Gelöst: Fujitsu Esprimo Q920 booted ins System und friert bei Menuklick ein

  • Heute kam dann mein "Schnäppchenrechner" ins Haus und ich habe mich sogleich ans Werk gemacht. OpenCore Efi ist vorhanden, er booted auch brav in 10.15.7. Allerdings scheint was mit der Grafikbeschleunigung nicht zu stimmen. Verbaut ist eine i3-4170 CPU mit einer HD4400. Gemäß dem Dortania Guide habe ich die HD4400 nun auch ensprechend hinterlegt. Aber sobald das System hochgefahren ist und ich irgendwo oben im Menu klicken will friert der Rechner ein. Wo habe ich noch etwas übersehen?



    Wäre schön wenn mal jemand einen Blick drauf werfen könnte.


    Hier auch mal der Status der Grafik aus dem Terminal. Videospeicher schaut alles soweit ok aus.


    Dateien

    • EFI Q520.zip

      (10,92 MB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sascha_77

    Hat den Titel des Themas von „Fujitsu Esprimo Q520“ zu „Fujitsu Esprimo Q520 booted ins System und friert bei Menuklick ein“ geändert.
  • Du hast ja mehr SSDTs wie im OC-Haswell Guide Steht drinnen, welchen Grund hat das?

    Btw. Das ist ein PC, und der Thread ist im Notebook bereich ;)

  • Wenn du in das Terminal kommst sollte es auch möglich sein die LOG zu speichern und zu Analysieren auf den Fehler.


    Code
    1. log show --last boot > ./Desktop/log.txt
  • theCurseOfHackintosh

    Die hatte ich noch in den Weiten des Netzes aufgeschnappt. Aber auch nur mit den 2en von Dortania friert er ein. Daran liegt es schonmal nicht.


    Mist bin ich doch tats. im Forum verutscht. Bitte verschieben.


    anonymous_writer

    Datei hängt an.

    Dateien

    • log.txt.zip

      (1,12 MB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Fault und Error gibt es ganz schon viele in der LOG.


    Vermute mal das hier ist der Fehler für das einfrieren.

    Hast du mal andere IGPU AAPL,ig-platform-id versucht?

  • Lt. Dortania gibt es für die HD4400 doch nur diese eine?


    Interessant ist auch, dass wenn er hochgefahren ist ich die Fenster wild hin und herschieben kann und es bleibt alles flüssig. Nur beim Klick oben ins Hauptmenu friert er dann ein bzw. fängt an verrückt zu spielen.


    EDIT:

    Hab mal das probiert:

    AAPL,ig-platform-id: 0c00160a

    device-id: 160a000c


    Damit geht zumindest das Menu auf. Aber nur 5MB Vram.

  • Damit man den Fehler finden kann sollte man im LOG sehen was passiert wenn du das Menü drückst. Das sollte funktionieren wenn du dir die genaue Systemzeit merkst wo du auf das Menü klickst.


    Befehl im Anhang als Beispiel sollte dann die Stelle in der LOG ausgeben.

    Code
    1. log show --start '2016-09-30 06:58:10' --end '2016-09-30 06:59:50' --style syslog > ./Desktop/log.txt
  • Hier ist es.

    Dateien

    • log.txt.zip

      (36,56 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ist da am Laptop ein USB Lan oder WLAN Adapter?

    Wenn ja, kannst du denn mal abstecken und dann Menü testen?

  • Das war noch ein verirrter Kext. Das Gerät hat kein Wlan. Ist auch kein Laptop sondern ein NUC. Habs in der falschen Rubrik geposted. Sorry.


    al6042 Kannst Du das bitte verschieben?

  • OK, dann würde ich den aber rauswerfen. Die LOG Post 8 enthält nur localhost Fehler.

  • Ja, habe ich schon entfernt.

  • Aber trotzdem keine Besserung oder?


    Die LOG sagt jedenfalls eindeutig Netzwerkprobleme.

  • Nein die Grafikprobleme sind immer noch vorhanden.

  • Weiter steht da was von "WiFiAgent" Fehlern.


    LAN funktioniert voraussichtlich. Kann man die Intel WLAN-Karte im BIOS als Test deaktivieren?

    Oder die Intel Kexte ergänzen.

  • Das Gerät hat kein Wlan eingebaut. Zumindest hat das der Verkäufer gesagt. Konkret geschaut habe ich noch nicht.


    Ich bin auch gerade an eine config von jemand gekommen der auch eine HD4400 als Desktopvariante hat. Seine Parameter funktionieren bei mir nicht. Ich befürchte fast das ich eine der 4400er habe die sich nicht zur Mitarbeit überreden lassen wollen. Da soll es ja Kandidaten geben wie griven schonmal woanders anmerkte.


    Ich versuche das Ganze jetzt mal mit Clover. Da schwirrt hier eine EFI von einem Q520 rum.

  • Da verwechselst Du mich mit KayKun der das mal auf dem Stammtisch im Zusammenhang mit einem I3 erwähnt hatte bzw. ein solches Modell am Start hatte bei dem wir die HD4400 ums verrecken nicht zum laufen gebracht hatten. Was Du mal versuchen kannst ist die Properties noch etwas zu erweitern und zwar um folgende Eigenschaften/Einstellungen:

    Code
    1. <key>framebuffer-cursormem</key>
    2. <data>
    3. AACQAA==
    4. </data>
    5. <key>framebuffer-patch-enable</key>
    6. <integer>1</integer>
    7. <key>framebuffer-unifiedmem</key>
    8. <data>
    9. AAAAgA==
    10. </data>

    Mein Yoga zeigt ohne den framebuffer-cursormem ein ganz ähnliches Verhalten...

  • Damit semmelt er ab.

  • Hum doof...

    Vom Grundsatz her sollte eine Standard HD4400 Desktop iGPU mit folgenden Settings eigentlich tun was sie tun soll:


    Ansonsten müsste ich mal gucken was ich bei der alten Dell Gurke für eine CPU drin habe und wie ich das da gelöst hatte der spielt nämlich in einer ähnlichen Liga wie Dein Fuji da...

    Edit: die Dell Gurke hat einen I3-4160T drauf damit die gleiche iGPU wie Deiner (0x41E) wenn es also mit dem oben nicht geht dann schau ich mal wie ich das da gelöst hatte der Dell läuft nämlich mit macOS ;)

  • Mit diesem Block genau die gleichen Freezes wie ich sie schon hatte. Ich werd zusehen ein i5 mit ner 4600er dafür zu bekommen dann ist das Thema durch.