MACOS 14 SONOMA BETA

  • Jupp... das ist die gleiche Versionsnummer wie auf meinem MBP.

    Nah dann brauch ich mich ja nicht wundern das es für mich kein Update gibt. 😁

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • So,

    der Große ist nun auch versonomisiert... [hehee]

    Dann gehe mal an die Specials zur Aktivierung der Broadcom-WLAN-Geschichte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • mr.mac.. meint "22A344" ich glaube da hat sich einer vertippt


    lg :)

  • Habe gerade den direkten Download mit Installer abgeschlossen. Da heisst es jetzt: 23A343 und nicht 23A344

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • bei mir auch 23A344 schon seid letze Woche.

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover

  • sorry, ich bin da leider technisch nicht ganz fit, um das Bild lesen zu können TECHNIKVERBOT

    Device IDs für Drittanbieter-Module sind geadded worden und damit als Supported für WiFi Patches deklariert


    Code
    1. # Not natively supported, but supported by AirportBrcmFixup
    2. AirPortBrcmNICThirdParty = [
    3. 0x4357, # BCM43225
    4. 0x43B1, # BCM4352
    5. 0x43B2, # BCM4352 (2.4 GHz)
  • beyond beta = Vollversion - in diesem Sinne ist das Update hier nun auf

    macOS 14.0 (Build 23A344)

    hinausgelaufen.


    Dementsprechend läuft Sonoma bei mir jetzt als iMac 19,1 auf einem Asus Z170-A / i5-7600 mit HD630 über HDMI (T-ConBoard befeuert grell ein HD iMac 21,5" Panel) unter Geekbench6 1421/4318 flüssig

    2004er WLAN-Karte läuft nicht mehr als WLAN.

    ABER diese "reine" WLAN-Karte (TP-LINK / Liste damals EUR 170 / DI55882 EXPRWSSV1.0 steht auf der schwarz-matten Platine mit goldenem Kühlkörper, Sie hat 4 Antennen sowie 4-poligen header - mehr weiß ich zu der Karte leider nicht mehr) "bespielt per bluetooth" gerade meine Bose Box.

    Wie kann das sein??

    larifari Confi zum schauen anbei :-)

    Dateien

    • Config.plist

      (19,67 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS WS X299 SAGE LGA2066

    i9-7960x 16C/32T @4,4GHz (luftgekühlt)

    Corsair Vengeance LPX 4x16GB DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V

    OC 0.6.6 / 10.15.7

    Kingston Data Center DC1000M 3,84 TB (per U.2 Kabel an U.2_1 Steckplatz)


    WD blue M.2 NVMe 1TB

    2x WD HDD 7.200 U/min - 4TB

    Red Dragon Vega 64

    BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt

    Corsair Carbide Series Air 540

    Einmal editiert, zuletzt von Tutenchamun_Goa () aus folgendem Grund: Konkretisierungen

  • Im Grunde ist das Vorgehen dasselbe wie in der Anleitung von MacGrummel beschrieben ozw00d nur halt ohne den Step eine Device und VendorID für die Karten faken zu müssen oder eine "spezielle" Version vom OCLP bauen zu müssen :) Wird also alles in allem einfacher nun...

  • Ja. Es sind nur einige wichtige Karten-IDs dazu gekommen, die jetzt ohne zusätzliche Umbauten funktionieren sollten.


    :hackintosh:

  • Also auf meinem Sage, hab ich ein komisches verhalten:


    - Starte ich mit meiner aktuellen EFI (noch nix upgedated, weder oc noch kexts), hab ich LAN,

    - Starte ich mit aktuellen OC + kexts hab ich LAN,

    - Starte ich mit den settings die im How to von MacGrummel stehen, also config plist betüddelt (kexts an die richtige position, securebootmodel aus, SIP disabled etc.) sehe ich das WIFI als aktiv, LAN ist tot nur link local addresses, Patchen mag der OCLP nicht....

    Hab ich was vergessen?


    Anbei meine config

    Dateien

    • config.plist

      (53,88 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Du nutzt aber schon den letzten Nigthly Build vom OCLP aus dem Sonoma-Development Repo? Weil dann sollte der Patcher eigentlich auch patchen wollen...

  • Ein paar Fragezeichen hab ich zu Deiner Liste: Wie konnte der Rechner bisher ohne Netzwerk-Kext laufen? Fehlt schlicht in der Liste..

    Sonst bin ich doch grade bei neuen Teilen immer für ein Bootarg "-v" und in diesem Fall auch für das zusätzliche "amfi=0x80".

    Und Du hast die Einschränkung für den minimalen Kernel bei den neuen Kexten nicht eingebaut: "23.0.0" für alle 5..

    Dateien


    :hackintosh:

  • MacGrummel meine NICs sind gepatcht und seit Ventura benötige ich keine KEXTs mehr für die NICs.
    Läuft OOB. Einzig irgendwas mit VT? hatte ich enabled, tipp kam von kaneske.


    OK das mit allen kexts auf "23.0.0" hatte ich dann mißverstanden, ich dachte nur die eine. (Bin grad nicht so auf der höhe, hab ne kurze Nacht hinter mir :( )
    "amfi=0x80" hab ich auch vergessen.



    Achso MacGrummel wenn du magst lade ich mal meine komplette efi hoch, wenn du interesse hast.

    und hier der Kommentar zu "smalltreeintel braucht man nicht" von kaneske

    Einmal editiert, zuletzt von ozw00d ()

  • Das mit den gepatchten NICs und dem Betreiben mit den originalen Apple-Kexten beim Sage-Board war mir entgangen. Aber eigentlich sollte der Rechner auch ohne die Min.Kernel-Einschränkung normal arbeiten, so lange Du nur Sonoma benutzt. Ist ja nur als Schutz für die anderen Betriebssysteme, die damit nichts anfangen können.


    :hackintosh:

  • MacGrummel , kein ding, ich denke gibt kaum jemanden der alles auf dem schirm hat.


    Ich gehe bei neuen macOS releases immer so vor:


    1.) neues APFS Volume namens $release ($release=MACOS NAME) erstellen,

    2.) in dieses Volume wird neu installiert,

    3.) für diese Szenanrien nutze ich einen USB Stick mit der EFI für das entsprechende System, davon wird dann gebootet,

    4.) alles OS Spezifische einrichten bis zum BOOT (Stick bleibt drin, hauptsystem ventura und dessen EFI bleibt unangetastet.


    Das heisst das einzige was ich dann mache über OpenCanopy:


    - sip deaktivieren

    - nvram reset


    (beides vor der installation schon).

    Ich denke mein fehler war das ich nicht das Nightly Release von OCLP genutzt habe.

  • Hallo ,


    mir wird auf meinem Comet Lake System ( 13.5.2 ) jetzt Sonama als Update angeboten . Ist aber anscheinend kein Full install da nur 4,51 GB groß .


    Bekommt ihr es als "Full Install " ?


    LG nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0