Beiträge von helmi100

    Also ist dein Monitor an einem echten Mac angeschlossen, dann ist es definitiv ein macOS Bug!

    Nein, nicht der Fall; ich besitze keinen echten Mac. Ich gehe aber ebenfalls von einem Bug im Betriebssystem aus. Ich werde mich auch an LG wenden, da LG den Monitor als MAC-geeignet bewirbt. Er besitzt sogar einen Thunderbolt Anschluss.

    CMMChris


    Nein, ich habe leider nicht die Möglichkeit den Monitor an einem anderen Mac zu testen. In Windows 11 (und vorher in Ventura) funktioniert er einwandfrei. Das Problem besteht seit dem Update auf Sonoma. An meiner Konfiguration habe ich ebenfalls nichts verändert. Gibt es in OpenCore Einstellungsmöglichkeiten, wo dies verändert werden kann ?

    helmi100


    Du willst dich wegen einem Problem mit deinem Hacki an Apple wenden? Das ist ungefähr so als würdest du dich für Support an Tesla wenden, nachdem du einen V8 in eins ihrer Autos eingebaut hast! „Hey du Elon, ich habe Probleme mit der Benzineinspritzung bei meinem Modell S!“ 😂

    Es geht doch nicht um meinen Hacki, sondern um einen Monitor, welcher vorher in Ventura einwandfrei lief und nun nicht mehr.

    Die niedrige Auflösung ist interpoliert (verschwommen), die anderen sind skaliert (scharf). Ich glaub Report an Apple wird da nicht viel bringen. Kommt vielleicht besserung mit den nächsten updates für dich. Kannst auch mal ein anderes Monitor kabel probieren. Zwischen DP und HDMI wechseln.

    Das Problem tritt auch mit einer Thunderbolt Verbindung des Monitors mit der Grafikkarte auf. Am DP-Kabel kann es nicht liegen, da in Windows 11 (Dual-Boot mit Sonoma) die volle Auflösung ausgegeben wird. Ein User hat geschrieben, dass Apple in Sonoma an den Monitor-Displayeigenschaften geschraubt hat und erhebliche Verbesserungen eingetreten sind.
    Ich werde mich an den Apple-Support wenden.

    Dein Screenshot zeigt doch welche

    Nein, es sind keine Scale Einstellungen vorhanden:



    Siehe, die Display-Einstellungen von einem User auf der vorigen Seite vom Thread, zum Vergleich:


    Die Einstellungsmöglichkeiten waren in Ventura für meinen Monitor noch vorhanden, in Sonoma nicht mehr. Außerdem hat sich die Standard-Bildschirmauflösung halbiert.

    MacGrummel

    Vielen Dank. Die Auflösung, welche ich vorher hatte (in Ventura) ist nicht mehr standardmäßig verfügbar für meinen Monitor. Auch in ResXtreme fehlt die Einstellung (5.120 x 2160, 72 Hz, 10 bit, 4-fach Scale) komplett. Scale-Einstellungen sind in Sonoma für meinen 40-Zoll Monitor (LG 40W95P95cw) keine vorhanden.

    Ich denke, es ist ein Fehler von Sonoma. Ich werde mich an Apple wenden, oder hast du eine andere Lösung ?

    Nicht nur das, auch das Problem mit 10-Bit Farbtiefe wurde behoben. Sehr viele 10-Bit fähige Monitore wurden ja nur mit 8-Bit angesteuert unter macOS, außer man hat die EDID editiert. Mit Sonoma kann ich den EDID Edit nun rauswerfen und habe trotzdem 10-Bit Farbtiefe.

    Hallo


    bei meinem Monitor (LG Ultrawide) ist seit dem Update auf Sonoma die Standardauflösung von 5.120x2160 auf 2560x1080 reduziert. Ich kann die erstgenannte Auflösung zwar auswählen. Aber dann sind die Bildschirmelemente sehr klein. Eine Zoomfunktion ist nicht existent.

    Siehe Bildanhang.

    In Ventura hatte ich das Problem nicht.

    Mork vom Ork

    Ich hatte das gleiche Verhalten während des Updateprozesses auf 13.3. Kurz nach dem zweiten Reboot, Apple logo kommt, lädt kurz weiter und dann Bildschirm dunkel und reboot, anschließend in einer Bootschleife.
    Ein User hier im Board hat mir mit dem Problem weiterhelfen können. Siehe oben.
    Aus welchem Grund auch immer befindet sich die "restrictedevents.kext" in der Config. Bis 13.2.1 war diese nicht notwendig gewesen. Keine Ahnung, ob diese zur Lösung meines Problems beigetragen hat. Ich müsste diese mal deaktivieren und schauen, ob der Rechner noch bootet. Bei mir waren außerdem viele SSDTs aktiviert, die jetzt in 13.3 nicht mehr notwendig sind.

    Mhmm, gleiches Verhalten wie bei dir. Auf den ersten Blicken ist mir erstmal nicht erkenntlich, wieso.

    Mit deinen SSDTs hat es nichts zu tun, da ich die meisten deaktiviert habe, aber weißt wozu die alle da sind?

    Muss ich mir später nochmal genauer anschauen woran es liegt.


    helmi100 Probiers mal mit dieser hier. Hab deine mit meiner gemerged. SSDTs und Kexte musst du nach Bedarf wieder aktivieren.

    Hallo,

    ich melde mich wieder wegen der EFI, die du mir zur Verfügung gestellt hast.

    Ich kanns kaum glauben. Deine EFI hat voll funktioniert.


    Ich konnte problemlos auf 13.3 aktualisieren. Die ganzen SSDTs :danke:scheinen die Probleme verursacht zu haben. Da gibt es bei dir eine restrictedevents.kext die ich nicht hatte. Deine EFI ist viel schlanker als meine.
    Nochmals tausend Dank dafür.

    helmi nutzt du diese Kext Methode für die 6900 XT? Die hat bei mir Probleme gemacht beim Update auf 13.3. Danach lief es durch, auch mit E-Cores und Hyperthreading auf einem 13600k. OC 0.9.0

    Nein, keine Kext-Methode...die 6900XT lief nach Ihrem Einbau sofort (out of the box). Ich werde es heute Abend mit deaktivierten E-Cores versuchen.

    Das mit den E-Cores deaktivieren habe ich ebenfalls gelesen. Das war, wenn ich mich richtig erinnere, der Lösungsweg, um die ersten Beta-Versionen von 13.3 installiert zu bekommen. Das Problem scheint aber durch Updates von OC (auf 0.89 oder 0.90) gelöst worden zu sein, oder ??

    Bei mir geht das Update von 13.2.1 auf 13.3 auch nicht. Nach dem zweiten Reboot lande ich in einer Boot-Schleife. Ich habe vor dem Update die neuesten Versionen von OC (0.90) und den Kexten installiert. Bisher liefen sämtliche Updates in MacOS Ventura problemlos. Ich werde später meine EFI anhängen.