Beiträge von Tutenchamun_Goa

    beyond beta = Vollversion - in diesem Sinne ist das Update hier nun auf

    macOS 14.0 (Build 23A344)

    hinausgelaufen.


    Dementsprechend läuft Sonoma bei mir jetzt als iMac 19,1 auf einem Asus Z170-A / i5-7600 mit HD630 über HDMI (T-ConBoard befeuert grell ein HD iMac 21,5" Panel) unter Geekbench6 1421/4318 flüssig

    2004er WLAN-Karte läuft nicht mehr als WLAN.

    ABER diese "reine" WLAN-Karte (TP-LINK / Liste damals EUR 170 / DI55882 EXPRWSSV1.0 steht auf der schwarz-matten Platine mit goldenem Kühlkörper, Sie hat 4 Antennen sowie 4-poligen header - mehr weiß ich zu der Karte leider nicht mehr) "bespielt per bluetooth" gerade meine Bose Box.

    Wie kann das sein??

    larifari Confi zum schauen anbei :-)

    Dateien

    • Config.plist

      (19,67 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hier läuft jetzt (geupdated aus der beta) Sonoma als iMac 19,1 auf einem Asus Z170-A / i5-7600 mit HD630 über HDMI unter Geekbench6 1421/4318 ganz flüssig - 2004er WLAN-Karte läuft nicht mehr. ABER diese reine WLAN-Karte bespielt "per bluetooth" gerade meine Bose Box. Wie kann das sein?? Unperfekte confi zum schauen anbei.

    Dateien

    • Config.plist

      (19,67 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hier läuft Sonoma 14.0 beta als iMac 19,1 auf einem Asus Z170-A / i5-7600 mit HD630 über HDMI unter Geekbench6 1350/4252 ganz flüssig - warum sich besonders im SingleCore der Wert gegenüber Ventura 13.4.1 stark verbessert hat weiß ich nicht - Fenvi919 / 2004er WLAN-Karte laufen nicht mehr..

    Hier ist auf Ventura 13.4.1 hin zu Sonoma 14.0 beta alles flüssig durchgelaufen, wie zu erwarten war läuft die Fenvi919 nicht und auch eine andere 2004er WLAN Karte (die seit dem unter macOS immer lief) auch nicht.

    OpenCore 0.9.0 auf Asus Z170A / i5-7600 mit HD630 über HDMI.

    Seit Sonoma deutlich bessere SingleCore Geekbench6 Werte '- 1350/4250 - läuft Softwareseitig alle gut bis jetzt.

    SonomaBildschirmschoner dann nach der Beta -

    1. Ich habe mal ein paar Icons mit dem OpenCore icnspack Ordner/Unix-Datei erstellt.
    2. Das Tool Image2Icon war hilfreich, aber leider ist nur die direkte Exportfunktion kostenfrei!
    3. Suche noch moderne HDD/SSD-Icons (blanco ohne Grafik drauf) im PNG_Format - finde da nicht so Recht was.

    WO FINDE ICH IN DER config.plist die "GUI-Einträge" in denen ich die Iconsize, AllowHires, usw. eintragen kann? Gibt es da keine Quirks für?


    Welche Festplatten Icons verwendet ihr gerne?

    Gibt es eine Möglichkeit größere .icns-Dateien jenseits der 128x128 Pixel in OC anzuzeigen? Scheitere da gerade - Background.icns-Datei in 4K & 5K funktioniert bei mir mit OC 0.8.8. wunderbar.


    PROBLEMATIK

    Wenn ich HideAuxilary und Co herausnehme oder die Leerrtaste drücke erscheinen die Recoveryeinträge und die eingetragenen Tools wie Openshell.efi oder NvramReset: Alles wie gewünscht.

    ABER: Keinerlei externe Medien, ob USB, Festplatten - bootfähig, TimeM, ... wurscht - NIX !!

    Wo liegt mein Denkfehler?

    Config Plist im Anhang..

    !! LÖSUNG!!

    Nach dem update auf OpenCore 0.8.8 hat sich bei mir ein Wert in ScanPolicy eingeschlichen. Wert ist jetzt wieder Null und alle Externen werden wie gewünscht angezeigt.


    Nachtrag

    Ok, ich habe es mal "durchgespielt" Cursor.icns, Selected.icns, Festplatten & Recoverys - ExternePlatten & Timemachine Icons mit dem Hund eines Freundes - darf ich Euch vielleicht später auch zeigen ;-)

    Achtung: Das Selected.icns wird aus 2 pngs mit je 144x144 72ppi erzeugt - nicht aus 144x144 72ppi & 288x288 144ppi - war mein Knoten im Hirn, hat "etwas" gedauert das Einfachste ;-)

    ich bekomme im preinstallProzess im Festplattendienstprogramm einfach KEINE externen Festplatten angezeigt - nur beim VenturaInstall auf meinem ASUS z170A mit i5-7600 mit OC 0.8.3 - da ich schon verschiedenste kexte probiert habe hier die konkrete Frage: Was kann ich in der config.plist alles betreffend der Festplatten einstellen?

    Catalina bis Monterey und auch im BIOS alles gut!

    MacGrummel Danke. Hilfreich & sehr beruhigend.

    karacho Deinem Namen machst Du alle Ehre - bämm ein link! Zu einem Ort von dem ich kaum glauben konnte, dass es den nicht gibt.

    Ich werde dann berichten was bei mir im Detail unter Monterey nicht läuft, bin jetzt sicher es wird laufen.


    Auf meinem z170-A /i5-7600/iGPU sind z.B. nur 2 screensaver lauffähig.

    Im Internet haben Mac-Nutzer nur Probleme mit eigenen Bildern als scrennsaver, ABER es häufen sich hier langsam Monterey Probleme an Hackintoshes die identisch oder ähnlich an echten Macs bestehen - siehe nachgerüstet Festplatten in MacBook Pro's / AustauschDisplays u.a.


    Noch habe ich niemanden gesprochen, der mir erklären kann warum diese Probleme unter Monterey bestehen. Vorher gab es das so nicht.

    MacGrummel

    mir geht es da noch ganz anders, denn ich habe noch gar kein Monterey auf dem x299 zum laufen bekommen.

    Frage: Muss im Vergleich zu Catalina was im BIOS des Sage verändert werden?

    Welcher kext kann für die Ethernetcontroller eingesetzt werden?

    Kannst Du mir eine Liste aller DSDTs geben, die auf dem Sage für Monterey nötig sind. Bin mir immer noch unsicher was alles benötigt wird und was nicht.

    ozw00d

    Es geht mir nur um das Sage, ABER mit Monterey darauf.

    Tut mir leid, bin damit hier dann wohl doch im falschen thread.


    Falls jemand mir sagen kann welche DSDTs ich (für Monterey auf dem Sage) alle benötige ist mir damit sehr geholfen. Das ich da vieles auf mein System anpassen muss ist mir klar. Ärgerlich wäre aber direkt falsch weiter zu machen, weil ich Gefahr laufe Lösungen für DSDTs zu finden die für Monterey nicht benötigt werden.

    ozw00d Danke! Soweit bin ich in OC mit Monterey nun im Bilde.


    Mir ist gerade noch nicht zu helfen, denke ich. Denn ich habe mindestens 100 Fragen und 80 davon beziehen sich auf Dinge die leider Funktionieren ohne das ich verstehe warum. Habe weder OC 0.7.8 noch Monterey grob verstanden.

    Man muss für Monterey an MacBook Pro's Tauschdisplays flashen damit Monterey dann die Helligkeit nativ ansteuern kann. Läuft sonst nicht. Geht gar nicht!!


    soweit bin ich ohne annähernd zu verstehen warum..

    ..nach dem PreInstall, komme ich nach dem 1. ReBoot bis zu folgender Meldung:

    selten: framework unable to communicate with the disk management daemon. :(-69812)

    meißt: framework unable to update..


    abgeändert / try and error - ohne Änderung an dieser Melung

    OC 0.7.7 auf OC 0.7.8

    Alle Kexte -> Kextupdater Updates (händisch)

    X299ASMedia.kext -> natürlich nicht, aber nicht mehr nötig

    X299SATA.kext -> natürlich nicht, aber nicht mehr nötig

    RestrictEvents.kext -> denke auch nicht nötig!?

    NVMEFix.kext -> ändert nichts mehr


    Hinweis: Nein ich bin nicht mit meiner Kingston Datacenter u.2 unterwegs, sondern versuche auf eine WD blue 2TB NVMe zu installieren.

    habe dann noch auf eine

    Crucial P1 2 TB NVMe

    umgerüstet - keine Veränderung.


    in meinem ASUS z170-A / i5-7600 iGPU System steckt eine WD blue 1TB NVMe - dort habe ich Monterey installieren können.


    Ich verstehe somit nicht, warum ich bei “A required firmware update could not be installed. Compatible storage is required for update.” wie auf macrumors.com zu echten Macs mit neuer Festplatte hängen bleibe.


    Wie ich das update direkt mit auf den Installstick bekomme, habe ich nicht verstanden, ABER Ethernet ist bereits erfolgreich geladen beim Install, daran liegt es auch nicht.



    Hätte sehr gerne eine config.plist - um mit meiner abzugleichen..


    OCAuxiliaryTools - habe ich so gut ich es verstanden habe ausprobiert, aber ohne Effekt beim Install.