Beiträge von lev92

    Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich einen zweiten Monitor (4K) zu meinem Hackintosh-Setup hinzugefügt, stehe aber vor einigen Herausforderungen, die ich alleine nicht lösen kann. Mein Hauptmonitor (1080P) funktioniert einwandfrei, aber der neue 4K-Monitor macht Probleme.

    Das Hauptproblem ist, dass der 4K-Monitor nur kurzzeitig funktioniert, wenn ich die Auflösung in den Systemeinstellungen unter "Displays" ändere. Nach einer kurzen Zeit wird das Bild jedoch schwarz, und der Monitor scheint nicht mehr zu reagieren.

    Zusätzlich kann ich die eigenen Einstellungen des Displays nicht anpassen. Die Hardware-Tasten am Monitor scheinen keine Auswirkung zu haben, egal wie oft ich sie betätige.


    Bisherige Versuche zur Fehlerbehebung:

    • Neustart des Systems und Zurücksetzen der Display-Einstellungen.
    • Versuch, verschiedene Auflösungen und Bildwiederholraten zu verwenden.

    Mein Setup:

    • Hauptmonitor: 1080P, funktioniert ohne Probleme.
    • Zweiter Monitor: 4K, zeigt die beschriebenen Probleme.

    Ich nutze beide Bildschirme via Windows (Dual Boot) ohne Probleme.


    Vielen Dank im Voraus!

    apfel-baum

    Komisch. Ich habe alle Schritte durchgeführt:
    1. Restrictevents.kext eingefügt

    2. Über "Kernel" verwiesen (minkernel 12.0.0)

    3. Bootargument hinzugefügt: revpatch=sbvmm

    4. SIP ausgeschaltet mit 03080000


    Mir werden dennoch keine Updates angezeigt. Habe ich irgendwas übersehen?
    Ich versuche mich mal ans inplace Upgrade, aber das wäre mir schon wichtig, das zu lösen.

    Hey Leute,


    in dieser Anleitung zeige ich euch, wie ihr auf die EFI-Partition Eures Hackintosh's über Windows zugreifen könnt. Dies kann besonders nützlich sein, um Probleme mit dem Bootvorgang eures Hackintosh zu diagnostizieren und zu beheben. Der Zugriff erfolgt durch einige einfache Schritte, die ich klar und verständlich erklären werde. Bitte folgt den Anweisungen sorgfältig, um unerwünschte Systemänderungen zu vermeiden.


    Beispiel: Du hast eine Änderung in deiner config.plist gemacht und nun startet Dein System nicht mehr.

    Notwendig: Dual-Boot System (Windows & Hackintosh), EFI Ordner als Backup oder alte Dateien.


    Zugriff auf die EFI-Partition über Windows

    1. Vorbereitung:
    2. EFI-Partition auswählen und bearbeiten:
      • Öffnet den Mini Tool Partition Wizard.
      • Wählt die EFI-Partition (Hackintosh Datenträger) aus der Liste der Laufwerke aus.
        • Klickt mit der rechten Maustaste auf die EFI-Partition und wählt Partitionsbuchstaben hinzufügen. Vergibt einen Buchstaben, ich nehme immer Z:.
        • Wichtig: Vergesst nicht, unten links im Mini Tool Partition Wizard auf "Übernehmen" zu klicken, um die Änderungen zu speichern.
    3. Zugriff auf die EFI-Partition:
      • Ladet Explorer++ herunter und führt es als Administrator aus.
      • Navigiert im Explorer++ zu dem zuvor zugewiesenen Laufwerksbuchstaben (Z:), um auf die EFI-Partition zuzugreifen.
    4. Dateien bearbeiten:
      • In der EFI-Partition könnt ihr nun EFI, Kext oder andere Dateien austauschen oder bearbeiten, die möglicherweise zu Boot-Problemen geführt haben.
      • Wichtig: Dateien können meist nicht direkt in Explorer++ hineingezogen werden. Kopiert die benötigten Dateien mit STRG+C und fügt diese mit STRG+V via Explorer++ ein.
    5. Finalisieren
      • Öffnet erneut den Mini Tool Partition Wizard und wählt die EFI-Partition aus.
      • Entfernt den Partitionsbuchstaben, indem ihr ihn wieder auf "keinen" setzt. Bestätigt die Änderung durch Klicken auf "Übernehmen" unten links.
    6. Neustart:
      • Startet euren Computer neu, um die Änderungen wirksam zu machen.
      • Euer Hackintosh sollte wieder booten ;)

    Bitte seid euch bewusst, dass das Bearbeiten der EFI-Partition Risiken birgt. Führt diese Schritte nur aus, wenn ihr mit den Grundlagen der Computerverwaltung vertraut seid und euch der möglichen Konsequenzen bewusst seid.


    English:


    Hey folks,

    In this guide, I'll show you how to access the EFI partition of your Hackintosh System via Windows. This can be particularly useful for diagnosing and fixing boot issues with your Hackintosh. Access is achieved through a few simple steps, which I will explain clearly and understandably. Please follow the instructions carefully to avoid unwanted system changes.


    Example: You made a change to your config.plist and now your system won't boot.

    Required: Dual-boot system (Windows & Hackintosh) and EFI Folder as Backup or old files.



    Accessing the EFI Partition on Windows

    1. Preparation:
    2. Select and Edit the EFI Partition:
      • Open the Mini Tool Partition Wizard.
      • Select the EFI partition (Hackintosh disk) from the list of drives.
        • Right-click on the EFI partition and choose to add a partition letter. I always use Z:.
        • Important: Do not forget to click "Apply" at the bottom left in the Mini Tool Partition Wizard to save the changes.
    3. Access the EFI Partition:
      • Download and run Explorer++ as an administrator.
      • Navigate in Explorer++ to the previously assigned drive letter (Z:) to access the EFI partition.
    4. Edit Files:
      • You can now exchange or edit EFI, Kext, or other files in the EFI partition that may have led to boot issues.
      • Important: Files usually cannot be directly dragged into Explorer++. Copy the needed files with CTRL+C and paste them into Explorer++ with CTRL+V.
    5. Finalize:
      • Reopen the Mini Tool Partition Wizard and select the EFI partition.
      • Remove the partition letter by setting it back to "none." Confirm the change by clicking "Apply" at the bottom left.
    6. Restart:
      • Restart your computer to apply the changes.
      • Your Hackintosh should boot up again ;)

    Please be aware that editing the EFI partition carries risks. Only proceed with these steps if you are familiar with the basics of computer management and are aware of the potential consequences.

    Hey apfel-baum
    Vielen Dank für Deine Antwort!


    Ich habe die Kext "Restrictevents.kext" hinzugefügt.


    Ich erwarte Stable Updates. Ich bin derzeit auf 14.0 und möchte gerne auf 14.3 hoch.


    Kann ich Dir mal meine Kext rübersenden? Ich bin auf Jimsalabim seinem Build unterwegs.


    Zusätzlich führe ich gerade das hier durch.


    Fenvi-Einrichtung und Boot-Argumente:


    Ich habe ein YouTube-Video gesehen, das andere Boot-Argumente zeigt als die, die ich verwende. Hier ein Vergleich:


    Eigene ArgumenteArgumente im Video
    agdpmod=pikeraagdpmod=pikera
    -amfipassbetaamfi=0x80 -v
    revpatch=sbvmmrevpatch=sbvmm
    keepsyms=1
    darkwake=2



    Edit:
    Warum ich das Video gesehen habe? Ich habe Probleme mit Bluetooth. Einerseits funktioniert die Magic Mouse. Andererseits funktioniert eine Maus mit dem Bluetooth-USB-Empfänger nicht. Diese freezed immer.