[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • I don't understand if it's just to give their new ARM chips a performance edge over x86 based cpus

    That wouldn't make much sense, since they are the ones selling the x86 MacPros. They just wouldn't have added RDNA 2 support in the first place if they wanted to have the ARM Macs being the top dog.

    Additionally, currently they anyway sell every M1 Mac they can produce, no need to do something that would hurt their reputation for nothing.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • even if I believe Aluveitie that your reasoning is correct, I was never bothered to see a beta after 4 versions of the same without solving the problem I also believe that for some types of use their Arm PCs are not adequate

  • fabiosun Apple has a long history of not solving problems, over multiple releases that affect real Macs... Ask CMMChris ;)


    I've open tickets with them that affect real Macs without any feedback/fixes too.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • If people generates their incoming using only a beta system .. they are the cause of their problem! :)

    While I basically agree with your point, this simply is not true at the moment. Stable releases don't work properly as well and have just as much issues. So using betas at the moment is my best bet on getting bugs fixed faster (at least potentially). But with Monterey they just get more and more, unfortunately.

    Also have to add, I am using betas productively since 2019 and I rarely had significant issues with them even during the time I was using a Hackintosh.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris

    Also I usually use to update my system to whatever is available But I always have a system that I am sure it is working correctly. With these beta of Monterey 12.3.x it happens that there is no longer the possibility of using OSX productively and with all the betas I've used over time, it's the first time this has happened to me And this seems anomalous to me on Apple's part, they can usually get a beta wrong but then somehow they fix it.

    here we are now in beta 4 and we have the same problems as in Beta 1

    if not worse!

  • Mir geht's da sehr ähnlich: ich nutze die Betas seit Jahren auf meinen Produktiv-Systemen. Nur habe ich fast immer noch ein altes System in Reserve, an fast jedem Rechner als zweite Startplatte.

    Die pure Anzahl der Programme, die abstürzen, ist wirklich erstaunlich. Mein dicker X299er ist jetzt erstmals seit Dezember wieder mit Catalina unterwegs, nachdem nicht nur EyeTV, HWMonitor & iStats an allen Rechnern,

    sondern auch noch Signal, Adobe Bridge und zuletzt Photoshop und sogar QuickLook und die neue Universal-Steuerung sich abgemeldet haben.

    Besonders ärgerlich empfinde ich die Geschichte mit der original-Apple-Dual-Lan-Karte (Intel 82574L): jetzt in der Beta 4 wird sie zwar endlich wieder erkannt, das Anschließen eines Rechners (oder Netzwerk-Lautsprechers) daran führt aber zum Absturz des X299. Bis Beta 3 wurde sie schlicht ignoriert und "Treiber nicht geladen" angezeigt.

    Unter Catalina alles kein Problem, mit dem Zwischenschritt BigSur bin ich nie warm geworden..

    Ich werde meine Rechner wohl weiter auf dem neusten Stand halten, aber bin jetzt doch wieder mit deutlich größerer Vorsicht unterwegs. Ich liebe meine vielen Start-Platten!

    Die abgestürzten Programme sind bisher nie beschädigt und ließen sich immer wieder starten, aber schön ist das nicht!

    Die in eigenen Metal-Tests teilweise fast nur noch halbe Leistung merke ich in der alltäglichen Arbeit bei zwei eingebauten Vega-Grafikkarten bisher eigentlich nicht, aber das Dickschiff ist für meine Arbeit ja auch dick dimensioniert..


    :hackintosh:

  • MacGrummel

    mir geht es da noch ganz anders, denn ich habe noch gar kein Monterey auf dem x299 zum laufen bekommen.

    Frage: Muss im Vergleich zu Catalina was im BIOS des Sage verändert werden?

    Welcher kext kann für die Ethernetcontroller eingesetzt werden?

    Kannst Du mir eine Liste aller DSDTs geben, die auf dem Sage für Monterey nötig sind. Bin mir immer noch unsicher was alles benötigt wird und was nicht.

    ASUS WS X299 SAGE LGA2066

    i9-7960x 16C/32T @4,4GHz (luftgekühlt)

    Corsair Vengeance LPX 4x16GB DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V

    OC 0.6.6 / 10.15.7

    Kingston Data Center DC1000M 3,84 TB (per U.2 Kabel an U.2_1 Steckplatz)


    WD blue M.2 NVMe 1TB

    2x WD HDD 7.200 U/min - 4TB

    Red Dragon Vega 64

    BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt

    Corsair Carbide Series Air 540

    7 Mal editiert, zuletzt von Tutenchamun_Goa ()

  • Ich habe zwar kein Sage-Board, aber bei mir war in OC auch einiges an Änderungen fällig. Aber das Meiste davon gehörte ja sowieso zum Update von 067 auf 077..


    :hackintosh:

  • MacGrummel Danke. Hilfreich & sehr beruhigend.

    karacho Deinem Namen machst Du alle Ehre - bämm ein link! Zu einem Ort von dem ich kaum glauben konnte, dass es den nicht gibt.

    Ich werde dann berichten was bei mir im Detail unter Monterey nicht läuft, bin jetzt sicher es wird laufen.


    Auf meinem z170-A /i5-7600/iGPU sind z.B. nur 2 screensaver lauffähig.

    Im Internet haben Mac-Nutzer nur Probleme mit eigenen Bildern als scrennsaver, ABER es häufen sich hier langsam Monterey Probleme an Hackintoshes die identisch oder ähnlich an echten Macs bestehen - siehe nachgerüstet Festplatten in MacBook Pro's / AustauschDisplays u.a.


    Noch habe ich niemanden gesprochen, der mir erklären kann warum diese Probleme unter Monterey bestehen. Vorher gab es das so nicht.

    ASUS WS X299 SAGE LGA2066

    i9-7960x 16C/32T @4,4GHz (luftgekühlt)

    Corsair Vengeance LPX 4x16GB DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V

    OC 0.6.6 / 10.15.7

    Kingston Data Center DC1000M 3,84 TB (per U.2 Kabel an U.2_1 Steckplatz)


    WD blue M.2 NVMe 1TB

    2x WD HDD 7.200 U/min - 4TB

    Red Dragon Vega 64

    BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt

    Corsair Carbide Series Air 540

  • Mir stellt sich vielmehr die Frage, was bezwecken manche User mit oftmals 5-10 Screenshots damit überhaupt? Was soll das?


    Edit: Es reicht doch, wenn man schreibt dass es gelaufen ist. Und wer probleme hatte, der kann es dann doch immer noch mit Screenshots hier dokumentieren. Aber dann doch bitte NUR mit Screenshots wo was schief gelaufen ist und zu fragen, ob es andere User auch betrifft. Man muss doch nicht das Forum bei jedem Update mit Screenshots voll spammen. Online

    Dem kann ich nur beipflichten. Mit den Screenshots wird hier teilweise richtig übertrieben. Wenn man schon meint unzählige Screenshots einfügen zu müssen, dann doch bitte spoilern, oder wenigstens nur als Vorschau einfügen - das sollte doch reichen, oder?

  • OT:

    CMMChris ich find dein Avatar ziemlich geil, passt (zu dir). Ich lese deine Beiträge sehr gewissenhaft, weil ich auch weiß, dass du richtig Ahnung hast..... Was ich aber nicht verstehe, wenn ich mein Geld damit verdiene oder was professionelles betreibe pflege ich was Redundantes und verlass mich nicht nur auf ein System, nur mal so...

  • Meines wissens nach hat chris das ganze immer auf ner zweiten SSD zum test, denke nicht das er so verrückt ist das ganze auf der Produktivplattform zu haben ;)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ne ich nutze Betas immer mit regelmäßigen Backups produktiv. Auf einer zweiten SSD lasse ich nur Pre-Release Betas von neuen macOS Versionen laufen, die noch nicht auf dem Markt sind. Vor Monterey hatte ich damit weitestgehend keine größeren Probleme. Seit Monterey schon. Da bei Monterey aber auch die stabilen Releases Probleme haben, sehe ich vorerst mal keinen Grund daran etwas zu ändern. Eines steht für mich aber mittlerweile fest: Wenn Apple es endlich mal schafft wieder ein System ohne gröbere Fehler zu veröffentlichen, dann bin ich raus aus dem Beta Mist. Das Melden der Bugs an Apple ist ja eh verschwendete Zeit.


    Ich denke user232 meinte eh ein zweites Gerät parat zu halten, auf dem z.B. Big Sur noch läuft. Prinzipiell eine gute Idee und würde ich auch gerne machen, ist finanziell aber leider nicht drin.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • auf unserem Mac mini M1 gibt es seit Monterey auch Probleme. Da dreht sich oft nicht einmal mehr der Beachball.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht