Posts by toasta

    Leggalucci

    Danke dir, aber leider immer noch der gleiche Fehler wenn ich Intel Power Gadget installiere. Und Chrome läuft mit dem OC Ordner sehr langsam und laggy. Safari läuft ganz normal.



    Ich habe mich jetzt auch mal an OpenCore gewagt. Das System läuft soweit auch erstmal. Allerdings bekomme ich jetzt eine KernelPanic wenn ich das Intel Power Gadget installiere.


    Ich habe da bestimmt was falsch konfiguriert in OpenCore


    Hier mal meine EFI, vielleicht hat jemand kurz Zeit und Lust sich das anzuschauen.

    Files

    • OC.zip

      (2.09 MB, downloaded 18 times, last: )

    Hallo, ich habe mal eine Frage an die Community hier was ihr empfehlen würdet.

    Habe noch einen Thread im Computerbase Forum erstellt und kopiere diesen einfach mal hier hin. Hätte gerne Meinungen von Leuten die Ahnung von PCs und Macs haben.

    Ich hoffe das ist OK?



    1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

    Live Streaming von Veranstaltungen + Videobearbeitung + Audio Bearbeitung + Bildbearbeitung + etwas AutoCAD + Normale Office Aufgaben



    1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

    Mobil und Stationär

    2in1 ist egal



    1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

    Keine Spiele



    1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

    Adobe Premiere, Photoshop, OBS, Autocad, Adobe Audition, Presonus Studio One. Professionell



    2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

    min. 15 Zoll helles Display dass auch draußen gut ablesbar ist



    3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

    so lange wie möglich, da auch mal draußen ohne Strom gearbeitet wird, dann aber eher nur Office Kram.



    4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

    Windows Lizenz vorhanden, macOS wäre auch OK



    5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

    Egal, soll nicht zu bunt sein.

    Unter 2kg wäre gut.



    6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

    es müssen mindestens 3 Externe Displays in 1080p angesteuert werden können zusätzlich zum Internen.

    1TB SSD min.

    32GB Ram

    DGPU für Video Encoding

    Beleuchtete Tastatur

    Sollte wirklich stabil laufen, gerade für die Live Streams. Wenn da ein Absturz kommt, ist das echt doof.



    7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

    Kein Gebrauchtkauf. Budget bis zu 4000€





    Ich schwanke im Moment zwischen MacBook Pro 16, Dell XPS 15 und HP ZBook Studio X360. Eventuell wäre auch die Razer was. Ich habe allerdings keine Ahnung wie da die Qualität ist.



    Mir gefallen 16:10 Bildschirme besser als 16:9. 3:2 wie bei den Surface Geräten sind auch gut. Allerdings weiß ich nicht ob man bei einem Surface Book z.B. so viele externe Displays anschließen kann.



    Ich würde gerne auch noch auf mehr Geräte mit den neuen Ryzen 4000er CPUs warten, brauche das Gerät aber bis spätestens 10.07.



    Würde einfach mal gerne hier Meinungen einholen, was ihr für ein Gerät ihr empfehlen würdet für diese Aufgaben.



    Vielen Dank schon mal im Voraus.