Nuc8i5beh Bios becfl3257.086a.095 und Mojave

  • Hallo Zusammen,


    ich verzweifele gerade daran bei meinem Nuc8i5beh MacOs zu installieren.

    Ich habe bereits sämtliche EFI Dateien von Github ausprobiert aber es startet einfach eine Installation. Ebefalls habe ich auch OpenCore und Clover versucht, leider ohne erfolgt. ich bekomme immer nur einen schwarzen Bildschirm auf dem ein Cursor zu sehen ist. Ich habe es mit dem UEFI Mode und Legacy Mode versucht und hänge nun seit zwei Wochen daran auf dem System wieder MaCOS Mojave zum laufen zu bekommen. Ich bin echt verzweifelt. Ich habe Zugang zu einem MacBook.


    System: NUC8I5BEB
    Bios: BECFL357-086a-0095.2023.0918.1953, 18.09.2023

    RAM: 16 GB

    HDD: SSD 512 GB

    Prozessor: Intel i5-8259U, 2, GHz, 4 Kerne

    SMBios Version 3.2


    Ich fürchte, dass das alles mit der Bios Version zu tun hat. Leider stellt Intel aber keine alten Versionen mehr zur Verfügung :-(


    Wer hat Hinweise, Ideen, Dateien, Erfahrungen oder sonst was?

    Vielen Dank schon mal an der Stelle für eure Unterstützung!

    Viele Grüße

    Parametic

  • Muss es denn unbedingt wieder Mojave sein?

    Das ist ja schon echt alt.

    Ich habe einen baugleichen NUC (nur mit i3) und als System läuft bei mir Ventura.


    Die BIOS-Version ist identisch mit deiner und das System rennt wie blöd.


    Modell: NUC8i3BEH

    OS: Ventura 13.6.1

    SMBIOS: MacMini8,1

    OC: 0.9.5

    WLAN: läuft auch mit der integr. Karte

  • parametic


    2 Wochen mit fertigen EFIs rum gefrickelt & läuft nicht? Das bringt nicht viel wenn man sich nicht auskennt! Da wäre es besser gewesen du hättest in der Zeit dich durch die Anleitung gearbeitet & dir deine eigene EFI erstellt. Wichtig, in der Apple Welt gibt es keine 2 100% identischen Rechner, also sollte auch bei Hackis NIIIEEE eine fertige EFI einfach so übernommen werden!!!


    Hier der Link zum Dortania Guide: https://dortania.github.io/Ope…-Guide/prerequisites.html


    Und hier zur Untersektion von Coffee Lake Generation: https://dortania.github.io/Ope…ig.plist/coffee-lake.html


    Damit du was zum anschauen & lernen hast, hier der Link zum ersten Video einer HowTo Hackintosch Reihe:



    Hier der Link zum frischen unbearbeiteten OpenCore: https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/releases


    Für das bearbeiten der Config empfehle ich OCAuxiliary Tools: https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools/releases


    Ein Vorteil von OCAT, in den Quirks Sektionen hat es ein Menü mit Vorlagen für die verschiedenen CPU Generationen & es gibt die App auch für Win & Linux.


    Und hier ein Video wie man OCAT & OC auf den aktuellen Stand bringt:



    Die benötigten Kext Dateien findest du hier im Forum, bei GitHub oder kannst du auch mit dem Tool runter laden: https://www.sl-soft.de/kext-updater/


    Als Quelle für ein sauberes macOS Image empfehl ich dieses Tool. Das läd die OS Installer direkt von den Apple Servern: https://www.sl-soft.de/anymacos/

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • parametic


    Hier mal die wichtigstenj BIOS-Einstellungen

    Code
    1. Devices -> USB -> Port Device Charging Mode: off
    2. Devices -> USB -> USB Legacy -> Disabled
    3. Security -> Thunderbolt Security Level: Legacy Mode
    4. Power -> Wake on LAN from S4/S5: Stay Off
    5. Boot -> Boot Configuration -> Network Boot: Disable
    6. Boot -> Secure Boot -> Disable
  • Vielen Dank an der Stelle :-) Ich tüftele gerade herum. Den Guide hatte ich mir schon mal angeschaut.... Aber irgendwie komme ich damit nicht klar.:-( ...

    Deshalb der Versuch eine fertige EFI zu nehmen... hat wohl nicht funktioniert.... Ich versuche es aber jetzt nochmal :-)


    Aber ich bin schon mal beruhigt, dass es trotz der BIOS Version funktioniert :-)

  • parametic


    Nah dann arbeite dich mal ein & schau dir die von mir verlinkte Video reihe an. Da zeigt er wie es geht & auch beim Guide musst du ja nur dem folgen was da geschrieben steht. Du kannst zB auch die "fertig EFIs" mit dem vergleichen was in der Anleitung beschrieben wird, so verstehst du dann eventuell auch besser was du da machst. Oder wenn dein English nicht gut ist, dann lass dir die Seite vom Browser übersetzen.


    Mit einem CoffeeLake Rechner hast du ja noch Glück. Die sind recht leicht zum Hacki zu machen & werden auch noch vom aktuellen macOS Sonoma voll unterstützt. Da gibts weitaus schwierigere Hardware, um da draus einen Hacki zu machen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ich bekomme es einfach nicht hin. Er zeigt mir zwar bei den Bootoptionen oc an aber wenn ich es auswähle startet es nicht und springt sofort wieder zurück zur Auswahl 🙈 die BIOS Einstellungen habe ich schon x-mal kontrolliert und zurück gesetzt. Woran kann das noch liegen?

  • Ich habe das etwas verfolgt und...

    Bluetooth und Airport/Wlan ist noch nicht dabei....


    Versuche mal die EFI.


    BIOS Settings

    • Disable
      • Legacy Boot
      • Fast Boot
      • Network Boot
      • Secure Boot
      • Inter VT for directed I/VO(VT-d)
    • Enable
      • Boot USB Devices First
      • Boot Network Devices Last
    • Wake on LAN from S4/S5
      • Stay Off


    Dateien

    • EFI.zip

      (6,43 MB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • Hi,

    ich habe gerade mal ein wenig in meiner historischen Datenablage geschaut und noch die BIOS-Pics meines NUC7i5BNK gefunden.
    Sind nicht mehr die Neusten (Feb. 2019) und nicht alle Funktionen waren letztendlich so gesetzt (WLAN und BT waren aktiv), aber ein wichtiger Punkt war damals:


    Alles andere kannst du aus dem ZIP-File ersehen.

    Viel Erfolg weiterhin.

    Dateien

    • BiosPics.zip

      (1,43 MB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Was mir hier ins Auge springt, dass ist die Einstellung bei Sei´urity -> "Intel Plattform Trust Technology".

    Bei mir ist das auf dem Gigabyte GA-Z490 Vision G auch aktiviert, aber das konnte ich noch konfigurieren.

    Zu dem Thema gab es hier im Forum mal eine heftige Diskussion.Eigentlich braucht nur Windows 11 TPM bzw. PTT.

    PTT ist für Mac OS nicht erforderlich.


    Intel Platform Trust (disable)


    Intel SGX (disable)


    Weiterführende Internet-Verknüpfungen ausserhalb des Hackintosh-Forums


    https://chriswayg.gitbook.io/o…s/bios-settings-explained


    https://www.intel.com/content/…/000007452/intel-nuc.html

  • Hi,

    ich habe gerade mal ein wenig in meiner historischen Datenablage geschaut und noch die BIOS-Pics meines NUC7i5BNK gefunden.
    Sind nicht mehr die Neusten (Feb. 2019) und nicht alle Funktionen waren letztendlich so gesetzt (WLAN und BT waren aktiv), aber ein wichtiger Punkt war damals:


    Alles andere kannst du aus dem ZIP-File ersehen.

    Viel Erfolg weiterhin.

    Neben dem würde ich mal im Bios unter Security :


    Allow Efi Third Party Driver aktivieren und Thunderbolt unter Geräte deaktivieren.


    Poste mal was dir die EFI zur Auswahl anzeigt und was du auswählst.

    Da die beiden Sandisk ja auch ein EFI haben und meine EFI ist auch eher für Sonoma ....

    Hast du einen Install Stick ?

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • Leider immer noch kein Erfolg :-( Weder mit der Efi und den BIOS Einstellugen oder sonst etwas :-(
    Mir ist auch aufgefallen, dass der NUC gar nicht als Efi bootet. Ich hab es mit den BIOS Einstellungen versucht, leider ohne Erfolg. ich habe es mit unterschiedlichen USB Sticks versucht, leider ebenfalls ohne Erfolg. Ich habe langsam die Befürchtung das mein MacBook den USB nicht korrekt schreibt. Hat noch jemand eine Idee? Ich verzweifele echt noch daran, zumal auf dem NUC schon mal MacOS gelaufen ist und ich ja weiß, das es funktionieren muss. ich finde nur leider den Fehler nicht. :-(

  • Mir ist auch aufgefallen, dass der NUC gar nicht als Efi bootet.

    ???????


    Du willst damit sagen das du EFI Boot deaktiviert hast und nur Legcy Boot funktioniert ? Wie das ?

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • gene-x: Wenn ich legacy deaktiviere und nur efi Boot nehme, dann startet er nicht vom USB Stick. Nehme ich hingegen Legacy zeigt er mir zumindest die Option an, dass ich OpenCore booten kann. Dann kann ich es zwar auswählen aber er springt innerhalb einer viertel Sekunde wieder zurück :-(


    Das Bios Update sagt immer: Inkompatible Version. Update abgebrochen:-(

  • Na da kommen wir der Sache doch schon etwas näher.

    Wenn es über EFI nicht startet dann würde ich mal da zuerst forschen auch wenn evtl. noch Legacy Boot Optionen existieren habe ich das schon vor 10 Jahren nicht mehr gemacht auch mit OpenCore dann als es aktuell wurde und hier liegt dann wohl der Hase im Pfeffer.


    Hier gab es auch schon einige Hinweise zu den Bios Einstellungen und du hast nicht zurück gemeldet welche du davon auch umgesetzt hast.


    Deaktiviere Legacy und checke deine Bios Einstellungen die verhindern öfter mal einen Start.

    Wenn du ein aktuelles BIOS drauf hast, dann könnte dein Problem an CFG-Lock liegen.


    Alte BIOS-Versionen findest du hier

    https://github.com/Shaw-fung/I…Hackintosh/tree/main/BIOS


    gene-x: Wenn ich legacy deaktiviere und nur efi Boot nehme, dann startet er nicht vom USB Stick. Nehme ich hingegen Legacy zeigt er mir zumindest die Option an, dass ich OpenCore booten kann. Dann kann ich es zwar auswählen aber er springt innerhalb einer viertel Sekunde wieder zurück :-(


    Das Bios Update sagt immer: Inkompatible Version. Update abgebrochen:-(

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • BIOS-Einstellungen überprüfen

    Boot UEFI only

    CSM-Support Disable

    Legacy USB-Support Enable


    Wenn du CFG Lock im BIOS nicht einstellen kannst, dann konfiguriere es in der config.plist


    https://dortania.github.io/Ope…nstall/misc/msr-lock.html


    Zum Installieren die USB-Sticks in USB2-Port stecken

  • Ich glaub es nicht.

    Das hat überhaupt nichts mit der Version des BIOS zu tun.

    In den meisten Fällen ist es so, dass die Installation oft mit falsch konfigurierten USB-Ports nicht durchstartet.


    gene-x Ich habe mir mal deine EFI geladen. Ich sehe gerade in der info.plist von der usbport.kext,

    dass die HighSpeedPorts HS01 bis HS04 den falschen Connector-Type haben. Da steht bei dir "3".

    HS05 und HS06 sind auf Internat und wohl für Maus und Tastatur gedacht, oder?


    USB2 = 0

    USB3 = 3

    internal = 255


    Vielleicht steckt der TE ja dort seine Stick rein. Das würde das Problem erklären.