macOS 26 Tahoe auf den Hackintosh

• Das Zeichen, dass da noch eine weitere RC-Variante folgen wird, ist nicht, dass kein Install-Paket zur Verfügung gestellt wird, sondern, dass bis heute noch kein Release erschienen ist..

:hackintosh:

• So Build 25B78 ist zumindest im Developer Portal als finaler 26.1 Release hinterlegt. Build number um 1 ggü. RC inkrementiert.

Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Tahoe Beta

Hackintosh: Asus Maximus Gene VIII - i5 8500 - AMD RX 5500 8GB - 32GB DDR4 RAM - macOS Tahoe Beta

• Jupp und der wird auch über den normalen Kanal verteilt:

Über die beiden Beta Kanäle (public und developer) wird die Release Version nicht angeboten ich denke mal das RC und Release bis auf das Inkrement in der Buildnumber identisch sind und sich Apple damit die Verteilung über die Beta Kanäle schenkt (ist bei iOS und watchOS im übrigen identisch)...

• Ja, so ist das eben manchmal: kaum drüber gesprochen, schon erfüllt. Sogar mit richtigen Release-Notes, aber so sollte das bei einem offiziellen Release ja auch sein. Als Installer-Paket ist die Version macOS Tahoe 26.1 (25B78) aber jetzt auch zu haben.

• edited seen link added above

Edited once, last by fabiosun ().

• dann bleibt die Frage wo der Unterschied zwischen Build 25B77 und 25B78 ist...

• Kann ich dir sagen, eine 1 😜

• Ich habe gerade das Update von Seqoia auf Tahoma 26.1 gemacht. Und oh Wunder, ich habe Soundausgabe in Tahoma über das "Realtek USB 2.0 Audiogerät" über mein Mainboard (ASUS Z690 Extreme).Es ist kein USB Dongle für Soundausgabe installiert. Ich muss keine nachträglichen Eingriffe in das System vornehmen (KextInstaller, OCLP, u.ä.) !!!

• man kann auch VoodooHDA einsetzen, anstatt AppleHDA ins Root Volume rein zu operieren - funktioniert zusammen mit AppleALC

• Und oh Wunder, ich habe Soundausgabe in Tahoma über das "Realtek USB 2.0 Audiogerät" über mein Mainboard (ASUS Z690 Extreme).Es ist kein USB Dongle für Soundausgabe installiert.

Ich würde das eher Audio über USB von deiner Monitor nennen anstatt Z690... :-)

Was steht den unter der Tonausgabe? "Interne Lautsprecher"? ;-)

Gruss Coban

 MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

 MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

 Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

" Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

• Ich würde das eher Audio über USB von deiner Monitor nennen anstatt Z690... :-)

Was steht den unter der Tonausgabe? "Interne Lautsprecher"? ;-)

Gruss Coban

Nein, es ist nicht vom Monitor. Ich schrieb es bereits. Das Audiogerät wird als "Realtek USB 2.0" bezeichnet und hat mit meinem Monitor von LG nichts zu tun. Der Monitor steht tatsächlich für die Soundausgabe zur Verfügung. Später werde ich ein Bildschirmfoto als Beweis hier einstellen. Auch unter Windows 11 wird die Soundausgabe über das gleiche Audiogerät realisiert.

• your motherboard has ALC4082 as audio controller

this is an USB audio and it is seen in OSX without any kext:

in some condition could be mandatory to map well USB port to see it:

• fabiosun

You're right. The motherboard controller is, according to the ASUS Homepage of the mainboard:
    "ROG SupremeFX 7.1 Surround Sound High Definition Audio CODEC. ALC4082"

• Ich habe gute Nachrichten zu verkünden. Mir ist es gelungen das Problem mit AppleVTD unter Tahoe bei IntelLucy zu lösen und habe letzte Nacht den ersten erfolgreichen Test absolvieren können. Ich werde daher auch für meine anderen Ethernet-Treiber AppleVTD-kompatible Versionen für Tahoe bereitstellen. Da die Änderungen komplex sind, wird es noch einige Zeit dauern, alle Treiber zu überarbeiten, aber ich bin sicher, dass ich das bis zum Ende des Jahres schaffen werde.

• Mieze

das ist super, damit tust du etwas gutes :) . dankesehr für die mühe :)

lg :)

• Ich habe gute Nachrichten zu verkünden. Mir ist es gelungen das Problem mit AppleVTD unter Tahoe bei IntelLucy zu lösen und habe letzte Nacht den ersten erfolgreichen Test absolvieren können. Ich werde daher auch für meine anderen Ethernet-Treiber AppleVTD-kompatible Versionen für Tahoe bereitstellen. Da die Änderungen komplex sind, wird es noch einige Zeit dauern, alle Treiber zu überarbeiten, aber ich bin sicher, dass ich das bis zum Ende des Jahres schaffen werde.

WOW ... Das klingt doch super

Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3

Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

• 26.2 Beta is in the house

Versionsnummer 25C5031i

• Und noch etwas Neues: Die iPhone-Synchronisation ist seit macOS 26.1 RC 1 anscheinend auch für uns frei geschaltet:

Leider eben nur in Tahoe, also zumindest bei mir ohne die notwendige WLAN-Verbindung der Rechner.

Gibt es jemanden mit ner Apple-Karte mit der Kext-Lösung, der das real bestätigen kann? So ist das ja nur ein schnödes Bild..

Unter Sequoia (auch in der aktuellen Beta-Version von gestern) sieht das so aus:

Ein eindeutiges Nein!

• Ich wurde beim Versuch die iPhonesynchronisierung zu starten aufgefordert, WLAN einzuschalten. Hatte mich schon gewundert, früher kam die Meldung Dienst nicht verfügbar oder so ähnlich. Eben mit dem Ausrufezeichen wie mit dir MacGrummel

Habe leider nur Intel AX210,

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• unter macOS 26.1 (25B78) in Austria am MacBook Pro M4 max geht es nicht !

Hackintosh System Gigabyte C246M-WU4 Motherboard, 128GB ECC Speicher, Intel Xeon E-2276G, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 26.2 (25C56) OC 1.0.6

Original MacBook Pro 14" M4 max - macOS26.2 (25C56)