Das offizielle Catalina 10.15.3 ist erschienen

  • Keine Probleme bei den Updates auf 10.15.3. Leider immer noch DRM-Problem bei der RX580.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Interessant: Im Forum von Tony wird nun mit diesem Verweis empfohlen, Kexts in der EFI und nicht mehr in /L/E abzulegen.

  • Melde erfolgreichen Vollzug des Updates.

  • n'Abend allerseits,


    auch bei mir ohne Probleme und ohne jeglichen manuellen Eingriff trotz Clover durchgelaufen.:top:

    Grüße, MacDream

  • ahh, ok, wieder was gelernt. Das liegt am NVRAM dass Clover nicht automatisch die korrekte Partition bei Updates auswählt.

    zu der Frage, NVRAM möchte ich noch folgende Anmerkung machen.


    Wenn das Mainboard nativ NVRAM unterstützt, darf EmuVariableUefi.efi nicht in /EFI/EFI/drivers/UEFI/ geladen werden. Wenn NVRAM nicht nativ unterstützt wird, ist selbige EmuVariableUefi.efi erforderlich.

    Bezieht sich auf Clover. Zu OC kann ich nix sagen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus Danke für den Hinweis, ist soweit klar. Das Problem ist, dass der z390 Chipsatz in macOS bisher kein natives NVRAM konnte, man daher immer mit einer Emulation arbeiten musste. Diskussion siehe hier


    Wenn ich das alles richtig verstehe ist die Emulation nicht reboot-fest und damit kann der Updater dem clover nicht mitteilen dass er die Update-Partition booten soll. Das wäre dann behoben wenn man den Patch nutzt.

    Und nochmal "falls" ich das richtig gelesen habe, kommt das ganze von OC, ist aber auch mit Clover nutzbar. Daher war meine Frage ob es sich lohnt das in Clover umzusetzen oder ob man sich nicht gleich OpenCore anschauen soll.


    Wie dem auch sei, vor in 2 Wochen habe ich für größere Maßnahmen keine Zeit mehr. Da werde ich dann nochmal lesen lesen lesen müssen und dann vermutlich verzweifelt ins Forum posten :-D


    Edit: ein weiterer Vorteil wäre wohl auch, dass die z390 bisher mit SIP Probleme haben. Mit dem neuesten OC (und dem Patch?) scheint das aber auch zu laufen.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Guten Abend zusammen


    Ich bin hier sicher mehr als falsch nur ich weiß echt nicht weiter, habe mir den mini pc extra für macOS gekauft und dann kommt immer die Fehlermeldung IGPU bei der Installation. Von demjenigen welchen ich die Anleitung habe, weiß auch nicht weiter. Wäre super nett wenn mir da wer helfen könnte Hier gehts zum Post.


    So viele Profis hier unterwegs, dachte da muss ich es einfach versuchen. Ich lösche natürlich meine Nachricht wenn es gewünscht wird.


    LG

    Philip

  • 2 Neustarts und dann war alles erledigt

    erst Install on Preboot dann Install on Catalina

  • Install on Preboot

    Hatte ich noch nie - immer Install on Catalina-Daten (worauf Clover auch direkt hinweist) und nach dem zweiten Anlauf über C....-Daten war beim dritten Anlauf der Install C...Daten-Eintrag weg und es ging über das normaler Catalina..., dessen Boot aber etwas länger als ein normaler dauerte.

    Bei allen macOS-Installationen habe ich, seit er aufgetaucht ist, noch nie den Preboot-Eingang genommen.

  • LuckyOldMan Ich habe immer 2x Install, "Install on Preboot" und "Install on NVMe" (so heißt meine Hauptplatte)


    Beim Update von 15.0 auf 15.1 habe ich es ohne den Weg über Preboot versucht, rate mal wer alles neu installieren durfte, weil dabei irgendwas zerschossen wurde.

  • Arkturus... "falls" ich das richtig gelesen habe, kommt das ganze von OC, ist aber auch mit Clover nutzbar.

    Das kommt nicht von OpenCore. Es ist ein Device, das in die ACPI eingepflegt wird, wenn nicht vorhanden. Der Zusammenhang ist noch nicht endgültig klar, es funktioniert aber. Es ist völlig unabhängig vom eingesetzten Bootloader, es wird via SSDT hinzugefügt.
    Richtig ist, das nach eingehender Prüfung das OpenCore-Team dieses nun mitliefert.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico Danke für die Korrektur. Vor Hackintosh habe ich mich nie mit NVRAM in der Tiefe beschäftigt :-D

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Hier war das Update ebenfalls in kürzester Zeit erledigt.

    Ich bin (noch immer) begeistert wie stabil und schnell diese günstige Hardware Kombi mit Catalina läuft.

    Gleich noch von SSD auf eine NVM2 umkopiert und es "fliegt" .... ;)

    Genau 0 Probleme......


    -faxxe

  • Da ich gerade letzte Woche meinen neuen Hack zusammengenagelt habe, hab ich's bei dem erstmal riskiert: lief sauber durch.



    System iMac Pro (2017), OpenCore, Gigabyte X570 Aorus Pro, Ryzen 9 3900, 64GB RAM, Sapphire Radeon RX5700, 1TB Corsair MP600, Fenvi T919 Wlan/BT.


    mfg


    M. Bähr

    2 Mal editiert, zuletzt von Atraides ()

  • Hi Jungs,


    Seit 10.15.3 friert mein System !ständig! ein, im Systembericht erkennt man schnell, es liegt an der 5700XT. Hatte zuvor keineswegs solche Probleme.


    Vor dem Update habe ich alle Kexte auf dem aktuellsten Stand gebracht. Ebenso Clover von 5099 auf 5103.


    Ob die aktuellsten Kexte schuld haben? Sofern nein, werde ich das System komplett platt machen und mit 10.15.2 neu aufsetzen.


  • Interessant: Im Forum von Tony wird nun mit diesem Verweis empfohlen, Kexts in der EFI und nicht mehr in /L/E abzulegen.

    Besser spät als nie. :kichern:

  • LuckyOldMan Ich habe immer 2x Install, "Install on Preboot" und "Install on NVMe" (so heißt meine Hauptplatte)


    Beim Update von 15.0 auf 15.1 habe ich es ohne den Weg über Preboot versucht, rate mal wer alles neu installieren durfte, weil dabei irgendwas zerschossen wurde.

    Bei mir geht es auch nur mit Preboot...

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • Auf allen auf dem neuen Stand und ohne Probleme beim Install


    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-27


    Experte ist nicht immer gleich Expertise