macOS 26 Tahoe auf den Hackintosh

• ShadowMatser wie hast du dein Problem gelöst?

Es ist schade, wenn wir hier nur die Antwort bekommen, dass es läuft,

aber der Lösungsweg nicht genannt wird.

Fenvi T919? Da musst du dich hier mal durchs Forum bemühen.

Die Antwort steht irgendwo im Thread für Mac OS Tahoe.

Viel Spaß beim Suchen.

• ShadowMatser

bei tahoe taucht öfter die chinaversion auf-> bitte -vorher- entsprechend den thread lesen und |verstehen|-> stand -~2wochen https://github.com/laobamac/OCLP-Mod/releases

lg :)

apfel-baum Sorry und vielen Dank. Ich hatte nur den OCLP im Blick und dabei verkannt das ShadowMatser ja dem Mod-OCLP für Audio benötigt.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Arkturus

np, und das man sich da einlesen muß, habe ich ja erwähnt :)

• bluebyte  Arkturus

Hier ist, was ich gemacht habe, damit es funktioniert:

1. SMBIOS: auf MacPro7,1 gesetzt.

2. Kexte:

• Lilu.kext

• VirtualSMC.kext

• WhateverGreen.kext (Nightly Build)

• IOSkywalkFamily.kext

• USBMap.kext (eigene USB-Zuordnung, < 15 Ports pro Controller)

• SMCRadeonGPU.kext

• AMFIPass.kext

3. OpenCore: Version 1.0.5 verwendet.

4. Quirks: angepasst nach den Empfehlungen im Forum.

5. Secure Boot Model: deaktiviert.

6. Grafik: Mit aktiviertem WhateverGreen, SMCRadeonGPU.kext konnte ich endlich auf den Desktop booten.

Meine RX 6950 XT funktioniert jetzt vollständig – getestet im Videoschnitt (Import, Schneiden und Export).

7. Fenvi T919: WLAN/Bluetooth funktionieren derzeit noch nicht unter Tahoe; AirDrop ist ebenfalls nicht nutzbar.

8. Audio: Der interne Sound funktioniert momentan nicht, aber ich benutze eine externe USB-Soundkarte, die problemlos erkannt und funktionsfähig ist.

Jetzt läuft alles stabil und fast so gut wie unter Sequoia – abgesehen von WLAN, AirDrop und internem Audio.

Gibt es derzeit irgendeine Möglichkeit, WLAN und AirDrop unter Tahoe zum Laufen zu bringen – auch wenn man eine andere WLAN-Karte verwendet?

• ShadowMatser

wlan, da sind die ax karten von intel lt. einigen nutzern aus dem forum gut- welche genau und was an apple-ähnlichen diensten möglich wäre, wissen die besser als ich.

• Wenn du mit Tahoe wlan haben willst dann kannst du einen BCM USB-Dongle verwenden. schrup21 hat dazu seine Erfahrungen geschildert. Ob damit AirDrop funktioniert 🤔

Musst du nachschauen.
    alternativ funktioniert Intel AX2xx und LocalSend. Das funktioniert auch systemübergreifend mit Windows und Linux.
    ShadowMatser

EDIT: Irgendwie scheint unter Tahoe die Hardwarebeschleunigung am KBL-Desktop mit der RX580 nicht richtig zu funktionieren oder VideoProc erkennt das nicht richtig.

Unter Sonoma sieht das so aus:

Grüße

Arkturus

• apfel-baum  Arkturus

Super, danke für den Hinweis auf diese Lösung! :love:

P.S.:

Falls es für dich von Interesse ist: Bei mir läuft alles problemlos mit der RX 6950 XT.

• Problem saß vorm Bildschirm. Ich hätte nur die Überprüfung in VideoProc anstoßen müssen.

also alles i.O.

Grüße

Arkturus

• Arkturus

Ah, danke! Gut zu wissen.

--------------------------------

Bei mir erscheint unter macOS Tahoe immer die Meldung:

Memory Modules Misconfigured – To improve performance, install memory in pairs and include at least four modules.

Ich habe jedoch zwei RAM-Module je 32 GB (insgesamt 64 GB) korrekt im Dual-Channel-Modus installiert.

Alles funktioniert einwandfrei, aber die Warnung taucht jedes Mal auf.

Ich habe bereits mehrere Boot-Args ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Weiß jemand, wie man diese Meldung deaktivieren oder ausblenden kann?

• Da fehlt wohl der RestrictEvents.kext.

Ohne diesen Kext kommt es als MacPro 7,1 zu dieser Meldung.

• manfredono Ich habe den Kext hinzugefügt, aber die Warnhinweise für Speicher und PCI-Karten erscheinen weiterhin.

• Mieze Ja, ich habe ihn in den Kexts-Ordner kopiert und im OpenCore Configurator unter Kernel → Add hinzugefügt.

• ShadowMatser die Konfiguration in bootargs ist gemeint:

https://github.com/acidanthera/RestrictEvents#boot-arguments

26.1 Beta 4 ist raus (25B5072a)

Bis auf dass am Ende der Installation nach Anmelden nichts weiterging und ich noch einmal hart durchkacheln musste, alles gut.

• schrup21

Bisher hat es nicht funktioniert, die Warnmeldungen zu verbergen.

Ein weiteres Problem:

Ich habe eine Intel AX210 PCIe WLAN-Karte gekauft. WLAN funktioniert einwandfrei, aber Bluetooth nicht. Ich habe fast alles ausprobiert, ohne Erfolg. Im Bluetooth-Controller wird die Karte als Chipsatz BCM_4350C2 erkannt.

Alpha01 Hast Du dafür eine Lösung gefunden?

• ShadowMatser

dem restrictevents.kext, bedarf es mind. noch des bootarg "revpatch=sbvmm" , dadurch denkt das os, es wäre virtualisiert

-> lese selber auch nocheinmal nach -> https://github.com/acidanthera/RestrictEvents

• sbvmm - forces VMM SB model, allowing OTA updates for unsupported models on macOS 11.3 or newer

• m Bluetooth-Controller wird die Karte als Chipsatz BCM_4350C2 erkannt.

Der BCM Chip kommt von BluetoolFixup.

- funktionieren deine USB Ports? Da muss einer vom BT Adapter vorhanden sein.

IntelBTPatcher.kext

IntelBluetoothFirmware.kext

BlueToolFixup.kext

https://github.com/acidanthera…ov-file#bluetoolfixupkext

You will need to set the following NVRAM variables through your bootloader for at least Intel Bluetooth to work:

• 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:bluetoothExternalDongleFailed00
    • 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:bluetoothInternalControllerInfo0000000000000000000000000000

und in bootargs -btlfxallowanyaddr (eventuell auch -btlfxnvramcheck -btlfxboardid)

Bisher hat es nicht funktioniert, die Warnmeldungen zu verbergen.

• revblock=value to block processes as comma separated options. Default value is auto.
      • pci - prevent PCI and RAM configuration notifications on MacPro7,1 platforms
      • gmux - block displaypolicyd on Big Sur+ (for genuine MacBookPro9,1/10,1)
      • media - block mediaanalysisd on Ventura+ (for Metal 1 GPUs)
      • none - disable all blocking
      • auto - same as pci

• zeige doch einfach nochmal die aktuelle EFI, incls. Kexts. Sonst ist das ziemlich wie im Trüben fischen.

Grüße

Arkturus

• Apfelbaum  schrup21  Arkturus  bluebyte

Fast alles funktioniert jetzt unter macOS Tahoe, außer dem internen Audio und AirDrop.

Dennoch ist die Situation für mich ohne AirDrop, auf das ich stark angewiesen bin, schwierig.

Danke euch! 😊

• Ich schrieb glaube ich schon mal hier oder woanders, dass LocalSend eine adäquate Alternative, systemübergreifend und vor allem schneller als Aidrop ist. Gibt es im Appstore und für Windows, Linux und Android jeweils an anderer Stelle. ShadowMatser

Grüße

Arkturus