Posts by helmi100

ST33Z0

Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
    Es lag tatsächlich an dem Memory-Schlüssel unter SMIBIOS. Bei mir war die Channel-Anzahl mit 0 angegeben, also ein Fehler in meiner config.plist. MacOS hat bisher immer alle 4 Speicherbänke mit jeweils 16GB einwandfrei erkannt, bisher hat der Fehler nicht gestört.
    Mal sehen wie Monterrey mit Clover und der config zurechtkommt. Es sollte morgen erscheinen.

Hallo,

vielen Dank.

Auch andere haben das Problem, siehe

r5141 Upgrade did not go Smoothly · Issue #459 · CloverHackyColor/CloverBootloader · GitHub

Die config.plist funktionierte bis 5140 einwandfrei. Es scheint ein Fehler im Clover zu sein. Oder an den neu eingeführten Parameter HWTarget ??

Die Fehlermeldung bekomme ich sowohl beim Booten in den Clover als auch dann, wenn ich die config.plist mit dem Clover Config Plist Validator überprüfe.

Hallo,

beim Update auf die neueste Version 5141 bekomme ich folgende Fehlermeldung beim Start von Clover (beim Booten aber auch wenn ich den CloverValidator verwende):

const XmlInteger::ValueType &XmlInteger<unsigned char>::value() const [IntegralType = unsigned char] : value is not defined

A fatal error happened. System halted.

Abort trap: 6

Die Fehlermeldung sieht so aus, als müsste "XmlInteger" in der config.plist definiert werden. Wo und welche Werte sind zu definieren

Ich muss zurück auf die Version 5140, um booten zu können. Kann mir jemand weiterhelfen ?

heitzer11

Das liegt an der Firmware des Brenners. In meinem Hackintosh habe ich einen Pioneer Bluray Brenner (BDR-S09). Dieser wird erkannt. Ich kann Schublade öffnen/schließen, Audio-CDs, DVDs, usw. abspielen.
    Sobald ich aber Dateioperationen durchführe, etwa Dateien lösche, kopiere, Papierkorb leere, u.ä. kommt eine kryptische Fehlermeldung im Zusammenhang mit dem Brenner und er verschwindet aus dem System. Dann geht (mit dem Brenner) nichts mehr, bis zu einem Neustart. Das Betriebssystem (BigSur, vorher Catalina, Mojave) läuft aber weiter.
    Vor zwei Jahren habe ich die Firmware des Brenners aktualisiert, was die Kompatibilität mit MacOS verbessert hat.

Mit meinem ASUS Maximus X Hero Mainboard (neuestes BIOS 2503) habe ich gelegentlich Probleme, wenn ich Änderungen in Clover für meine Bigsur Installation vornehme und den Rechner neu starte. Dann kann es sein, dass ich einen schwarzen Bildschirm mit einem dicken blickenden Cursor in der Bildmitte habe. Dann hilft nur noch ausschalten. Anschließend klappt der Kaltstart aber einwandfrei. Code 97 und ähnliche BIOS Stop-Meldungen habe ich noch nicht gesehen. Beim Update auf Bigsur (unter Clover) hatte ich erstmalig dieses Problem gehabt.

Ich denke, dass es etwas mit den Quirks des in Clover eingebunden "openruntime.efi" Treibers zu tun hat. Dieser Treiber war vorher für den Boot von Catalina mit Clover nicht notwendig gewesen.

Also bei mir hat es jetzt geklappt. Durch die verlinkte Anleitung konnte ich auf ein boot fähiges System mit clover 5126 Updaten und danach lief das Update auf Big Sur ohne Probleme durch.

Klappt bei Ihnen unter Big Sur die Anmeldung zum AppStore ? Bei mir hat das Update auf Clover 5126 auch geklappt. Bin aber noch mit Catalina unterwegs.

5T33Z0

Vielen Dank für die tolle Anleitung, welche mir half den neuesten Clover Bootloader (v 5.126) auf meinen Hack (noch Catalina 10.15.7) zu installieren.

Mit der neuen Config will ich demnächst auf Big Sur aktualisieren. Ich lese in verschiedenen Foren (Tony*ac), dass bei Leuten, die das Upgrade mit Clover geschafft haben, bestimmte Apple Services (Apple Store, u.ä.) nicht mehr gehen sollen. Ist das tatsächlich bei Ihnen der Fall ?

Nach dem Update der Treiber war nach wie vor kein Boot möglich. Daraufhin habe ich eine Sicherung gestartet. Aus einem MacOS Fehlerbericht konnte ich dann entnehmen, dass Whatevergreen (neue Version) mit shikivga sich nicht vertragen würden. Daraufhin habe ich das Bootargument

shikivga=60

als Bootargument im Clover Konfigurator gelöscht, und oh Wunder, jetzt startet der Rechner mit der neuen Version von WEG anstandslos. Wie vermutet, lag es an dem Bootargument.

Hat das Nachteile, denn shikivga ist für DRM-Dekodierung verantwortlich, wenn es mich nicht täuscht ?

Ich habe versucht, die letzte Version 1.35 von Whatevergreen über die alte Version 1.34 zu aktualisieren, dies sowohl unter Mojave als auch unter Catalina (10.15.2). In beiden Fällen startet MacOS nicht mehr. Ich muss die alte Version 1.34 wieder zurückspielen, damit er wieder normal startet.
    Beim letzten Update wurden viele Anpassungen in Whatevergreen vorgenommen. Kann es sein, dass Startparameter in Clover ebenfalls angepasst werden müssen, ehe das Update eingespielt wird ? Kann mir jemand weiterhelfen ?

Brauch ich bei einer Radeon VII überhaupt Whatevergreeen, oder kann ich es löschen ? Gibt es diesbezüglich Nachteile ?