ÜBERRASCHUNG 

Ich konnte mein Z390i Board überzeugen 
Wesentliche Einstellungen waren:
OC 0.8.2 mit nightly Kexten
AvoidRuntimeDefrag auf false
ReleaseUsbOwnership auf true
Ich habe erst die jüngste Beta von Monterey auf einer externen FP installiert, dann mit AnyMacOS macOS 13 beta runtergeladen und drüber installiert.
Gestern hing die Geschichte (s. Posts weiter oben), und ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, da mein System mit AvoidRuntimeDefrag auf false weder Monterey noch BigSur laden mochte, aber mit ReleaseUsbOwnership auf true ging dieser Test dann doch.
Also habe ich mit den oben genannten Parametern erneut die Ventura Installation angestoßen. Einmal habe ichs abgebrochen und erneut gestartet, da es einfach nicht weiterging, und als ich eben nachschaute, tada, schaute mich der Ventura Hintergrund an 
Edit
Auch meine Graka (RX570 8GB) wird erkannt. Bluetooth und WLAN (über eine BCM94360CS2 auf m.2 Adapter) funktionieren auch, dementsprechend auch Airdrop (bidirektional), ebenso Sidecar. Bei Universal Control bin ich noch nicht sicher, es läßt sich zwar alles einstellen, aber ich sehe die Maus auf dem iPad noch nicht, obwohl sie über den Rand des Hauptdisplays wegschiebbar in Richtung iPad ist. Bluetooth scheint besser zu laufen, keine Hakler, wie ich sie bei den anderen macOS Systeme manchmal beobachte.