Upgrade auf eine Vega 56 in 2026 ?

• Habe eine RX 5600 XT, auch ne gute Wahl in der bis 100€ Klasse.

Würde eher so eine nehmen wie VEGA 64, da deutlich weniger Stromverbrauch bei etwas schneller.

Statt 5700 XT würde ich eher eine RX 6650 (leider geb. erst ab ca. 130€) nehmen, schneller wie RX oder 5700 XT bei weniger Stromverbrauch.

• hallo,
    "schneller" ist wie bluebyte schon schrieb mitunter eine frage des "busses", also welchen pci-standard das board + graka erfüllt. es kann z.b. sein, das die interne nvme/sata ssd nicht läuft oder auch nicht schnell läuft-da keine lanes mehr frei sind. soetwas steht sogar in guten mainboard manuals drin, damit der nutzer nicht vor den kopf gestoßen wird. oder eben das die graka pcie 4 will aber nur max. pcie 3 geliefert werden kann, dann ist die graka zwar toll, aber kann nur mit der hälfte der lanes versorgt (langsamer ala 50%) werden.. . mit solchen flaschenhälsen kennen sich andere hier im forum noch besser aus als ich. dann kommt noch hinzu, "welche powerlimits hat die graka, was braucht sie an saft in watt" , "reicht das betreffende netzteil aus, hat es die erforderlichen stecker, mit oder ohne adapter" passt das konstrukt ja oder eher nein. dann die komponente ram, da wirds auch spannend-wieviel, welche geschwindigkeit.. mhz/mts.. und ganz klar-wieviel kostet das ganze, ist es das geld wert. ..

lg und viel erfolg beim "bauen" :)

• mitchde hast du dir mal meinen Kommentar durchgelesen?

Hast du mal darüber nachgedacht, was ich dort geschrieben habe?

Sicherlich nicht.

Sonst würdest du keine RX6XXX empfehlen.

Bei seinen Ansprüchen würde ich über einen kompletten Systemwechsel nachdenken.

• Ich erinnere mich, dass bei Spielen der Unterschied zwischen PCie 3 und PCIe 4 keinen nennenswerten Unterschied ausgemacht hat. Da Google gefühlt immer unbrauchbarer wird, wenn man passende Themen (wieder) finden möchte, hier der KI Auswurf:

PCIe 4.0 Grafikkarten laufen problemlos auf PCIe 3.0 Mainboards (Abwärtskompatibilität), da die Schnittstellen mechanisch identisch sind. Der Leistungsverlust ist bei den meisten aktuellen Mittel- bis Oberklasse-Grafikkarten (z.B. RTX 4070, RX 6900 XT) mit 16 Lanes vernachlässigbar gering (meist <2-3%), da PCIe 3.0 x16 in der Regel nicht voll ausgelastet wird.

Die Zahlen kann kann ich nicht prüfen, aber das passt zu dem, was ich im Hinterkopf hatte. Daher macht eine moderne Grafikkarte in einem PCIe 3 System durchaus Sinn, da die Bandbreite nicht der limitierende Faktor ist. Auch ein MacPro 2019 hat nur Version 3 und dort machen aktuelle Karten Sinn. Dann ist ggf. doch eher das Thema "Lanes" zu beachten. Grafikkarte, NVMe und weitere PCI Karten kratzen am Limit, allerdings laufen auch hier Switches, die die Bandbreite sinnvoll aufteilen (wenn man durch die Bestückung auf dem Board nicht fest auf x4 oder x8 gerutscht ist).

Daher, PCIe 3 steht für mich nicht per se im Widerspruch zu aktuellen Karten.