MACOS 14 SONOMA BETA

  • Nützliches Feature in Screen Sharing App: Bisher konnte man in einer Screen Sharing Session eines Dual-Display Macs entweder Display 1 oder 2 oder beide im gleichen Fenster anzeigen lassen. Letzeres führt zu einer sehr verkleinerten Ansicht, wenn man vom 13Zoll MBP aus ein DualDisplay System (2x 2560x1440) bedient.

    Mit der aktuellen Public Beta (auf beiden Systemen) kann man die Anzeige splitten lassen. Siehe Screenshot.

  • Moin Moin, habe jetzt auch mit viel Unterstützung mein T430 mit Sonoma mit der neusten Beta zum laufen bekommen.

    Läuft auch soweit gut. Leider habe ich Startschwierigkeiten, 3 bis 5 abstürze erst dann bootet er voll durch. Kann jemand sich die angehängte Datei einmal anschauen. Ich kann das nicht deuten. Dafür ist mein wissen zu begrenzt.

    Dateien

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



  • Den Fehler hattest du doch schon mit Ventura:

    HILFE!!! T430 (1600X900) / INTEL HD 4000 - OCLP - VENTURA


    Warum behebst du nicht erstmal das bevor du updatetest?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Nightflyer


    Ich denke du kommst da mit etwas durcheinander. Ich habe Ventura nie zum laufen bekommen! Bin dann den weg direkt über Sonoma gegangen und habe meine Festplatte Formatiert und Sonama via USB Installer neu aufgesetzt. Konnte man das nicht aus dem von dir erwähten Thread so rauslesen? Ich habe das Thema nicht neu benant. Hätte eigentlich " Hilfe!!! T430 (1600x900) / Intel HD 4000 - OCLP - Sonoma" lauten müssen. Sorry dafür... .


    Nach mein verständis habe ich somit meine problematik behoben (Sonoma läuft, nur ebend mit den Startschwierigkeiten) und habe diese auch nicht mit Ventura in Verbindung gebracht. Wie auch, kann bis heute diese Aussagen welche in der Fehlermeldung steht nicht deuten.

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



  • 14.0 Beta (23A5328b)

    Einmal editiert, zuletzt von fabiosun ()

  • Hab die beta 5 drauf, leider wird bei mir unter Allgemein/Softwareupdates nichts angezeigt, bei fabiosun im oberen Post wird bei Ihm noch zusätzlich Beta updates angezeigt, müssen da noch einstellungen i der Config gemacht werden?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • schmalen ,

    evtl. das smbios kurzfristig auf imac 19.1 stellen- . ich habe das update noch nicht gemacht- vielleicht stößt man das damit an.


    lg :)

    edit-wird gemacht, als delta


  • apfel-baum leider hat es nicht funktioniert mit 19.1. evtl. muss noch was in der config geändert werden, muss da mal wieder ran und checken 💪

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Hier lief das Update problemlos durch....

  • Am Elitebook (MacBook Pro 15.2 SMBIOS) ist das Update und im Anschluss natürlich auch die Installation von OCLP für die Fenvi ohne Probleme gelaufen. Was direkt auffällt ist das Apple das Hintergrundbild auf das Sonoma Bildchen umstellt beim Update und selbiges ebenfalls nun in "neuem" Glanz erstrahlt. Anstelle des abstrakten Bildchens gibt es nun eine Landschaft (sieht nett aus hätte aber meiner Meinung nach nicht unbedingt automatisch eingestellt werden müssen)...


  • Bei mir hat das mit dem iMac19,1 diesmal geklappt. Leider hatte ich vor dem Restart die Config nicht richtig gegengelesen und hab mir diverse Programm-Zugänge gekillt. Teurer Spaß..


    :hackintosh:

  • Mit RestrictEvents.kext und dem BootArg revpatch=sbvmm sollte das SMBIOS im Bezug auf die OTA Updates ganz und gar keine Rolle mehr spielen. Der Kext in Kombination mit dem ARG erzwingt für SoftwareUpdate immer das VVM SMBios Model unabhängig vom eingestellten SMBIOS. Dem Updateprozess wird an der Stelle also vorgegaukelt das er in einer VM läuft und somit wird die Prüfung umgangen...

  • Ich begreife nur überhaupt nicht, warum der Zugang über den iMac19,1 mit dem kleinen Update läuft und als iMacPro überhaupt garnicht. Als gleicher iMacPro zeigen mir meine Rechner unter Ventura aber das Update auf Beta 6 an, wo eigentlich nur die neue Ventura-Version angezeigt werden sollte. Aber über diese Einstellung hatte sich ja schon vor einer ganzen Weile CMMChris gewundert..


    :hackintosh:

  • Naja der 19.1 hat keinen T2 Chip (also das Original) der iMacPro hat den T2 Chip es mag also hier mit dem SecureBootModell zusammenhängen denke ich mir. Wie hast Du das denn eingestellt?

  • Auf der einen EFI auf j137, auf der anderen auf Default. Eben um da den Fehler auszuschließen. Das Ergebnis ist in beiden Fällen das gleiche:

    Updates werden nur unter Ventura angezeigt, auch die nicht bestellte 6. Beta von Sonoma in voller Größe..

    Und dann die heute auch für Ventura (und für Monterey) verfügbaren Sicherheit-Updates..

    in der passenden kleinen Größe.


    :hackintosh:

  • Hi Jungs,


    Update einwandfrei durchgelaufen...... WLAN Patch und alles ist gut.


    Was nicht gut ist, ist das der BOOT immer länger dauert.

    Dachte es ist nur ein Problem der Samsung M2s.

    Habe deshalb ein Crucial verbaut. Boot wird immer träger.

    Kann man es reparieren?


    Mir fällt auf, dass es bei Normal SSDs keine Probleme gibt.

    Die sind zwar langsamer, aber keine Probleme mit TRIM beim boot.

  • Ich habe Sonoma mal testweise installiert und dabei keine Probleme gehabt außer Wifi, da ich eine Broadcom Wlan-Karte habe.
    Nun habe ich aber noch eine andere Frage: Gibt es schon eine Idee, wie man erfolgreiche Problemlösungen (z.B. Wlan-Patch für BC-Karten) schnell findet, ohne dass man 32 Seiten des thematisch übergeordneten Threads (Sonoma Beta) durchlesen muss?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • die Kexte und den Patch für BC-Karten findest Du weiter vorne in diesem Sammelthread. OCLP ausführen und Wlan genießen. Wolfe

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus "findest Du weiter vorne"
    Genau das meinte ich.
    Ja, ein Sammelthread enthält viele Probleme und deren Lösungen, wovon manche allgemeiner Art sind und andere spezieller. Hier sind es schon 640 posts, die man schlimmstenfalls alle durchlesen muss, um die gewünschte Antwort zu erhalten.
    Die Sucherei ist lästig.

    Dieser post scheint wichtige Informationen in Bzg. auf Sonoma/Wifi zu enthalten.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht