[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • Blacmagic Davinci Resolve has serious problems with this beta and my GPU (unusable)

  • GB Metal Score scheint bei einigen mit 12.3 halbiert zu sein.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • on previous OSs from 185000 to 203000

    now with this beta 102000

    Maybe to sell more arm related Mac! :)

  • Auch bei mir läuft die neue Beta 21E196i..

    Das geteilte Display wird nur am Hauptrechner angezeigt, der direkt an der LAN-Leitung hängt, die anderen zeigen zwar die Funktion, lassen sich aber nicht untereinander (über WLAN) verknüpfen.

    Ich habe allerdings ne ganze Menge ungewohnte Programm-Abstürze:

    Während Photoshop CC 2019 problemlos rennt, hat sich die Version 2021 auf dem echten MacPro kurzfristig verabschiedet,

    EyeTV ist beim Umschalten von Fernsehen-Programmen jetzt schon auf allen Rechnern abgestürzt,

    Telegram bisher auf einem

    genau wie die zeitlich erste Fehlermeldung mit dem Migrationsassistenten, den ich garnicht benutzt habe..


    Mit den verschiedenen Bench-Tests bin ich jetzt durch:

    LuxMark zeigt etwas geringere, Heaven und Valley etwas höhere Werte als die Version macOS 12.2, aber im Toleranz-Bereich.

    Im nicht sonderlich aussagekräftigen Novabench Score ist er endlich von der 60 FPS weg auf 72 (bei 120-Hz-Schirm)

    Richtig durcheinander ist der GFX-Bench-M (=Metal): Die Punktzahl bei Vollbild ist mal glatt halbiert, dann wieder deutlich höher. Da gibt es eine gewaltige Streuung: bei den Aztec Ruins (High Tier) mal 7716.2 Frames, dann 15 125.5, dann nur 3864.08. Da ist wohl was grundsätzlich falsch..

    Und meine Apple-PCIe-Netzwerkkarte mit den beiden 1000er Anschlüssen wird immer noch nicht erkannt. Obwohl das entsprechende Plugin im IONetworkingFamily.kext weiter vorhanden ist.


    :hackintosh:

  • Vielleicht sollte man den Thread splitten: Beta Erfahrungen auf Intel Basis oder AMD Ryzen Basis. Ich denke der Intel Fraktion sind die Probleme mit den Ryzen CPU's völlig schnurz.

    Es gibt halt keine Mac's mit Ryzen Prozessoren... [wech]

    Grüße, MacDream

  • Kann es sein, daß "Universal Control" nur via WLAN funktioniert?
    Ich habe hier beide Monterey 12.3 beta1 Rechner via LAN im selben Netz, beide mit der selben AppleID verknüpft - aber keinerlei Unversal Control Funktion.

    Wenn das echt WLAN voraussetzt, ist diese Funktion wieder einmal nur sehr halbherzig umgesetzt - wie so häufig bei "neuen Features" in letzter Zeit.


    Ich nutze im HomeOffice nur für das iPHONE WLAN. Alle Rechner sind sauber via Ethernet im Netzwerk unterwegs. Somit ist diese Funktion mal wieder absolut nutzlos für mich.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Davon gehe ich aus! Die Rechner, die bei mir nebeneinander stehen und zZt. über WLAN verbunden sind, erkennen beide zwar den Z-299er am Lan mit dem neuen System. andersherum tauchen die beiden aber nicht dort auf..

    Der 299er gibt neuerdings unter Monterey auch den Ton anderer Rechner wieder. Gehört das auch dazu? Unter Catalina taucht er da nicht als Sound-Wiedergabe auf..


    :hackintosh:

  • Ja Monterey kann AirPlay Receiver sein, schon seit dem ersten Release. Sowohl Audio als auch Video ist möglich.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Kann es sein, daß "Universal Control" nur via WLAN funktioniert?


    Steht so bei der FeatureUnlock.kext...

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Seit dem Update auf 12.3 wird sowohl am Intel Hackintosh als auch am M1 MacMini meine Samsung Evo 870 1TB SATA SSD via USB zwar noch im Festplattendienstprogramm zwar noch erkannt, jedoch lässt sich die Partition nicht mehr aktivieren. ( Auch nach Reboot und ner Stunde warten) Unter Windows jedoch alles kein Problem.Hat wer hier ähnliche Probleme ?

  • Zwei wichtige Nachfragen:

    1.Wie ist Deine nun versteckte Platte denn formatiert?

    2. Hast Du schon einen anderen USB-Port ausprobiert?

    Grundsätzlich an USB wird es nicht liegen, denn bei mir befindet sich auf 2 von 4 Rechnern Monterey auf USB-Platten.


    :hackintosh:

  • Hi jungs,


    was is das für ein Problem ?

    Die ssd des MacBookAir 6,2 war kaputt, habe diese ersetzt und Open core raufgemacht.

    Hab Monterey installiert und mittels Migration die BigSur Konten migriert.
    Leider funktionieren nicht alle Konten.
    In ein Konto komm ich gar nicht rein.
    Drehrad läuft stundenlang durch.


    hätte wer eine Idee ?


    Daaaaanke

  • MacGrummel :

    es ist eine Partition formatiert als exFAT und via USB C auf USB 3 Adapter am M1 Mini. Am Hacki unter macOS 12.3 an allen USB Ports mit verschiedensten Adapter das selbe. Ich probiere es am MBP 14" (leider auch mit 12.3) morgen früh nochmal.

  • Bye

    Stefan


  • aber nur

    Zitat

    sofern die – von Apple üblicherweise empfohlene – SSD-Verschlüsselung FileVault aktiv ist.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System