[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • Danke CMMChris !

    Gut dass ich kürzlich eine gekauft habe.

    Universal Control werde ich bestimmt mehrfach täglich nutzen.

  • Die passende WLAN/Bt-Karte reicht nicht, UniversalControl braucht auch das richtige SmBios: der iMacPro passt, der 2013er MacPro nicht, auch nicht der originale:


    :hackintosh:

  • Unterstütze Devices für Universal Control:


    • MacBook Pro (2016 and later)
    • MacBook (2016 and later)
    • MacBook Air (2018 and later)
    • iMac (2017 and later)
    • ‌iMac‌ (5K Retina 27-inch, Late 2015)
    • ‌iMac‌ Pro, Mac mini (2018 and later)
    • Mac Pro (2019)
    • All iPad Pro models
    • iPad Air (3rd generation and later)
    • ‌iPad‌ (6th generation and later)
    • iPad mini (5th generation and later)

    Was die nicht unterstützten Mac's/Hacki's angeht hoffen wir ja auf die Weiterentwicklung des FeatureUnlock.kext, aktuell geht dat noch nicht so ganz richtig.


    Insgesamt kann ich aber sagen, dass diese Funktion noch immer nicht tauglich ist.

    Apple hat damals in der Vorstellung den Mund wohl zu voll genommen, da sie es wohl nicht wirklich hinbekommen.

    In der ersten Beta-Runde war es mal kurz da, dann wieder weg.

    In der zweiten Beta-Runde war es ganz weg und mit 12.3 Beta tauchte es wieder auf (noch immer mit Beta-Hinweis).


    Mit 12.3 funktionierte die Verbindung und auch die Geschwindigkeit schon mal, allerdings auch mit der neusten Beta bricht die Verbindung immer wieder ab, selbst auf völlig nativen Apple-Geräten (Macmini M1 zu iPadPro).


    Grundsätzlich funktioniert es aber auch zwischen meinem MacPro3,1 und iPadPro durch OCLP und nativer WLAN-Karte, sogar mit gleichen Ergebnissen, wie mittels M1, aber die generellen Probleme betreffs Universal Control sind auch hier gleich.


    Soweit ich es sehen kann, ist die Sache noch nicht wirklich fertig. Hier muss Apple nochmal nachlegen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.5

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.5

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Bei mir funktioniert Universal Control (SMBIOS iMac 19,1 mit BCM94360CS2 auf m.2 Key M Adapter ohne spezielle Kext). Ich komme mit dem Mauszeiger (Apple Trackpad) zwar einfach auf das iPad (iPad Pro 10.5) und auch die Tastatur (Apple wireless Keyboard) funktioniert mit dem iPad, allerdings kann ich den Mauszeiger nicht mehr zurück auf den Monitor schieben; klappt nur durch Zuklappen des iPads. Vielleicht muss das ja auch so sein. Auf dem iPad habe ich IOS 15.4 Beta 3, mit IOS 15.3.1 klappt das noch nicht.

  • Bei mir klappt das hin und her vom Mauszeiger, allerdings, wenn ich dann eine App öffne und auch noch die Tastatur zum Schreiben verwenden will, dann schmiert die Sache ab. Verbindung weg.

    Systemeinstellungen auf M1 schließen, dann neu starten, dann kann ich sofort wieder verbinden, aber es hält nie lange an. Immer wieder Abbrüche, selbst bei nativer unterstützter realApple-Hardware.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.5

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.5

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Keine Abbrüche bei mir, habe mit dem Mauszeiger auf dem iPad Apps geöffnet und auch Texte geschrieben. Funktioniert alles stabil, aber ich kann den Mauszeiger nicht mehr auf den Hacki Monitor zurück schieben. Um den Mauszeiger vom iPad zu lösen, muss ich das iPad schlafen legen.


    Das Universal Control ist insgesamt eigentlich ein ganz nettes Feature.

  • Naja Universal Control ist ja auch "noch" Beta von daher geschenkt das es nicht ganz so funktioniert wie man es vielleicht erwarten würde ;)


    Ich kann es hier leider nicht mehr testen denn mein Hackbook hat ja leider nur noch so semi unterstütztes Bluetooth (sieht zwar den Desktop Hack und übernimmt von dort auch via Handoff Browser Stände usw. aber umgekehrt leider nicht) und mein MacBook Pro findet Apple nicht aktuell genug für Universal Control (MacBookPro 13" mid 2015) unterm Strich nicht weiter schlimm aber halt eben schon doch doof irgendwie. Ansonsten ist die Installation der letzten Beta von Monterey auf all meinen Geräten aber klaglos gelaufen und gravierende Fehler sind mir bis jetzt nicht aufgefallen (wird sicher noch kommen)...

  • Hallo,

    nach Update auf Beta3 geht mein Häcki nicht mehr in den Sleepmodus?

    Hat das noch jemand und einen Tipp?

    Habe OC077, mit Hackintool versucht zu reparieren. Bringt nix. Rechner läuft weiter.


    Gruß und Gesundheit,

    Steeve

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Wenn das dein größtes Problem mit der 12.3 Beta ist, dann läuft es nicht mal schlecht.
    Ich habe die Beta aufgegeben, zurück auf 12.2.1 Final.

    Da läuft alles richtig rund ohne irgendwelches Gemurkse…

    In dieser Beta läuft so einiges nicht, nur zeitweise, oder langsam, oder beides.

    Grüße, MacDream

  • macdream wie bist du zurück auf 12.2.1?

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Ich habe immer 2 parallele Installationen, eine auf der NVMe und eine auf der SSD.

    Produktiv ist (meist) die NVMe, das heißt, wenn „windige“ Updates anstehen, mache ich dies auf der SSD, arbeite damit und wenn dann ein paar Tage alles gut funktioniert, mache ich das das Update auch auf der NVMe.

    Alle Userdaten (also den Data-Teil der Installation) clone ich mittels CCC regelmäßig.

    Du kannst übrigens auch einen vollständigen Install machen, deine Userdaten & Einstellungen bleiben erhalten.

    In diesem Fall habe ich die Monterey 12.2.1 Final geladen und auf der SSD sozusagen „drüberinstalliert“ der gesamte Systemteil ist dann frisch installiert, die Userdaten bleiben erhalten. Fall das mal nicht klappt, Clone ich die Daten von der NVMe, oder vom TimeMachine Backup.

    Grüße, MacDream

  • Hat sich ohne Probleme installieren lassen. Die schnell überprüfbaren Bugs sind leider alle noch da.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Here always unusable with Davinci Resolve and bad gpu performances at all!

    ASUS ROG x670E Hero - AMD Ryzen 7950x - DDR5 6400 Ghz Corsair Vengeance 192 Gb (48 Gb x4)- ENERMAX LIQMAXFLO 360 mm

    Sabrent Rocket 1 TB Windows 11 - KINGSTON SKC3000 2 Tb mcOS SOnoma ((latest beta) - Opencore - KINGSTON SKC3000 2 Tb macOS Ventura (latest) - Opencore

    AMD Radeon RX 6950 Xt 16 Gb

    Mac Pro 4.1 (early 2009)--->5.1 - 2x x5680 3,33Ghz Xeon- 96 Gb DDR3 1333 -Power Color Rx 6600 8 Gb (EFI Mac)- Nvme Samsung 960 pro 1 Tb - Monterey 12.7.3

  • Genau so Scrap wie die Beta 3 - teste noch die kommende Beta 5 und dann wars das für mich.

  • So, hier jetzt auch ohne zu mucken durchgelaufen. Wie immer. Ich stelle jetzt auch keine Bilder mehr darüber ein, ob mein Update durchgelaufen ist oder nicht. Mir persönlich gehen, ganz ehrlich geagt, diese ganzen Beweis Screenshots auf den Sack. Am Handy mit wenig Datenvolumen ist sowas uninteressant. Mir stellt sich vielmehr die Frage, was bezwecken manche User mit oftmals 5-10 Screenshots damit überhaupt? Was soll das?


    Edit: Es reicht doch, wenn man schreibt dass es gelaufen ist. Und wer probleme hatte, der kann es dann doch immer noch mit Screenshots hier dokumentieren. Aber dann doch bitte NUR mit Screenshots wo was schief gelaufen ist und zu fragen, ob es andere User auch betrifft. Man muss doch nicht das Forum bei jedem Update mit Screenshots voll spammen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • t's a mess for those, who need a stable System to generate their incomings and make money.

    If people generates their incoming using only a beta system .. they are the cause of their problem! :)

    Personally I'm just worried about this major performance cut in discrete graphics cards..I don't understand if it's just to give their new ARM chips a performance edge over x86 based cpus

    ASUS ROG x670E Hero - AMD Ryzen 7950x - DDR5 6400 Ghz Corsair Vengeance 192 Gb (48 Gb x4)- ENERMAX LIQMAXFLO 360 mm

    Sabrent Rocket 1 TB Windows 11 - KINGSTON SKC3000 2 Tb mcOS SOnoma ((latest beta) - Opencore - KINGSTON SKC3000 2 Tb macOS Ventura (latest) - Opencore

    AMD Radeon RX 6950 Xt 16 Gb

    Mac Pro 4.1 (early 2009)--->5.1 - 2x x5680 3,33Ghz Xeon- 96 Gb DDR3 1333 -Power Color Rx 6600 8 Gb (EFI Mac)- Nvme Samsung 960 pro 1 Tb - Monterey 12.7.3