13.3 Update geht nicht

  • Hallo,


    Ich habe von MacOS Catalina auf Ventura geupdated und bei dem Update auf 13.3 läuft es ganz gut bis der Pc restartet und einfach nur das Apple Logo erscheint ohne Ladebalken und Maus, Tastatur ausgehen.

  • Lader mal die EFI hoch und wie sind Hardware Specs ?

  • Es hatte ja am Anfang alles geklappt mit MacOS und bin jetzt auch Ventura aber dieses 13.3 Update lässt sich einfach nicht installieren.

    Dateien

    • Archiv.zip

      (10,23 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bei mir geht das Update von 13.2.1 auf 13.3 auch nicht. Nach dem zweiten Reboot lande ich in einer Boot-Schleife. Ich habe vor dem Update die neuesten Versionen von OC (0.90) und den Kexten installiert. Bisher liefen sämtliche Updates in MacOS Ventura problemlos. Ich werde später meine EFI anhängen.

  • Habe genau das selbe: Bootschleife ab dem 2. Reboot beim Versuch auf 13.3 upzudaten.

    OC in der nightly Version 0.91 und auch alle dazugehörigen Kexte in der aktuellen Nightly Version.


    Ist ein X299 System, welches bis 13.2.1 anstandslos läuft/lief. Nichts am BIOS (VTD und ResizeBar enabled) oder sonst wie wurde geändert.

    EFI hänge ich gerne heute Abend mal hier an.


    PS: ich habe auf diversen Seiten gelesen, man solle für das 13.3er Update die "E-Cores" deaktivieren. Leider weiss ich nicht, was genau damit gemeint ist.


    PPS: anbei mein EFI-Ordner. Nicht wundern - ich musste auf Grund der Dateigrößenbeschränkung die "Ressources - Audio" und "Ressources - Image" Dateien weglassen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,07 MB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    2 Mal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()

  • Das mit den E-Cores deaktivieren habe ich ebenfalls gelesen. Das war, wenn ich mich richtig erinnere, der Lösungsweg, um die ersten Beta-Versionen von 13.3 installiert zu bekommen. Das Problem scheint aber durch Updates von OC (auf 0.89 oder 0.90) gelöst worden zu sein, oder ??

  • Was les ich da gerade....


    https://www.mactechnews.de/new…zlich-behoben-182251.html


    https://www.mactechnews.de/new…peichert-sind-182252.html



    EIEIEIEIEI



    Habe auch Probleme 13.3 an den Start zu bekommen.


    Siehe hier. Ventura 13.3 Install bleibt stehen bei ....


    Werde heute eine Extra Partition machen und ein Clean Install probieren. Wenn es dann irgendwann läuft per Time MAschine die 13.2.1 Migrieren.


    Kann ja dann hier mitteilen, was läuft und was nicht.

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

    Einmal editiert, zuletzt von Maulwurf ()

  • Maulwurf

    Ich glaube nicht, dass die in Mactechnews genannten MacOS-Probleme etwas mit unseren Updateproblemen zu tun haben.

  • nervig wenn immer „Softwareupdate verfügbar“ steht

  • helmi nutzt du diese Kext Methode für die 6900 XT? Die hat bei mir Probleme gemacht beim Update auf 13.3. Danach lief es durch, auch mit E-Cores und Hyperthreading auf einem 13600k. OC 0.9.0

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • helmi nutzt du diese Kext Methode für die 6900 XT? Die hat bei mir Probleme gemacht beim Update auf 13.3. Danach lief es durch, auch mit E-Cores und Hyperthreading auf einem 13600k. OC 0.9.0

    Nein, keine Kext-Methode...die 6900XT lief nach Ihrem Einbau sofort (out of the box). Ich werde es heute Abend mit deaktivierten E-Cores versuchen.

  • Ich habe in meinem Beitrag oben jetzt mal meine EFI angehängt. Falls jemand mal schauen möchte.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • hackmac004

    Vielen Dank.
    Ja, ich verwende die OC release version. Muss ich auf die Nightly Version umsteigen, um diesen fix zu erhalten ?

  • hackmac004

    Vielen Dank.

    Ich werde die EFI heute Abend anhängen.

    Oben hat jemand ( Mork vom Ork) ebenfalls Probleme mit dem Update auf 13.3. Er hat bereits seine EFI angehängt. Vielleicht gibt es Auffälligkeiten.