Posts by helmi100

    Wenn nächstes Jahr hoffentlich die Intel Z390 Chipsätze von Apple unterstützt werden, dann sollten auch die eingebauten Intel Wifi Karten (9560 AC) in MacOS mit Treibern versorgt werden und laufen.

    Mit der Samsung 960pro SSDs (auch EVO Modellen) scheint es im Zusammenspiel mit dem neuem APFS Filesystem zu verlängerten Bootzeiten zu kommen. Bei mir waren es ca. 55s.
    Nun habe ich die SSD durch eine 970pro Version ersetzt und die bestehende Installation darauf geklont. Die Bootzeit hat sich auf ca. 10s erheblich verkürzt.


    Es scheint so, als hätten die 960er Modelle Probleme mit APFS (sync-Fehler)

    Haben Sie Clover auf die Systempartition der SSD (200 MB groß) installiert und anschließend den EFI-Ordner auf die SSD kopiert ?
    Denn unmittelbar nach der Installation des Betriebssystems ist die SSD nicht bootfähig. Der Rechner sieht deshalb nur den bootfähigen USB-Stick.