SMCRadeonSensors.kext kein Venti speed?

• Hallo Leute,

da ich ein totaler Kontrollfreak bin lasse ich natürlich Stats.app laufen. So kann ich Temperaturen und vieles mehr beobachten. Ich will ja wissen welche Temperatur mein CPU bei einer Auslastung von 31'960% erreicht. Aber was ich auch wissen möchte ist wann der Ventilator für die GPU einsetzt. Speziell wenn ich mit Blender.app arbeite. Ich habe dafür SMCRadeonSensors.kext installiert. Zeigt die prozentuale Auslastung an aber leider nicht den Ventilator. Der zeigt in der App immer 0%. Ich muss ab und zu mit der Taschenlampe unter die GPU leuchten um mich zu vergewissern, dass die Ventilatoren laufen.

Ich weiss... ist nicht wirklich ein Problem, wäre aber toll wenn man das irgendwie hinkriegen könnte.

• Atalantia

Changed the title of the thread from “SMCRadeonSensors kein Venti speed?” to “SMCRadeonSensors.kext kein Venti speed?”.
  • Bevor ich meine 6900 unter Wasser gesetzt habe, funktionierte das bei mir auch nicht. Ich konnte nur am spulenfiepen und der lüfterlautstärke ausmachen, dass die läuft 😂 Meine schaltete die Lüfter aber auch ab, wenn keine Last anliegt. Aber ich vermute eher, dass die Information vom Sensor der Karte einfach nicht weitergeleitet werden kann, da der Sensor nicht direkt auf dem mainboard liegt. aber bei meiner Suche hatte ich keinen Erfolg , hatte mich dann aber auch nicht weiter drum gekümmert

• ... und nachdem Du die 6900 unter Wasser gesetzt hattest funktionierte es immer noch nicht? =O

Wie hast Du das denn geschafft? Kühler ausgelaufen?

Ja, ich denke auch das die Information einfach nicht verfügbar ist. Entweder wird sie über PCIe nicht weitergeleitet oder das Motherboard hat keine entsprechende Routine im BIOS. Kein Problem, man kann damit leben.

• FAN auslesen mit diesem Kext nicht möglich.

WSR:

GR:

Mac:

• ... und nachdem Du die 6900 unter Wasser gesetzt hattest funktionierte es immer noch nicht? =O

ach sry das war natürlich auch blöd ausgedrückt. Ich habe ne custom flüssigkühlung verbaut, weil sich die Grafikkarte beim zocken angehört hat wie ein staubsauger und die Temperatur echt hoch war.
    Und ich fand das Thema interessant und wollte es mal ausprobieren. Hat funktioniert. Also die Karte läuft noch nur eben nicht mehr direkt luftgekühlt

• Atalantia

Set the Label from In Arbeit to Erledigt