"Mysterium" Trim

  • Es wird ja oft und viel darüber diskutiert ob Trim Sinn macht oder nicht. Die einen sagen, dass die SSD sich gut selbst verwaltet mit der Garbagecollection und die Anderen sagen Trim ist empfehlenswert.


    Ich gehöre nun zu letzterer Gruppe. Ich hatte vor längerem Trim deaktiviert weil das Booten dann einen Tick schneller geht. Allerdings hatte ich am Schluss mit meiner 850 Pro eine Schreibrate von 80 MB/sec. Nachdem ich dann Trim wieder aktiviert hatte waren es beim Schreiben sofort wieder rund 440 MB/sec. Und die Platte war zu keiner Zeit randvoll sodass die Garbagecollection genug Platz hatte.


    Das selbe hatte ich damals schon am MacPro2,1 wo ohne Trim irgendwann eine SSD ziemlich langsam wurde. Nach aktivieren von Trim war wieder alles beim Alten.


    Für mich ist definitiv klar, dass Trim tats. notwendig ist.

  • Ich habe mal gelesen, dass TRIM mit APFS nicht mehr notwendig ist, weil APFS das selber macht.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Dann scheint das (zum. in meinem Fall) nicht zu stimmen. Ich habe hier alles auf APFS. Wobei ein Betriebssystem doch eigtl. gar keinen Einfluss auf die Garbagecollection der SSD hat oder? Demnach wäre es doch egal ob HFS, APFS, NTFS, exFat, Fat32 etc pp.

  • Vielleicht kann guckux hier für Aufklärung sorgen:/.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ich denke das kommt ganz auf die SSD an bzw. darauf an wie gut die Garbage Collection beim jeweiligen Laufwerk ist. Es gibt tatsächlich SSDs deren Garbage Collection halt garbage ist und die über die Zeit immer lahmarschiger werden in dem Fall macht Trim dann halt wirklich sinn bei anderen merkt man indes keinen bzw. kaum einen Unterschied will meinen hier tut die Garbage Collection dann auch das was sie tun soll ;)


    HackBook Pro in wie weit soll das Dateisystem einen Einfluss darauf haben wie eine Laufwerk mit gelöschten Blocks/Sektoren umgeht? Trim sorgt ja "nur" dafür das im Dateisystem als gelöscht markierte Blocks auch wirklich wieder frei gegeben werden. Das eine passiert auf der FS Ebene sprich das als gelöscht markieren das andere passiert auf Controller/Hardware Ebene nämlich die tatsächliche Freigabe der als gelöscht markierten Blocks. An der Stelle ist also immer ein Zusammenspiel zwischen Software (FS) auf der einen und Hardware (Controller) auf der anderen Seite notwendig. Es ist denkbar das die Aussage für Apple Only Systeme zutrifft sprich APFS im Zusammenspiel mit dem T2 so arbeitet aber bei unseren Klon Kisten kann das so aber eigentlich gar nicht funktionieren.

  • griven Hatte das auch nur gelesen, genau weiß ich das aber natürlich nicht.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ich habe mal gelesen, dass TRIM mit APFS nicht mehr notwendig ist, weil APFS das selber macht.

    Lesen kann man viel und viel davon ist Unsinn. TRIM ist auch mit APFS nach wie vor notwendig, ansonsten hat man früher oder später das von Sascha beschriebene Phänomen. Man muss sich ja nur mal ansehen, was Apple auf seinen Macs macht: TRIM aktivieren! Ohne Grund werden sie das wohl kaum machen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es da allzugroße Unterschiede bei der Collection gibt. Besonders bei den Samsungs sollte man eigtl. davon ausgehen können, dass die vernünftig ist. Und erst recht bei der Pro-Serie. Daher denke ich mal das sich zwischen den Herstellern nicht allzuviel tut. Zumindest mittlerweile.

  • Ich habe Trim direkt in der config.plist aktiviert. Aufgrund diesen Thema direkt ein Diskspeed gemacht. Bin zufrieden so wie es ist und die SSD hat keinerlei abgebaut.


    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Ich würde mit diesem Tool testen.

    https://apps.apple.com/de/app/…skmark/id1168254295?mt=12


    Speichert man sich denn letzten Test hat man so einen 1A Vergleich ob sich was ändert über Zeit. Bei mir ist jedoch schon immer Trim aktiviert und habe damit null Probleme.

  • Nachdem man hier nach mir rief, muss ich auch noch ergänzend meinen Senf dazu geben: [hust]

    LFS wäre ein filesystem, nachdem Du hier suchst griven :D

    Ich kenne das noch aus den Anfangszeiten von BSD, log structured filesystem, ein filesystem welches für sich in Anspruch nimmt, Dateien in EINEM Stream (zusammenhängende Blöcke auf der disk) auf der Platte gespeichert zu haben - und somit auch nur EINEN zusammenhängenden freien Bereich.

    Also der Tod der Fragmentierung!

    Weiß aber nicht ml, ob das aktuell noch unter FreeBSD supported wird...


    Ich betrachte das (mittlerweile) nur aus theoretischer/philosophischer Sicht :P


    PS: Grundsätzlich TRIM enablen, meine Empfehlung, ob die Garbage Collection bei dem einen oder anderen nen tick schneller oder langsamer ist, who cares? Irgendwann schlägt es zu - und dann ist definitiv lahm...

    Bye

    Stefan


  • anonymous_writer ... sieht auch hier gut aus. Mit dem Vergleich ist eine gute Idee

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Einmal Catalina Platte M2 am 2ten Anschluss über PCH angebunden, Einmal Daten Platte Bild 2 am ersten Anschluss PCIe 4.0 an CPU angebunden.Obwohl Die Evo ja nicht PCIe 4.0 fährt kann man minmal einen Unterschied sehen mit Trim und dann ohne Trim. Jetzt kommen gleich die Ohne Trim. Dazu starte ich einfach mal neu...


    und hier ohne Trimforce enable

  • Hatte bis jetzt TRIM deaktiviert, da auf der Crucial Seite stand, dass bei leichten Anwendungen die Garbage Collection ausreichen sollte. Naja, die Schreibraten sehen nicht besonders aus.



    Werde mal TRIM aktivieren und dann nochmals die Ergebnisse posten.


    Erster Testlauf nach Aktivieren von TRIM.


  • Tendenz sieht echt so aus als ob mit zunehmendem Schreiben /Lesen dann auch die Geschwindigkeit abnimmt.

  • Ich hatte kürzlich ein ähnliches Phänomen: Ein Diskbench zeigte bei meiner Samsung 840Pro 256GB werte zwischen 50 und 300MB/s. Lesend lag sie bei 510MB/s.

    Ich nutze diese SSD seit ca April 2020 mit Catalina und dann Big Sur ohne Trim. Vorher war sie in einem Win10 Rechner als Boot Drive aktiv. Aktuell hat sie 26TB geschrieben. Jedenfalls hab ich danach Trim aktiviert (Systemreport -> OK) und es trat eine leichte Besserung ein. Die Werte blieben länger bei ca 200MB/s, fielen aber auch wieder auf 50MBs oder so. Nach vielen Reboots und OpenCore Trim Timeout auf maximum und keiner Besserung, nahm ich an, dass die Platte halt durch ist und hab sie ausgetauscht.

    Die Neue schreibt ca 460 MB/s ohne die Einbrüche.


    Anschließend hab ich die alte 840Pro neu formatiert: Erst mal unter macOS mit APFS. Writespeed war schlecht wie vorher. Trim unter macOS an/aus war egal und hatte Trim erstmal unter macOS deaktiviert.

    Dann hab ich die 840Pro mal unter Win10 formatiert und "winsat disk -drive x" schrieb mit schlechter Write Performance weit unter 460MB/s.

    Unter Win10 hab ich auch das Samsung Magician Tool, was der Meinung ist, dass die Platte 26TB auf dem Buckel hat und "OK" sei.

    Jedenfalls war die Platte mehrere Tage eingebaut und NTFS formatiert. Laut dem Samsung Tool ist bei mir ein wöchentlicher Trim Task für meine SSDs aktiv. Nach ein paar Tagen (ich nutze aktuell seit einigen Wochen tagsüber macOS und abends zum gelegentlichen Zocken Win10) wollte ich mich nochmals mit der "defekten" 840Pro befassen und hab nochmal einen Write Test gemacht und jetzt kommts: sowohl Winsat als auch das Samsung Tool schreiben dauerhauft 460MB/s auf die 840Pro.

    Nach Reboot zurück in Big Sur hab ich dort die Platte gelöscht und mit macOS APFS formatiert. Auch hier: write speed 460MB/s, dauerhaft.


    Da man zum Thema Trim vieles, nur nix genaues liest, hab ich Trim erst deaktiviert und nun mich entschieden, Trim dauerhaft anzulassen.


    Gruß, T

  • ozw00d Ich habs direkt im NVRAM eingetragen.


    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore