Beiträge von ShadowMatser

Das Merkwürdige ist, dass Camtasia die Hardware-Beschleunigung voll unterstützt, während andere Programme scheitern.

In Camtasia funktioniert die GPU-Beschleunigung bei HEVC (H.265) einwandfrei und der Export läuft schnell.

In DaVinci Resolve wird die GPU beim HEVC-Export jedoch ignoriert (ca. 5% Last),

stattdessen übernimmt die CPU die gesamte Arbeit bei 95% Auslastung.

Meine Theorie ist, dass Camtasia interne Bibliotheken wie FFmpeg nutzt und direkt auf die Hardware-Encoder der GPU zugreift.

Dabei rendert Camtasia HEVC nur in 8-Bit, da es keine höheren Farbtiefen unterstützt,

DaVinci und Final Cut verlassen sich hingegen beim H.265-Encoding komplett auf das Apple VideoToolbox-Framework.

Es scheint ein Problem zwischen VideoToolbox und dem AppleGVA-Framework speziell bei HEVC zu geben.

Meine RX 6950 XT ist gespooft.

Hackintool zeigt an, dass der VDA-Decoder "Fully Supported" ist.

Auch in VideoProc Converter wird HEVC als grün (Available) angezeigt.

Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort!

Wäre der Wechsel auf eine Broadcom-Karte wie die BCM94360CS2 eventuell die Lösung?

Meine RX 6950 XT läuft bei mir grundsätzlich ohne Probleme und sehr stabil.

Allerdings habe ich ein spezielles Problem:

Ich kann in Final Cut Pro keine Videos in H.265 / HEVC (8-bit und 10-bit) exportieren. In anderen Programmen wie DaVinci Resolve funktioniert zumindest 8-bit HEVC.

H.264 funktioniert dagegen in allen Programmen einwandfrei.

Die Exportgeschwindigkeit ist dabei sogar höher als bei einem M4 Max.

Hallo MacGrummel ,

ich hätte eine Frage zu deiner Konfiguration.

Aktuell nutze ich noch einen i9-10900K mit Gigabyte Z490 Vision D, möchte aber upgraden auf:

- i9-14900K oder eventuell 14900KS (bin noch unsicher)

- ASUS ProArt Z790 Creator WiFi

- RX 6950XT bleibt weiterhin

Ich nutze das System im Dual-Boot mit macOS und Windows.

Mich würde interessieren:

Läuft das Setup bei dir mit macOS Tahoe im Alltag wirklich stabil?

Funktionieren Sleep und Thunderbolt zuverlässig?

Und würdest du eher, besonders im Hinblick auf Stabilität, Temperaturen und Hackintosh-Kompatibilität, zum 14900K oder zum 14900KS raten?

Mir ist ein stabiles System wichtiger als maximale Benchmarks.

Wäre es möglich, dein EFI als Basis zu verwenden (natürlich mit Anpassungen für meine RX 6950XT)? Reicht es dabei aus, nur die Änderungen in Bezug auf die Grafikkarte vorzunehmen, oder sind weitere Anpassungen erforderlich?

Danke dir vorab!

Arkturus

Eine Videodatei mit einer Größe von 250 MB konnte ich in 8,15 s von einem iPhone 15 Pro Max auf meinen Hackintosh mit Fenvi T919 unter macOS Sequoia übertragen – also mit einer Geschwindigkeit von rund 30,6 MB/s

Diese Geschwindigkeit finde ich ausgezeichnet und sehr alltagstauglich.

AirDrop erkennt Geräte in der Nähe automatisch, überträgt sicher und verschlüsselt nahezu jede Art von Inhalt wie Kontakte, Links, Orte, Dokumente oder sogar Wi-Fi-Karten, unterstützt Features wie NameDrop zum Teilen von Kontakten und SharePlay für gemeinsame Musik oder Videos und funktioniert alles lokal, schnell und komplett ohne Internet.

Nur zur Info, die Funktion, dass AirDrop Übertragungen über iCloud fortsetzt, gibt es schon seit iOS 17, nicht erst ab iOS 18. 😊

MacPeet

Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, immer auf das neue System zu aktualisieren und die Probleme Schritt für Schritt zu lösen, da es manchmal etwas Zeit braucht, bis alles richtig funktioniert.

Die interne Soundkarte ist für mich nicht wichtig, da ich einen externen USB-Sound-DAC verwende.

Arkturus

AirDrop ist für mich jedoch weit mehr als nur eine Funktion zum Übertragen von Dateien

schrup21

Bisher hat es nicht funktioniert, die Warnmeldungen zu verbergen.

Ein weiteres Problem:

Ich habe eine Intel AX210 PCIe WLAN-Karte gekauft. WLAN funktioniert einwandfrei, aber Bluetooth nicht. Ich habe fast alles ausprobiert, ohne Erfolg. Im Bluetooth-Controller wird die Karte als Chipsatz BCM_4350C2 erkannt.

Alpha01 Hast Du dafür eine Lösung gefunden?

Arkturus

Ah, danke! Gut zu wissen.

--------------------------------

Bei mir erscheint unter macOS Tahoe immer die Meldung:

Memory Modules Misconfigured – To improve performance, install memory in pairs and include at least four modules.

Ich habe jedoch zwei RAM-Module je 32 GB (insgesamt 64 GB) korrekt im Dual-Channel-Modus installiert.

Alles funktioniert einwandfrei, aber die Warnung taucht jedes Mal auf.

Ich habe bereits mehrere Boot-Args ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Weiß jemand, wie man diese Meldung deaktivieren oder ausblenden kann?

bluebyte  Arkturus

Hier ist, was ich gemacht habe, damit es funktioniert:

1. SMBIOS: auf MacPro7,1 gesetzt.

2. Kexte:

• Lilu.kext

• VirtualSMC.kext

• WhateverGreen.kext (Nightly Build)

• IOSkywalkFamily.kext

• USBMap.kext (eigene USB-Zuordnung, < 15 Ports pro Controller)

• SMCRadeonGPU.kext

• AMFIPass.kext

3. OpenCore: Version 1.0.5 verwendet.

4. Quirks: angepasst nach den Empfehlungen im Forum.

5. Secure Boot Model: deaktiviert.

6. Grafik: Mit aktiviertem WhateverGreen, SMCRadeonGPU.kext konnte ich endlich auf den Desktop booten.

Meine RX 6950 XT funktioniert jetzt vollständig – getestet im Videoschnitt (Import, Schneiden und Export).

7. Fenvi T919: WLAN/Bluetooth funktionieren derzeit noch nicht unter Tahoe; AirDrop ist ebenfalls nicht nutzbar.

8. Audio: Der interne Sound funktioniert momentan nicht, aber ich benutze eine externe USB-Soundkarte, die problemlos erkannt und funktionsfähig ist.

Jetzt läuft alles stabil und fast so gut wie unter Sequoia – abgesehen von WLAN, AirDrop und internem Audio.

Gibt es derzeit irgendeine Möglichkeit, WLAN und AirDrop unter Tahoe zum Laufen zu bringen – auch wenn man eine andere WLAN-Karte verwendet?

@apfel-baum Arkturus

Vielen Dank für die Antwort.

Dann gibt es aktuell offenbar keine Möglichkeit, die Fenvi T919 (BCM94360CD)

unter macOS Tahoe zum Laufen zu bringen.

bluebyte

Die Grafikkarte läuft jetzt einwandfrei, genauso wie zuvor unter Sequoia. Ich habe sie bereits beim Schneiden und Exportieren von Videos getestet.

bluebyte Verbose war bei mir bisher immer aktiviert mit dem Sequoia, ohne dass es Probleme gab. Ich habe es trotzdem deaktiviert, aber das ändert leider nichts.

Wenn ich WhateverGreen.kext deaktiviere, startet das System überhaupt nicht mehr und friert komplett ein – ich muss den Rechner dann über den Power-Knopf ausschalten.

Der Bildschirm zeigt kurz ein Signal, verliert es danach aber nie, egal ob der Bootvorgang abgeschlossen wird oder nicht.

Das System ist vollständig installiert, aber sobald der Login-Bildschirm erscheint und ich mein Passwort eingebe, wird der Bildschirm weiß, der Desktop lädt nicht und der Rechner bleibt in diesem Zustand hängen – ich muss den Rechner dann wieder über den Power-Knopf ausschalten.

Den Link, den du geteilt hast, kenne ich bereits: https://github.com/SchmockLord…0k-Gigabyte-Z490-Vision-D. Auf dem entsprechenden GitHub-Forum gibt es dazu auch einen Post in unserem Forum, allerdings wurden dort seit längerer Zeit keine Updates mehr veröffentlicht. Ich habe das System danach mehrfach selbst aktualisiert.

Update:

Endlich! Mit aktivem WhateverGreen und SMCRadeonGPU.kext konnte ich erfolgreich den Desktop erreichen. Jetzt werde ich die anderen Probleme überprüfen.

ich versuche, unter macOS Tahoe den OpenCore Legacy Patcher 3.0.0 zu verwenden, um die Root-Patches zu installieren.

Leider bekomme ich die Fehlermeldung:

Unsupported Host OS

Endlich, nach mehreren Tagen, habe ich es geschafft, das System zu installieren – dank eurer Hilfe!

Ich habe erfolgreich eine neue USB-Map erstellt und konnte das System installieren.

Allerdings startet das System nach der Installation nicht auf den Desktop.

Es bleibt beim Booten hängen und zeigt keine weiteren Fortschritte.

Ich habe WhateverGreen.kext aktiviert, danach setzte der Bootvorgang fort und ich konnte grundlegende Tahoe-Einstellungen vornehmen.

Es scheint jedoch ein Problem mit der Grafikkarte zu geben: Das Bild ist nicht klar.

Am Ende kommt das System trotzdem nicht auf den Desktop.

Nach dem Booten erscheint zunächst der Passwort-Bildschirm, danach wird die Anzeige komplett weiß und es geht nicht weiter.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das Problem lösen kann?

@Arkturus @plutect

Ich habe folgendes Setup: Mein XHC-Controller unterstützt 15 Ports, und XHC3-Controller unterstützt 2 Ports. Somit liegt die Anzahl der USB-Ports unter dem Limit von 15 pro Controller. Trotzdem bleibt das Problem bestehen: Der macOS Tahoe Installer friert nach wenigen Sekunden ein und zeigt folgende Meldung im Bildschirm-Log:

Nach dem Einfrieren werden die Ausgaben auf dem Bildschirm glitched und unleserlich:

Am Ende erscheint die Meldung:

http://support.apple.com/mac/startup