Keine Graphik nach Sleep - Intel Kaby Lake iGPU HD 630

• Hallo zusammen,

mein Weihnachtsprojekt war / ist macOS Monterey auf einem HP Elite Slice G2 zu installieren (Intel Kaby Lake i5-7500T mit HD 630). Es soll zunächst Monterey sein, da ich eine Vorlage auf github gefunden hatte. Die meisten SSDTs & Kexts dieser Vorlage sind jedoch unnötig, weshalb ich alles nochmal mit OC 1.0.2 neu aufgesetzt habe.

Das System bootet und ist soweit lauffähig, aber Sleep bereitet Probleme. Sleep selbst scheint zu funktionieren, aber nach dem Aufwachen wird kein Bild angezeigt. Ich vermute die Intel iGPU HD 630 wird nicht korrekt aufgeweckt / neu initialisiert. Der Dortania Guide konnte mein Problem nicht lösen. Daher habe ich versucht in WhateverGreen's Framebuffer Patching Guide nachzulesen, muss aber gestehen, dass mein Verständnis an dieser Stelle zu gering ist.

Somit hoffe ich auf einen Rat aus dem Forum. Über Hinweise, wie ich die Graphik nach Sleep zurückerhalte würde ich mich freuen.

Danke & schöne Feiertage!

Hier noch die vermutlich wichtigsten Abschnitte der config.plist in diesem Kontext:

DeviceProperties -> Add -> PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)

boot-args:

Code
    1. <key>boot-args</key>
    2. <string>-v rtcfx_exclude=58-59,B0-B3,D0-DF igfxonln=1 keepsyms=1 alcid=3 alctsel=1 debug=0x100 npci=0x2000</string>

Im Anhang noch die vollständige config.plist.

Files

• config.plist

(45.78 kB, downloaded 33 times, last: )

Asus UX305FA OpenCore Big Sur

• Wenn du schon ein Macmini als SMBios nutzt, dann auch die passende AAPL,ig-platform-id

https://dortania.github.io/Ope…ake.html#deviceproperties.

Mit dem Tool https://github.com/lzhoang2801…eadme-ov-file#-how-to-use würde ich als erstes Mal eine frische EFI erstellen lassen und dann mit dem https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools weitere Einstellungen tätigen.

WSR:

GR:

Mac:

• Danke für den Hinweis auf die SMBios-Konfiguration Bob-Schmu !

Da der HP Elite Slice G2 eine Desktop-CPU verbaut hat, hatte ich nur im Desktop-Abschnitt des Dortania Guide nachgelesen. Sonst erinnert die Hardware tatsächlich mehr an einen MacMini oder Nuc. Mit diesem Hinweis habe ich weiter experimentiert und konnte meine Konfiguration etwas verfeinern:

DeviceProperties:

Code
    1. <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)</key>
    2. <dict>
    3. <key>AAPL,ig-platform-id</key>
    4. <data>AAAbWQ==</data>
    5. </dict>

AAAbWQ = 00001B59

boot-args:

Code
    1. <key>boot-args</key>
    2. <string>-v rtcfx_exclude=58-59,B0-B3,D0-DF igfxonln=1 keepsyms=1 alcid=3 debug=0x100 npci=0x2000</string>

Das eigentliche Problem wurde damit aber nicht behoben. Sleep selbst funktioniert, aber beim Aufwachen wird keine Graphik angezeigt. Zudem habe ich herausgefunden, dass der PC ohne npci=0x2000 direkt wieder aus dem Sleep aufwacht. Allerdings ebenfalls ohne Graphikanzeige.

Einige Ideen zum Probieren habe ich noch:

• EFI-Ordner und config.plist hatte ich komplett nach dem Dortania-Guide erstellt, werde aber die obigen Tools noch testen.
    • Das SMBios eines iMac 18,1 oder 18,2 sollte besser zu der verbauten CPU passen. Das ist ebenfalls einen Versuch wert.

Ich werde vom Fortschritt berichten. Über weitere Anregungen und Ideen bin ich stets dankbar.

• Kurzes Update zum gegenwärtigen Stand.

Ich habe zwei config.plist-Dateien, die eigentlich gleich gut/schlecht funktionieren. Eine für einen Mac Mini 8.1, die andere für einen iMac 18.1. Die Dateien unterscheiden sich nur in den Angaben von SystemProductName und der Graphik-Konfiguration via PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0). Sleep scheint zu funktionieren. Aber beim Aufwachen fehlt nach wie vor die Graphikausgabe.

Bei Angabe eines iMac 18.2 waren die Farben gestört (z.B. wurde aus rot blau und blau war eher gelb bis orange). Vermutlich muss die Graphikkonfiguration eine andere sein als für den iMac 18.1.

OpCore-Simplify habe ich ebenfalls getestet. Bislang mit mäßigem Erfolg. Mit den durch OpCore-Simplify erstellten SSDT-Dateien war das System nicht bootfähig. Ich musste sie gegen meine vorhanden SSDTs austauschen. Damit bootete das System zwar, aber die Graphikbeschleunigung (Metal) hat gefehlt. Sleep hat gar nicht funktioniert. Vermutlich ist hier noch viel manuelle Nacharbeit nötig.

Langsam bin ich am Ende meiner Fähigkeiten angekommen. Mir fehlen die Ideen, was ich noch probieren könnte. Falls noch jemand eine Anregung hat, würde ich mich freuen.

Danke & besten Gruß!

• Danke mobodick !

Das github-Repository ist zwar in Chinesisch, aber Deepl konnte es übersetzten. Es handelt sich dort um das Sky Lake Vorgängermodell, aber damit gibt es identische Probleme. Hier die Übersetzung von Deepl der wichtigsten Abschnitte:

• Display output via DP and HDMI ports works; Type-C port not tested
    • DP port can wake from sleep, HDMI cannot wake from sleep. Rear Type-C port displays black screen during second boot phase.
    • HDMI Sleep Screen Freeze: Disable Sleep and Hibernation
    • During setup, an issue arose where the screen failed to wake from hibernation. Adding “HibernationFixup.kext” did not resolve the problem. The final solution was: In PlatformInfo, set the DataHub model to “iMac17,1” and the Generic model to “Macmini8,1”. Although the latter appears to have an 8th-gen i7 processor while this machine actually has a 6th-gen i5, setting both to “iMac17,1” resulted in the host booting after hibernation but the screen displaying no signal.

Daraus schließe ich, dass Sleep und HDMI nicht funktionieren werden. Wenn dann nur der DisplayPort. Mein erster Versuch neben dem MacMini8,1 noch einen iMac17,1 im DataHub zu konfigurieren war kein Erfolg. Die Graphikausgabe blieb in der zweiten Bootphase und danach gänzlich aus. Ich werde von weiteren Versuchen berichten.

====== EDIT 1 =======

Weitere Experimente einen zusätzlichen DataHub-Eintrag mit einem iMac zu erstellen haben nicht zum Erfolg geführt. Seltsamerweise ist in dem chinesischen github-Repository für den HP Elite Slice G1 nur ein Eintrag für einen MacMini8,1 vorhanden. Ein DataHub-Eintrag fehlt. Ich frage mich ob es sich evlt. um einen Copy-Paste-Fehler aus dem Repository für den HP400G2DM handelt?

An dieser Stelle gebe ich meine Versuche die Graphik nach Sleep zurückzuerhalten auf. Das ist bei diesem PC zu problematisch, als dass ich es mit meinem Wissen lösen könnte. Sofern es überhaupt machbar ist.

Vielen Danke an alle, die meinen Beitrag gelesen und sogar einen Rat gegeben haben!

Edited once, last by CrypticMac ().

• Dieses black-screen-on-wake issue tritt ganz häufig bei mini pcs mit iGPUs auf, insbesondere bei HD statt UHD Varianten. Ich habe einen Dell Optiplex 5050, der an meinen TV angeschlossen ist und einen Fujitsu Q958 an dem 2 Displays angeschlossen sind und beide haben das Problem.

Allerdings habe ich jetzt mal zum Spaß den Optiplemx mit einem DP zu HDMI Kabel an den TV angeschlossem und siehe da: Wake funktioniert. Also würde ich das vielleicht mal probieren. Eventuell muss man im Framebuffer-Patch auch nur den controller type (con0-type) anpassen: 00040000 (=DP) bzw 00080000 (=HDMI).

• Danke ST3R30

Es ist egal, ob ich den HDMI- oder DisplayPort-Anschluss nutze. In beiden Fällen bleibt der Monitor nach Sleep schwarz. Ich habe mich nochmal am Intel iGPU Patching Guide versucht, aber ohne Erfolg. Seltsamerweise wird der DisplayPort von IOReg als HDMI identifiziert. Patche ich ihn zu DisplayPort wird darauf gar kein Signal ausgegeben.

Sleep bei dem Mini-PC kann nur ein Profi zum Laufen bringen. Da fehlt mir die Kompetenz.