Beiträge von TECHNIKVERBOT

    Ich habe Windows 11 23H2 auf keinem der vier Geräte als kummulatives Update erhalten. Mag sein, das diese die eigentlichen Voraussetzungen nicht erfüllten, alle habe ältere CPU, die neueste davon sind Kabylake i57300U, knapp daneben. Ich habe es deshalb über download bezogen und per USB-Stick erst über 21H2, auf einem zweiten Gerät über 22H2 installiert.


    Bei beiden Installationen wurden alle externen APPS und die meisten privaten Daten in Windows.old verschoben. Sicherlich mag es möglich sein die Daten und die Software aus dem Windows.old, einschl. der Registry-Einträger zu bergen. Ich finde es sehr bemerkenswert, dass eine solche Aktion ohne Vorwarnung durchgeführt wird. Für produktive Systeme ist sowas nicht geeignet.

    Auf dem zweiten Gerät mit 22H2 hätte es gereicht, das KB5027397 Enablement Package manuell als reguläre MSU Datei zu instalieren, aber ok. XD

    Kann im übrigen bestätigen, auf meinem Skylake hab ich das eKB nicht über WU angeboten bekommen, auf einen Comet Lake System schon.

    sorry, ich bin da leider technisch nicht ganz fit, um das Bild lesen zu können TECHNIKVERBOT

    Device IDs für Drittanbieter-Module sind geadded worden und damit als Supported für WiFi Patches deklariert


    Code
    1. # Not natively supported, but supported by AirportBrcmFixup
    2. AirPortBrcmNICThirdParty = [
    3. 0x4357, # BCM43225
    4. 0x43B1, # BCM4352
    5. 0x43B2, # BCM4352 (2.4 GHz)

    Hallo Zusammen!


    Hab einen Fujitsu U758 mit OCLP gepatscht (wegen bcm94360ng WLAN). Läuft soweit prima, bisher keinen Unterschied zu Ventura festgestellt (bin aber auch nicht so der Power User) - allerdings kann ich Filefault nicht wieder aktiveren (mußte ich wegen OCLP root patch ausschalten). Ist das normal oder gibt's da einen Trick? Fehlermeldung falsches Passwort, egal ob mit iCloud Wiederherstellung oder mit Wiederherstellungsschlüssel.


    Grüße!

    FileVault ist grundsätzlich bei einem Root Volume mit zerstörtem Original APFS Siegel nicht mehr funktionsfähig.

    SBVMM patch ausprobiert? https://github.com/acidanthera…s/actions/runs/5710228249

    So, auf dem T460 Löpt die 14.0 Beta 7 bis auf Wlan. Die DW1560 wird vom OCLP nicht als modern Wireless erkannt. Macht nix, ich hole die BCM94360ng vom 470er rüber. Auf dem ist jetzt Win11 der Standard, macOS Max bis Catalina möglich.

    Der Trick ist einfach den Quellcode von OCLP zu laden, den Modern Wireless Flag im .py script auf True zu setzen und dann die Applikation zu kompilieren.

    https://github.com/TECHNIKVERB…wifi-in-sonoma-not-tested

    auf dem T430 habe ich Sonoma mit SMBIOS MacBookPro9,2 installiert. Daran kann es m. E. nicht liegen. gene-x

    Dort läuft es bis auf WLAN sehr gut und ohne weitere Ecken und Kanten. Updates wurden auch angeboten.
    Aber ich werde noch den Check machen. Auf dem T470 hatte MacBookPro14,1 funktioniert und dank BCM94360ng mit WLAN.

    Wichtig ist hier die explizite Nutzung des angepassten RestrictEvents Kext aus dem eben genannten Branch, dessen SBVMM-Flag auch in OS-Installern Anwendung findet.

    Bootarg u.a. -no_compat_Check amfi=0x80 sowie den Patch zum RestrivtEvent.kext mit passendem Bootarg.
    Was wäre noch zu tun?




    Besorg RestrictEvents vom force-vmm-install Branch: https://github.com/acidanthera…s/actions/runs/5710228249



    Und statt -no_compat_check, lässt sich ein Board-ID Check Skip in Booter -> Patch einfügen

    Seher merkwürdig aber gut das es nun funktioniert :)


    Wenn Du Dir RestrictEvents.kext mit reinpackst und das Arg revpatch=sbvmm dann bekommst Du die Updates eigentlich auch so angeboten vorausgesetzt natürlich Du hast Deine AppleID für das Developer Program registriert (kann man ja kostenfrei einfach machen)...

    Zu RestrictEvents sei im Übrigen auch gesagt, dass ein Pull Request existiert, welches ermöglicht, den "kern.hv_vmm_present" Flasg selektiv zu forcieren (bei Suche von System Updates & OS-Installer).

    Damit bleiben Dienste, die eine VM-Erkennung aufweisen, weiter funktionsfähig.

    Sonoma hat nämlich leider genau so einen Check in bluetoothd implementiert.

    TECHNIKVERBOT


    Bin auf eine Intel AX210 umgestiegen, von der Fenvi T919. Läuft wunderbar mit den passenden Kexten und Eintragungen in der plist.
    20 Euro bei AliExpress 🙂

    Der Moment, wenn die nackten WLAN-Module günstig sind (AX210 für 18 Euro auf Amazon), aber mit gescheiten Antennen und Adaptern der Preis einfach mal in die Höhe schießt.

    Da hab ich wohl echt Glück gehabt, haha.

    Bisschen unrelated, aber:

    Da das Schicksal der letzten gesockelten Broadcom Chips unter macOS bekanntlich wohl endgültig besiegelt ist, stellt sich natürlich die Frage, was eigentlich für eine Airport-Karte außerhalb von macOS sprechen würde im Vergleich zu den anderen Optionen, die so existieren.

    Der eine tatsächliche Vorteil (ob da mehr sind, kein plan) - da ist es am Ende eine Frage, ob dies relevant für den jeweiligen Nutzer ist - wäre:

    USB HID Proxy, Bluetooth Geräte können vom BT-Controller als USB-Geräte am PC im UEFI und allen Bereichen ohne aktiven Bluetooth-Treiber registriert werden.

    Muss man natürlich selbst wissen, ob das einem wichtig ist.

    Was wären eure Pläne mit euren derzeitig vorhandenen WLAN-Modulen?

    Bezüglich RestrictEvents existiert aktuell ein Pull Request, welches ermöglicht, dynamisch den VMM Wert lediglich auf Installer und den OTA-Updates festzulegen, damit manche Daemons (wie bluetoothd) oder Software nicht mehr ihren Dienst verweigern, weil die zufällig eine virtuelle Maschine erkennen.

    möglicherweise brauchst Du einen DP Eintrag. Aber sende mal ein Bilde von der Fehlermeldung. bis Big Sur brauchst du mit dem SMBIOS MacBookPro9,2 keine Vorkehrungen zu treffen, das wird unterstützt. Hardy777


    config1600x900.plist


    EDIT: Du kannst aber ein SMBIOS deiner Wahl generieren.

    MacbookPro9,2 supported max. Catalina, danach musst du entweder ein anderes SMBIOS wählen, oder die mMn. bessere Methode:

    Füg die VMM Patches in deiner Config ein und du hast unabhängig von der zur Plattform passenden SMBIOS bis Monterey nativen Boot und OTA-Support.

    Für Ventura musst du CryptexFixup.kext hinzufügen.

    Dateien