macOS 26 Tahoe auf den Hackintosh

• Vollkommen richtig der Patch hat rein gar nichts mit dem T2 zu tun sondern umgeht einfach den BoardID Check in der Boot.efi von macOS...

Im großen und ganzen verhindert er lediglich das altbekannte "Einfahrt verboten" Schild das man sonst bei einem nicht unterstützten SMBIOS zu sehen bekommt. Der Patch ist ein Ersatz für das BootArg np-compat-check mit dem Vorteil gezielt "nur" auf die boot.efi zu wirken und den Rest unangetastet zu lassen. Kombiniert man den Patch dann mit RestricEvents.kext und dessen BootArg revpatch=sbvmm bekommt man anschließend in einem so installierten macOS auch Updates ausgespielt auch dann wenn das SMBIOS zu einer eigentlich nicht mehr offiziell untetstützten Mac gehört.

• karacho und griven

Ich habe doch geschrieben, dass ich den Patch deaktiviert habe.

Ich hatte den nur aus Verzweiflung reingeschmissen, weil ich keine Updates bekommen habe. Das Problem war aber, dass meine Asus Aquantia 10GB auf en0 stand, aber ich vor ein paar Wochen ein separates Netzwerk mit dem Z77 zwecks schneller Datenübertragung eingerichtet hatte. Ist ja auch im Bildschirmfoto zu sehen. Vor allem im Bildschirmfoto vom Terminal.

Habe manchmal den Eindruck, dass meine Kommentare nicht richtig gelesen werden.

Kann mir das Schreiben in Zukunft auch sparen.

• Ich habe auf karacho und Arkturus reagiert und hier nur beipflichtend erklärt das der Patch nichts mit dem T2 zu tun hat und sonst gar nichts. Wie Du bluebyte daraus schließt ich könnte Dich in irgendeiner Weise gemeint haben erschließt sich mir nicht 🤷‍♂️Anyway wenn das bei Dir so läuft ist das doch okay und liegt ziemlich sicher daran das Du ein "kompatibles" SMBIOS fährst ändert aber ja nichts an der Tatsache das der Patch für sich genommen für andere User dennoch sinnvoll ist. Das im Blick erschien es mir wichtig nochmal zu erwähnen was der Patch eigentlich genau tut...

• ich hatte hier bislang in diesem Thread noch keine Meinung geäußert griven Vielleicht hat sich das jetzt mit einem anderen Thread überkreuzt. Aber Board-ID-check muss es schon länger geben. Ich finde den in vielen älteren EFI's, also schon längst vor Tahoe. Und ja, es geht um eine Alternative zum Bootarg "-no_copat_check".

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Kann sein das sich das überkreuzt hat spielt aber ja eigentlich auch keine große Rolle...

Was ich sagen wollte war lediglich das der Patch nichts mit dem T2 Chip bzw. dessen fehlen zu tun hat sondern einzig und allein den BoardID Check in der boot.efi (und im übrigen auch nur da) aushebelt nicht mehr und nicht weniger. Der Patch selbst existiert schon eine ganze Weile seit wann genau weiß ich nicht aber ich würde auf die Zeit rund um BigSur tippen also mit dem aufkommen von OCLP :)

• Mieze

Ich habe genau das ausprobiert – also diese Kexte entfernt.

Der Bootvorgang läuft etwa zehn Minuten, dann bleibt der Bildschirm schwarz und es kommt kein Signal mehr.

• plutect @schrup21

Der Rechner rebootet sofort nach ca. 10 Sekunden Verbose-Ausgabe, sodass keine Fehlermeldung lesbar ist.

Manchmal, nach einigen Änderungen, erscheinen diese Ausgaben:

[

Diese Symptome können auch auf fehlerhaftes USB Mapping hinweisen. Erst verliert macOS die Verbindung und steigt dann mit dem Verbotszeichen aus.Leider sieht man auf diesem Screen keine Informationen.

Grüße

Arkturus

• griven und karacho das war in keiner Weise böse gemeint. Hier überkreuzt sich so Einiges. ;)

• Arkturus Ja das könnte nat. der Fall sein bezüglich USB wobei es aus meiner Erfahrung dann eher so wäre das er den USB Installstick oder die Festplatte bzw. manche Eingabegeräte "verliert" wenn auf einem USB Medium installiert wird. Aber wie sich das immer äussert kann ich nicht sagen.

ShadowMatser Hast Du die USB Ports gemappt ? Wenn nicht Dein Board ist ja nicht Exotisch würde ich meinen eventuell findest Du hier im Forum eine EFI oder auf Github wo du eine usbport.kext testen könntest. Wobei das USB Mapping sollte man womöglich immer selber auf seiner HardWare und nat. SMBIOS durchführen.

Hackintosh System Gigabyte C246M-WU4 Motherboard, 128GB ECC Speicher, Intel Xeon E-2276G, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 26.2 (25C56) OC 1.0.6

Original MacBook Pro 14" M4 max - macOS26.2 (25C56)

• @Arkturus @plutect

Ich habe folgendes Setup: Mein XHC-Controller unterstützt 15 Ports, und XHC3-Controller unterstützt 2 Ports. Somit liegt die Anzahl der USB-Ports unter dem Limit von 15 pro Controller. Trotzdem bleibt das Problem bestehen: Der macOS Tahoe Installer friert nach wenigen Sekunden ein und zeigt folgende Meldung im Bildschirm-Log:

Nach dem Einfrieren werden die Ausgaben auf dem Bildschirm glitched und unleserlich:

Am Ende erscheint die Meldung:

http://support.apple.com/mac/startup

• ShadowMatser wie hast Du den das USB Portmapping erstellt? Tahoe weicht hier in den Properties für USB von seinen Vorgängern ab und braucht ein paar zustätzliche Informationen ohne die es die USB Treiber nicht korrekt lädt. Wenn Du die USBToolBox verwendest sollte es im prinzip ausreichen den Kext auf die letzte altuelle Version zu heben (https://github.com/USBToolBox/kext/releases) falls nicht musst Du Deine USBPortMap entsprechend anpassen (WWDC 2025, macOS 26 & Hackintosh).

• Endlich, nach mehreren Tagen, habe ich es geschafft, das System zu installieren – dank eurer Hilfe!

Ich habe erfolgreich eine neue USB-Map erstellt und konnte das System installieren.

Allerdings startet das System nach der Installation nicht auf den Desktop.

Es bleibt beim Booten hängen und zeigt keine weiteren Fortschritte.

Ich habe WhateverGreen.kext aktiviert, danach setzte der Bootvorgang fort und ich konnte grundlegende Tahoe-Einstellungen vornehmen.

Es scheint jedoch ein Problem mit der Grafikkarte zu geben: Das Bild ist nicht klar.

Am Ende kommt das System trotzdem nicht auf den Desktop.

Nach dem Booten erscheint zunächst der Passwort-Bildschirm, danach wird die Anzeige komplett weiß und es geht nicht weiter.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das Problem lösen kann?

• Ich bin mobil unterwegs und kann dein Setup nicht sehen. Welches SMBIOS und welche Hardware verwendest du?

Grüße

Arkturus

• Arkturus Hardware:

CPU: 10900K

Mainboard: Gigabyte Vision D Z490

GPU: RX 6950 XT

Ich habe für die Installation von macOS Tahoe das SMBIOS MacPro7,1 verwendet.

• ShadowMatser ab der RX 6600 muss verbose auf disabled. Also kein -v.

Whatevergreen.kext deaktivieren

RadeonSensor.kext deaktivieren.

Beim Start ist es vollkommen normal, dass der Monitor kurz die Verbindung verliert.

Du schaltest den Rechner ein

Es erscheint das Logo vom Mainboard und BIOS

Ab jetzt beobachte mal auf deine Staus-LED am Monitor

Der Bildschirm wird dunkel

Der Bildschirm verliert das Signal

Die LED ändert die Farbe

Der Bildschirm verbindet sich wieder

Die LED ändert die Farbe

Der Login-Bildschirm erscheint.

Eigentlich bekommst du alles auf dem goldenen Tablett geliefert.

https://github.com/SchmockLord…0k-Gigabyte-Z490-Vision-D

https://github.com/5T33Z0/Giga…ion-G-Hackintosh-OpenCore

https://www.google.com/search?…forum.de+ga+z490+vision+d

Ich möchte nur mal so nebenbei erwähnen, dass das auch genauso mit einem echten Mac abläuft.

Ich habe hier den direkten Vergleich zwischen meinem Mac Mini M2, MacBook Air M2 und meinen Hackintosh.

Habe beim Start meines Mac Mini M2 immer einen dunklen Bildschirm ohne Apfel. Egal ob mit Thunderbolt oder HDMI.

Den Apfel sehe ich nur bei der Installation eines Update.

Das Thunderbolt-Kabel muss ich sogar ziehen und wieder reinstecken, damit sich der Mini mit dem Monitor verbindet.

Mit der Zeit kommt man zu der Einsicht, dass man beim Hackintosh kostbare Zeit in irgendwelche Probleme investiert hat die keine sind.

Manche Dinge sind halt so wie sie sind.

• bluebyte Verbose war bei mir bisher immer aktiviert mit dem Sequoia, ohne dass es Probleme gab. Ich habe es trotzdem deaktiviert, aber das ändert leider nichts.

Wenn ich WhateverGreen.kext deaktiviere, startet das System überhaupt nicht mehr und friert komplett ein – ich muss den Rechner dann über den Power-Knopf ausschalten.

Der Bildschirm zeigt kurz ein Signal, verliert es danach aber nie, egal ob der Bootvorgang abgeschlossen wird oder nicht.

Das System ist vollständig installiert, aber sobald der Login-Bildschirm erscheint und ich mein Passwort eingebe, wird der Bildschirm weiß, der Desktop lädt nicht und der Rechner bleibt in diesem Zustand hängen – ich muss den Rechner dann wieder über den Power-Knopf ausschalten.

Den Link, den du geteilt hast, kenne ich bereits: https://github.com/SchmockLord…0k-Gigabyte-Z490-Vision-D. Auf dem entsprechenden GitHub-Forum gibt es dazu auch einen Post in unserem Forum, allerdings wurden dort seit längerer Zeit keine Updates mehr veröffentlicht. Ich habe das System danach mehrfach selbst aktualisiert.

Update:

Endlich! Mit aktivem WhateverGreen und SMCRadeonGPU.kext konnte ich erfolgreich den Desktop erreichen. Jetzt werde ich die anderen Probleme überprüfen.

ich versuche, unter macOS Tahoe den OpenCore Legacy Patcher 3.0.0 zu verwenden, um die Root-Patches zu installieren.

Leider bekomme ich die Fehlermeldung:

Unsupported Host OS

• für macOS26.x gibt es keine Patches ShadowMatser Einfach mal die einschlägigen Threads lesen.

Grüße

Arkturus

• ShadowMatser

bei tahoe taucht öfter die chinaversion auf-> bitte -vorher- entsprechend den thread lesen und |verstehen|-> stand -~2wochen https://github.com/laobamac/OCLP-Mod/releases

lg :)

• ShadowMatser es sieht dann wohl so aus, dass die Grafikkarte mit ihrer HW-Beschleunigung nicht so richtig will.

Um das zu überprüfen, musst du die Kiste mal zum Testen mit deaktivierter HW-Beschleunigung starten.

So ein ähnliches Problem hatte ich anfangs auch mit der RX580 beim Gigabyte Z77.

Da beim Ivy die AVX2-Unterstützung fehlt brauchte ich bei der Kiste jeweils eine EFI für Pre-Install und Post-Install.

Für die Deaktivierung muss lediglich ein Boot-Parameter eingegeben werden.

-amd_no_dgpu_accel

Images

• @apfel-baum Arkturus

Vielen Dank für die Antwort.

Dann gibt es aktuell offenbar keine Möglichkeit, die Fenvi T919 (BCM94360CD)

unter macOS Tahoe zum Laufen zu bringen.

bluebyte

Die Grafikkarte läuft jetzt einwandfrei, genauso wie zuvor unter Sequoia. Ich habe sie bereits beim Schneiden und Exportieren von Videos getestet.