macOS 26 Tahoe auf den Hackintosh

• Aber meine eigentliche Frage ist jetzt irgendwie noch nicht wirklich beantwortet ;) Kann ich von der 26.3 zur 26.4 updaten, oder müssen an der EFI irgendwelche anpassungen vorgenommen werden?

Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3

Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

• Das Problem ist ja nicht, dass das WLAN während des Updates nicht mehr zur Verfügung steht, das ist eben nicht neu. Sondern dass das Update nicht mehr durchläuft, wenn die Verbindung zum Internet unterbrochen wird. Und bisher hat es gereicht, den Update-Installer zu laden und das dann anzustoßen. Jetzt darf ich eben auch noch eine Lan-Verbindung während des Updates..

Die Finder-Merkwürdigkeiten hatte ich oben schon ausführlich beschrieben: Ordner (und Festplatten) lassen sich nicht mehr mit Symbol-Bildern bestücken, ich kann das Passwort für den Rechner und iKlaut & Co. nicht mehr per Copy & Paste eintragen, die Daten von "Über diesen Mac" lassen sich nicht mehr mit angepassten Namen speichern, ...

Wenigsten der letztere kleine Bug wurde in 26.5 Beta 1 behoben.

Warum der ganze Finder-Krempel nur ein Intel- und kein M-Chip-Problem ist, bleibt mir weiter ein Rätsel: Dummheit oder Absicht??

Mein M3-Schlepptop kennt nur das Problem mit den Passwörtern. Das könnte ganz großzügig auch noch unter "Sicherheit" durchgehen..

Bei den Betas von 26.4 war das ja wie eine Wundertüte: mit jeder Version andere Fehler im Finder..

P.S.: crazycreator : Es werden an der EFI keine Änderungen gebraucht. Aber ich würde das Update nicht machen..

:hackintosh:

Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

• MacGrummel das mit den Abbruch der Installation bei fehlender Internetverbindung hatte ich falsch interpretiert. Da ich vor dem Update die Rootpatches entferne brauche ich zwangsläufig LAN. Deshalb hatte ich die Probleme natürlich nicht. Sorry

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Die erste Beta von 26.5 ist ohne Probleme auf das Elitebook gerutscht (via Software Update) und zumindest da habe ich auch keine Internet Verbindung benötigt für die Installation sondern das lief einfach so durch wie man es eben gewohnt ist. Insgesamt finde ich aber das Tahoe auf dem Hackintosh (und möglicherweise auch auf den verbliebenen Intel Macs?) eher unrund läuft insbesondere im Vergleich zu den Apple Silicon Geräten. Ich denke Apple hat hier einfach den Fokus schon komplett auf Silicon und schleppt Intel halt mit weil Tahoe nunmal die letzte Version für Intel ist (ähnlich wie bei Leopard damals was auf den Intel Rechnern auch passabel bis gut lief und auf den PowetrPC Kisten eher ein K(r)amp) war...

Perspektivisch werde ich mich auf dem Elitebook wohl von Tahoe verabschieden und zurück auf Sequoia gehen die Einschränkungen die Tahoe auf dem Gerät mit sich bringt (im Bezug auf Geschwindigkeit, allgemeine Performance und auch OCLP wegen WLAN, Sound) sind weitaus größer als der Nutzen...

• Nach sehr vielen problemlosen Updates auf meinem Haswell hat es mich jetzt leider erwischt.

Das Update lief zunächst völlig unauffällig bis zum Login-Screen durch. Ab dort ist jedoch reproduzierbar der WindowServer abgeschmiert – ein Login war nicht mehr möglich. Auffällig war bereits der Bootvorgang: Statt wie gewohnt in wenigen Sekunden zu starten, dauerte der Boot plötzlich ungewöhnlich lange.

Lösung war letztlich nur ein Rollback auf 26.4, damit läuft das System wieder normal.

Im Moment heißt es wohl abwarten, was die nächsten Updates bringen.

• So ... Jetzt wird's komisch. Tagelang hat es mir das Update auf 26.4 in der Systemsteuerung angeboten, sogar das PopUp ob ich heute Nacht updaten will, wurde mir immer mal wieder eingeblendet.

Jetzt wollte ich es gerade tun ... Aber nun wird mir das Update in der Systemsteuerung nicht mehr angezeigt. Bin aber immer noch auf der 26.3

Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3

Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

• crazycreator
    vielleicht braucht es bei dir den revpatch=sbvmm sowie den restrictevents.kext oder der apfel hat schon eine neuere version im rollout, der dich dann ersteinmal erreichen muß. dazu kommt die drei üblichen bei tahoe mac modelle als smbios..

lg :)

• Naja… Das komische ist wie gesagt das es die ganze Zeit angezeigt wurde und jetzt plötzlich nicht mehr. An der config habe ich logischerweise natürlich nichts geändert gehabt.

• Hallo an alle

Ist es eigentlich noch möglich, auf meinem Mac Pro 2009 (5,1) macOS Tahoe zu installieren?

Ich habe auf meinem Rechner OCLP Plus 3.1.9 installiert und für den Mac Pro 2009 (5,1) eingerichtet.

Wenn ich den Mac starte, komme ich zunächst zum Punkt „Install macOS Tahoe“. Danach beginnt der Bootvorgang, bis schließlich eine Fehlermeldung erscheint.
    Vielen Dank

• Es gibt bisher keine Möglichkeit, Tahoe auf alten Apple-Rechnern zu installieren, die dafür gepatcht werden müssten. Die KollegInnen sind da nicht so weit, bisher ist bei Sequoia Schluss mit OC LP.
    Leider haben sich die letzen 15 Jahre doch auch die CPU-Befehlssätze leicht verändert, von den GPUs mal ganz abgesehen..

• Hallo an alle

Ist es eigentlich noch möglich, auf meinem Mac Pro 2009 (5,1) macOS Tahoe zu installieren?

Ich habe auf meinem Rechner OCLP Plus 3.1.9 installiert und für den Mac Pro 2009 (5,1) eingerichtet.

Wenn ich den Mac starte, komme ich zunächst zum Punkt „Install macOS Tahoe“. Danach beginnt der Bootvorgang, bis schließlich eine Fehlermeldung erscheint.
    Vielen Dank

Hi, Iggypop

Habs am 5.1 auf einer Testplatte und es läuft..... Updates laufen auch durch.....

Die Patches für die RX580 fehlen noch..... Halte dich am laufenden...

• Gibt es mal wieder was zu übertünchen?

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Ja, ganz inoffiziell: WiFi-Probleme mit den M5-Macs, schreibt MacWorld.com

• Heute habe ich auf meinem (Backup) Rechner (unraid, Windows 11 und macOS) macOS 26.4.1 (25E253) Installiert gefühlt hat das update von 26.4 bei mir diesmal um einiges länger gedauert. Aber irgendwann war es geschafft. Ich dachte schon das ich nach ca. 8 Monaten wieder eine frische Installation durchführen muß :huh:

Was mir aber in den ersten Minuten positiv aufgefallen ist das die "Eigenen" Icons unter 26.4.1 "wieder" sichtbar sind, sonst merke ich vorab nichts...

Den Icons "Fehler" gab es ja nur auf den Intel Geräten, auf meinem Produktiv MacBook M4 max war das (wie ich denke auch geschrieben wurde) kein Thema.

Ich bin nur Froh das auch mein Backup System (ohne OCLP) noch gut läuft und im Bedarfsfall meine aufgaben erfüllen kann.

Hackintosh System Gigabyte C246M-WU4 Motherboard, 128GB ECC Speicher, Intel Xeon E-2276G, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 26.4.1 (25E253) OC 1.0.7

Original MacBook Pro 14" M4 max - macOS 26.4.1 (25E253)

• Das 26.4.1er Update hat auch am M3Pro-MacBook und sogar am iPhone gefühlt ewig und drei Tage gebraucht. Ist wohl komplexer, als Apple zugibt. Leider hab ich von macOS Tahoe keine Intel-Release-Version mehr laufen für den Gegen-Test nach des Chaos-Updates der letzten Wochen. Aber es gibt ja sicher auch bald 26.5 Beta 2.. ;-)

• Am IPhone 13 Mini und am M1Pro-MacBook lief das Update sehr schnell durch.

• Seit 26.4 geht das automatische Mounten von Netzwerklaufwerken im Finder wieder. Sprich wenn man sich unter den Favoriten im Finder Netzwerkpfade abgelegt hat. Da kann man jetzt einfach draufclicken und sie werden wieder verbunden. Ab 26.0 ging das nicht mehr. Da musste man den Server erst via Orte und die einzelnen Mounts da öffnen.

Das das geht ist für mich das beste seit jedem Update ab 26.0. Hier im Screenshot hab ich nur 5 Pfade von 3 Servern. Am Hauptrechner sind das 15 Pfade. Das hat extremst genervt bis ich hier den workaround über die Anmeldeobjekte bekommen habe. Brauch ich jetzt Gott sei Dank nicht mehr.

Gruss,

Joerg

• Das nächste Update ist unterwegs:

26.5 b2 (25F5053d)

• Leider haben die Verbesserungen von 26.4.1 in dieser Version keinen Niederschlag gefunden: meine Ordner und Festplatten sind noch immer in den Apple-Standart-Farben gefangen.

• Ich habe 26.3 installiert und leider kommen nicht die "Grant Access" Pop-Ups von Apple, um bspw. Bluetooth zu gewähren oder Hintergrundprozesse.

Beispielsweise in dieser App von Logitech. Klicke ich auf den Button gelange ich zwar in die Sektion, wo ich den Toggle abwählen und wieder anwählen kann, aber er löst nichts aus und es ändert sich nichts. Ich glaube mich zu erinnern, dass mir mal jemand mitteilte dass das Argument -lilubetaall Abhilfe schafft.

Hier sind meine bootargs: agdpmod=pikera shikigva=80 igfxfw2 revpatch=sbvmm -lilubetaall -amfipassbeta e1000=0 alcid=11

Mein build: Designare 1.0, RX6900XT, 3,6 GHz 8-Core Intel Core i7

Wäre über Hilfe sehr dankbar!

Mein Build:

Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

OC 0.85