Sonoma: 2 Prototypen

  • Schon Ventura geht normal nicht auf den echten kleinen Tonnen-MacPro. Aber das Bildchen mit den möglichen SmBIOS für macOS Sonoma hatten wir im Sonoma-Thread auch schon mehrfach.

    Ohne extra-Grafik gibt es eigentlich nur noch den Macmini 8,1, der auf dem Coffee-Lake-Chipsatz basiert. Mein Sonoma-Rechner läuft als iMacPro mit Vega-Grafik.


    :hackintosh:

  • So, durch das viele Aus- und Einschalten ist entweder die GPU oder das Main Board im Argen, den PC kann ich glaub ich entsorgen.


    So nahe liegt Glück und Pech beinander!



    :danke2::vote4close:Also Mission: i9 kaufen und dann schaut’s wieder anders aus, aber vor der Release geht finanziell sowieso nichts! Schade drum, aber eine Seniorin weniger… es lief wirklich langsam, so, als gäbe man einer VM zu wenig RAM…. Ist machbar, aber empfehle ich niemanden.

    Tschüss,


    Lizbeth

  • mutterhunt ,

    durch das viele ein-ausschalten kannst du dem bios auch signalisiert haben, mal eine pause zu machen. mache die und im anschluß einen cmosreset auf dem board selbst z.b. via eines jumpers, oder einem leitenden metallgegenstand, mit welchem du die beiden kontakte für mind. 20 sekunden kurzschließt.. und dann den jumper wieder abziehst/ den kontakt löst bitte im ausgeschalteten zustand und ohne das, das netzkabel am pc angeschlossen, bzw. in der steckdose steckt.


    lg :)

  • hallo, apfel-baum


    vielen dank fuer deine bemuehungen, aber ich habe schon ausgebandelt, es war die GPU, die einen CMOS-reset oder Wartehaltung sinnlos macht, die habe ich von e-bay, rate auch hier nicht einzukaufen...im Ernst, ich spruere das, wenn mich eine meiner maschinen verlaesst. In eine Ivy-Bridge 350 Euro fuer ne neue GPU investieren? Dann lieber was neues zusammenbasteln. Ein i9 kostet dzt. um die 1000 Euro mit board, neue Chassis, neue GPU (diesmal wirklich modern) und schon rennt der Laden wieder.


    Das Netz lief, der Venti ging (700W), die PowerCables und auch SATA-Stecker wurden nach und nach abgesteckt, geblieben sind zwei HDD mit 3 TB und die SSD, die jetzt am Lappi haengt, den kann man aber leider nicht hackimacki machen, da wirklich zu langsamer Prozessor.


    Fuer mich bedeutet das bis zum Herbst eine ziemlich kuenstlerische Pause, die mir nach 43 Jahren ununterbrochenen reinhacken gut tun wird, es gibt auch eine Welt ausserhalb der der 27 Zoll!


    Good luck!

  • Hier läuft Sonoma 14.0 beta als iMac 19,1 auf einem Asus Z170-A / i5-7600 mit HD630 über HDMI unter Geekbench6 1350/4252 ganz flüssig - warum sich besonders im SingleCore der Wert gegenüber Ventura 13.4.1 stark verbessert hat weiß ich nicht - Fenvi919 / 2004er WLAN-Karte laufen nicht mehr..

    ASUS WS X299 SAGE LGA2066

    i9-7960x 16C/32T @4,4GHz (luftgekühlt)

    Corsair Vengeance LPX 4x16GB DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V

    OC 0.6.6 / 10.15.7

    Kingston Data Center DC1000M 3,84 TB (per U.2 Kabel an U.2_1 Steckplatz)


    WD blue M.2 NVMe 1TB

    2x WD HDD 7.200 U/min - 4TB

    Red Dragon Vega 64

    BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt

    Corsair Carbide Series Air 540

  • hallo, mutterhunt


    lade trotzdem die EFI oder zumindest die config.plist hoch.


    Ich will es wissen, ob ich mein ASUS b75 Board noch damit zum starten bringe.

    Die Installation mache ich dann per VMware Workstation pro.


    LG Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Hier läuft jetzt (geupdated aus der beta) Sonoma als iMac 19,1 auf einem Asus Z170-A / i5-7600 mit HD630 über HDMI unter Geekbench6 1421/4318 ganz flüssig - 2004er WLAN-Karte läuft nicht mehr. ABER diese reine WLAN-Karte bespielt "per bluetooth" gerade meine Bose Box. Wie kann das sein?? Unperfekte confi zum schauen anbei.

    Dateien

    • Config.plist

      (19,67 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS WS X299 SAGE LGA2066

    i9-7960x 16C/32T @4,4GHz (luftgekühlt)

    Corsair Vengeance LPX 4x16GB DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V

    OC 0.6.6 / 10.15.7

    Kingston Data Center DC1000M 3,84 TB (per U.2 Kabel an U.2_1 Steckplatz)


    WD blue M.2 NVMe 1TB

    2x WD HDD 7.200 U/min - 4TB

    Red Dragon Vega 64

    BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt

    Corsair Carbide Series Air 540

  • Da hast Du schon recht, das kann nicht sein.. Leider geht die Anbindung Deiner Bt/WLAN-Karte aus der Config.PList nicht hervor, nicht einmal die Art der Karte. Ich gehe mal davon aus, dass es eine Broadcom BCM43xx-Karte oder deren PCIe-Version von Fenvi ist, denn bisher hast Du ja zumindest in der PList keine extra-kexte eingebaut, die die meisten anderen Karten bräuchten.

    Hast Du schon die Anleitung zu Broadcom-WLAN unter macOS Sonoma gelesen? Danach lade Dir die entsprechenden Kexte und den aktuellen OC-Legacy-Patcher für Sonoma herunter..



    Ich hab Deine Liste mal vorbereitet: Du musst nur noch die bisherige Liste durch diese ersetzen (und vorher Deine UUIDs und Serial einsetzen!) und die 4 Kexte in den Kexts-Ordner auf der EFI (EFI/EFI/OC/Kexts) schieben.

    Und natürlich den Patcher runter laden und anschließend durchlaufen lassen. Der ist zu groß für unseren Transport, und außerdem ist es auch besser, wenn der bei den "Herstellern" bleibt. Ist ja alles beschrieben..

    Dateien

    • Package.zip

      (5,35 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :hackintosh: