macOS 26 Tahoe auf den Hackintosh

• Arkturus

Die Empfehlung zur Fremd-App, wenn jemand AirDrop nicht hinbekommt, finde ich ja gut und völlig in Ordnung, aber bitte dann nicht zusätzlich noch falsche Behauptungen aufstellen, dass die App grundlegend schneller sein soll als AirDrop, kann so nicht richtig sein und lasse ich so auch nicht stehen.

Grundlegend liegt die Geschwindigkeit an der möglichen Übertragungsrate, bei beiden Möglichkeiten und da kann der Eine nicht mehr als der Andere.

Mit realMac und iDevices gibt's bei Airdrop ohnehin keine Probleme.

Bei Hackintosh, mit entsprechenden Karten (...CD/...CS/...NG), ist es vollkommen richtig, dass unter macOS nicht ganz die möglichen Übertragungsraten erreicht werden, die die Hardware eigentlich könnte, dennoch geht AirDrop auch hier noch sehr gut und in dem Fall dann eben nativ, trotz der inzwischen nötigen modern-Patches, nenne ich es trotzdem mal nativ, weil man keine Zusatz-App braucht, was ja bei uns jahrelang das Ziel war, möglichst dicht am realMac mit seinem Hackintosh zu landen.

Dein Weg zu den Intel-Wlan-Karten, welche mit den entsprechenden Treibern dann wohl die Übertragungsraten bringen, ist ja generell eine gute Option für alle, die es "nativ" nicht hinbekommen, aber dann verdient die Intel-Karte das Lob und nicht diese Fremd-App.

Richtig?

Die Aussage, die App wäre schneller ist absoluter Mist. Es ist Deine Intel-Wlan, welche schneller ist als Hackintosh-Broadcom, nicht diese App.

ShadowMatser

Warum dann macOS Tahoe, wenn Du so darauf angewiesen bist?

...zumal hier die nötigen Patches noch nicht so ganz fertig sind. Intern Audio gibt's ja schon einen China-Patch. Den Rest muss man sehen. Kommt Zeit, kommt Rat, sofern überhaupt noch ein Entwickler dafür Zeit und Lust hat.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 26

MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 26

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 26

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Win11pro

iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 26 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

Edited once, last by MacPeet ().

• Ich kann nur von Erfahrungen am Hacki berichten. MacPeet Je nach dem verwendeten BRCM Chip funktioniert AirDrop selbst bei jenen die OOB laufen bei mir eher launisch und die Übertragung von Daten war nicht gerade fix. Außerdem geht ja überhaupt nicht darum Aidrop nicht zu benutzen wenn es denn möglich ist, sondern dann wenn es nicht funktioniert eine Alternative zu finden. Das ist bei Intel Hardware jedenfalls gegeben.
    Eine Vergleich von Hacki mit RealMac ist m.E. in diesem Zusammenhang nicht geboten.
    LocalSend läuft jedenfalls auf jeder meiner Möhren recht fix und ohne jeglichen Hänger.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Alles gut. AirDrop läuft hier auch ohne jeglichen Hänger.

Mich störte nur die Aussage, die App wäre schneller, wenn's in Wahrheit die Hardware ist.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 26

MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 26

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 26

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Win11pro

iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 26 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

• MacPeet

Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, immer auf das neue System zu aktualisieren und die Probleme Schritt für Schritt zu lösen, da es manchmal etwas Zeit braucht, bis alles richtig funktioniert.

Die interne Soundkarte ist für mich nicht wichtig, da ich einen externen USB-Sound-DAC verwende.

Arkturus

AirDrop ist für mich jedoch weit mehr als nur eine Funktion zum Übertragen von Dateien

• MacPeet ich verwende zwar selbst gerne AirDrop, eben weil im Apple Ecosystem integriert - aber rein technisch dürfte die Aussage durchaus stimmen: AirDrop verwendet schließlich nur 1 Kanal für die AdHoc Verbindung.

Laut Wikipedia gibt Apple 12-15 MB/s an - eine Verbindung über LAN oder WLAN dürfte um einiges schneller sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/AirDrop

Ob AirDrop in seiner jetzigen Form bestehen bleibt mag ich bezweifeln, da einerseits die EU gegen Apple’s proprietärer WLAN AdHoc Datentransfer Funktion vorgeht (was anderes ist es nicht) und andererseits der Sicherheitsfaktor mehr und mehr eine Rolle spielt.

• Nach meiner Erfahrung liegt die Geschwindigkeit von AirDrop so ungefähr zwischen 25 und 50 MB/s, je nachdem wie stark das Signal ist und wie weit die Geräte auseinander sind.

• Möglicherweise mit neueren Apple Geräten, ab iOS 18 / macOS 15 gibt Apple zudem an:

Hinweis: Wenn du die Bluetooth- oder WLAN-Reichweite nach Starten einer AirDrop-Übertragung verlässt, wird die Übertragung über das Internet fortgesetzt.

Also wird parallel über's Netzwerk verbunden?

Btw. bei Universal Clipboard wird über Netzwerk übertragen und das klappt auch in Tahoe.

Wir patchen den Hackintosh auf Stand macOS 13, da gibt es nur die AdHoc Verbindung und wir verwenden WLAN Module, die eine maximale Kanalbreite von 80 MHz unterstützen (ich meine natürlich die Broadcom - die Intel können 160).

Zwischen meinem iPhone12 Pro und Mac mit Ventura gestartet, hab ich eine 109 MB große Video Datei in 9 Sekunden (nur gezählt) übertragen - ziemlich genau 12 MB/s

Das iPhone war dabei direkt vorm Hackintosh.

Edit: dasselbe Video am iPhone kopiert und in Tahoe "Objekt einsetzen" hat 7 Sekunden gedauert.

Edit2: eine 650 MB große Video Datei mit Universal Clipboard in Tahoe in 28 Sekunden (ca. 4 Sekunden "Verbinden" mitgerechnet), mit AirDrop Ventura 56 Sekunden.

Edit3: dasselbe mit Sequoia wiederholt, AirDrop 40 Sekunden, Clipboard 24 Sekunden (wobei Verbinden ca. 8 Sekunden dauerte).

Mit einem Hackintosh dürfte nicht mehr drin sein und die Übertragung über das Netzwerk ist bei mir deutlich schneller wie AirDrop.

• AirDrop benutzt ein altes und langsames Übertragungsprotokoll. In unserem Heimnetzwerk benutzen wir für den Datenaustausch zwischen Mac Mini, MacBook und IPhone ausschließlich WLAN und LAN, weil es definitiv schneller ist. Es könnte deshalb gut möglich sein, dass die von Arkturus erwähnte Software die Übertragung positiv beeinflusst.

• .

Arkturus

AirDrop ist für mich jedoch weit mehr als nur eine Funktion zum Übertragen von Dateien

welche weiteren Funktionen werden mit AirDrop realisiert? ShadowMatser

KI kennt wohl keine anderen

EDIT: Heute versucht, mit AirDrop einige (je zwischen3-10) Fotos aus der Fotomediathek von einem iphone 12 Mini (iOS26) auf 11 Pro (iOS18.x) zu übertragen. Entfernung ca. 1,5 m. Einfach eine Katastrophe, warten, warten, warten (nichts unter 10 sec nach Vprbereitung) bis zu Abbrüchen. Ich werde da mal Localsend auf dem 11er installieren und einen Kontrollversuch machen.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

Edited 2 times, last by Arkturus ().

• Arkturus

Eine Videodatei mit einer Größe von 250 MB konnte ich in 8,15 s von einem iPhone 15 Pro Max auf meinen Hackintosh mit Fenvi T919 unter macOS Sequoia übertragen – also mit einer Geschwindigkeit von rund 30,6 MB/s

Diese Geschwindigkeit finde ich ausgezeichnet und sehr alltagstauglich.

AirDrop erkennt Geräte in der Nähe automatisch, überträgt sicher und verschlüsselt nahezu jede Art von Inhalt wie Kontakte, Links, Orte, Dokumente oder sogar Wi-Fi-Karten, unterstützt Features wie NameDrop zum Teilen von Kontakten und SharePlay für gemeinsame Musik oder Videos und funktioniert alles lokal, schnell und komplett ohne Internet.

Nur zur Info, die Funktion, dass AirDrop Übertragungen über iCloud fortsetzt, gibt es schon seit iOS 17, nicht erst ab iOS 18. 😊

• Nach vier Betas ist jetzt die Version 26.1 als Release raus:

Die Größe sprengt meine bisherigen USB-Installer-Sticks..

Veränderungen hab ich noch nicht bemerkt, aber die Tests fangen ja erst an..

:hackintosh:

Edited once, last by MacGrummel ().

• Also on AMD CPU this RC version of Tahoe OS is good :)

• Hallo,

wo bekommt man die 26.1.?

Im Softwareupdate bekomme ich 26.0.1 angeboten und in ANYmacOS wird der Build 25877 nicht angezeigt.:(

Hat sich erledigt, Beta Updates waren ausgeschaltet :(

• system47

falls du das nächste mal wissen möchtest wo du die finden kannst- unabhängig vom befehl, program..

sind auch z.b. hier meist die links zu den apfelservern-> https://mrmacintosh.com/macos-…load-directly-from-apple/

lg :)

• apfel-baum

danke, da habe ich auch nachgesehen.

Mr.Macintosh schreibt auch, dass der Full Installer zu 26.1. nicht kommt, sondern es immer über das Software Update geht.

Bei mir sind das "nur" 5.08 GB.

Werde es gleich mal ausprobieren...

• wenns klappt, wunderbar- dann werden bei dir deltaupdates installiert, wenn die install nix wird lädt das apple os m.w. den fullinstaller nach, also die 15gb + oder wie groß der mittlerweile ist. das passiert oft wenn der restrict events gesetzt ist

lg :)

• das wird nicht klappen, da 15.7. installiert ist.

restrict events ist gesetzt.

Schaun mer mal...

Update hat geklappt :)

Allerdings habe ich den Installer nicht im Programme Ordner gefunden.:(

Was bleibt: mein Prozessor ist unbekannt...

Edited once, last by system47: Update hat geklappt, jedoch konnte ich den Installer nicht im Programme Ordner finden. ().

• Das Update auf 26.1 - 26B77 wird bisher nur über die Developer-Einstellung bei den Updates geladen, weder bei Public Beta noch bei den offiziellen-Release-Accounts ist es bisher veröffentlicht, auch nicht in der M-Version. Also ist es wohl (mal wieder) eine reine erste RC-Variante und bekommt noch ein paar kleinere Änderungen. Dass das Update bisher auch nicht als Paket über die Dev.-Seite geladen werden kann ist natürlich auch für meine Rechner-Sammlung ärgerlich

Hat sich doch nicht erledigt:

Ist nur wieder der Link zu 26.1 beta1 25B5072a

:hackintosh:

Edited 2 times, last by MacGrummel ().

• Der volle Installer in Form einer InstallAssistant.pkg wird doch schon seit geraumer Zeit nicht mehr als RC bereitgestellt, auch wenn die finalisierte Version die selbe Build Nummer hat, wie der RC.

Das ist erstmal kein Zeichen, dass da noch ein zweiter RC oder ähnliches folgt. Ziemlich häufig kommt da sogar gar kein neuerer Build raus, das ist sogar eher die Ausnahme als die Regel.

Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Tahoe Beta

Hackintosh: Asus Maximus Gene VIII - i5 8500 - AMD RX 5500 8GB - 32GB DDR4 RAM - macOS Tahoe Beta