Dualboot (Win11 + Mac) mit Veracrypt (Preboot Systemvollverschlüsselung)

  • Ich plane auf der Basis von:

    • Raptor CPU
    • 2 x 2TB M.2 SSD (eine für win11, andere für Mac)
    • Dualboot
    • Mainboard Z690, oder Z790
    • ….

    ein moderneres PC zu bauen.

    • Ist es überhaupt möglich eine Vollverschlüsselung für das komplette System anzuwenden?
    • Ist es möglich nur Win11 Teil (in Preboot Vollverschlüsselung zu betreiben? Was wäre hier zu beachten?
    • Werden hierbei die Partitionstabellen zerschossen, oder nicht?
  • Mein Ziel ist es nur 1x eine neue Hardware zu kaufen um 2 unabhängige BS zu betreiben die sich gegenseitig nicht sehen.


    Das Hauptsystem soll Win11 werden und nur gelegentlich sollte Mac verwendet werden.


    Ist das realisierbar?


    Ich will das „normale“ Dual-Boot vermeiden, weil ich die Win11 mit Veracrypt Vollverschlüsseln möchte.


    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit einen Wechselrahmen zu verwenden, die Mac M.2 SSD abzuklemmen, die Mac M.2 SSD zu deaktivieren, Ice Box Dual Rack zu verwenden um die M.2 SSD (Mac) rauszunehmen, oder ähnliches? Danke

  • adam277

    Bitte nicht zwei Threads zum gleichen Thema eröffnen, auch wenn sich auf deine erste Anfrage keiner gemeldet hat.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • adam277


    Erstmal, Willkommen im Forum! :welcome2:


    Mach dich doch am besten erstmal selber zu den beiden Themen schlau, denn dann werden sich einige deiner Fragen von allein erledigen. Und wenn dann noch Detail Fragen offen sind, stellst du diese. Dann kommst du auch nicht auf so über komplizierte Lösungsansätze.


    Wenn du 2 Festplatten verwendest, sind deine Überlegungen aus deinem 2ten Post praktisch schon überflüssig. Denn dann haben die beiden OS keinen Einfluss auf einander. Windows zB kann das Dateisystem (APFS & HFS+) von macOS sowieso nur mit Zusatzsoftware sehen. Umgekehrt hat macOS auf Windows (NTFS) oob nur lese Zugriff & kann es nicht beschreiben. Du wirst auch ganz sicher keine so komplizierte Lösung mit Wechselrahmen für die SSD benötigen. Wenn man macOSes FileVault Verschlüsselung nutzt, dann hat diese ja auch nur Einflauss auf macOS. Die jeweilige Verschlüsselung sitzt ja nicht im Bios, sondern auf der Festplatte.


    Der Start einen Hackintosh PCs läuft wie folgt ab (vereinfacht zusammengefasst):


    PC Eingeschaltet, Bios geladen, dann wird OpenCore oder Clover (Bootloader) geladen, je nach dem welchen du nutzt. Jetzt kannst du in OC/Clover wählen ob...


    A: Du Windows startest. Dann wird der Windows Bootloader gestartet & macht alles weitere, wie bei einem reinen WinPC.


    B: Du macOS startest. Dann übernimmt OC/Clover die Aufgabe des macOS Bootloaders & läd MacOS, wendet zusätzlich Patches an & läd zusätzliche Treiber so das macOS auf PC HW läuft.


    Ich denke, das dürfte dir erstmal etwas weiter helfen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nio82 Ich danke Dir, aber ich bin mir nicht sicher ob wir uns richtig verstehen.


    Es ist mir wichtig, dass Win11 vollverschlüsselt ist, also bereits in preboot das Passwort abgefragt wird (siehe Bild 1).


    Normalerweise (ohne Mac) unter Win11 bei der Voll Verschlüsselung mit Veracrypt geht man so vor:

    • Drückt man die Powertaste dann erhält man das Bild 1, hier hat der PC noch nicht begonnen zu booten. Also ich denke hier, das das Bios noch nicht geladen ist
    • Dann gibt man das Passwort ein, erst jetzt beginnt der PC zu booten, bios wird geladen und das Ergebnis ist das Bild 2.

    Du schreibst:


    "PC Eingeschaltet, Bios geladen, dann wird OpenCore oder Clover (Bootloader) geladen, je nach dem welchen du nutzt. Jetzt kannst du in OC/Clover wählen ob..."


    Und hier sehe ich das Problem, dass win11 nicht mehr in preboot Sektion nach dem Passwort abgefragt wird weil es einfach dafür zu spät ist weil der Bios bereits geladen ist.


    Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.


    So erhalte ich tatsächlich 2 unabhängige Systeme, aber win11 kann ich nicht mehr Vollverschlüsseln. Wenn ich, aber doch jetzt das Win11 versuche zu verschlüsseln, dann zerschieße ich wahrscheinlich die normale, korrekte (so wie Du beschrieben hast) hackintosh Bootstabelle? Ist das so, oder mache ich hier einen Denkfehler?

  • Das BIOS (Heute heißt es UEFI) wird geladen, bevor irgendwas anderes bootet. Veracrypt hat einfach einen eigenen Eintrag auf der EFI Partition und es wird nicht mehr der Standard Windows Boot Loader geladen. Wenn du 2 komplett getrennte Festplatten verwendest, sollte das funktionieren.

    Ich weiß nur nicht ob OpenCore den Veracrypt Bootloader anzeigen und laden kann. Du solltest aber immer über die BIOS (UEFI) Option zum auswählen des Boot Laufwerks beides auswählen können.

  • adam277


    Genau wie toasta es sagt. Wenn die System Platte/Partition verschlüsselt wird, installiert VeraCrypt einen eigenen Bootoader in die EFI Partition auf der System Platte. Dieser wird beim Rechner Start vom BIOS geladen & fragt dann das Passwort ab, bevor der Windows startet.


    Hier kannst du das mal selber nachlesen, anhand eines Dualboot Systems mit Windows & Linux erklärt: https://www.golem.de/news/howt…ichern-1602-118938-5.html


    So wie man Linuxes Bootloader Grub "beibrigen" kann den VeraCrypt Bootloader zu sehen, wird das dann warscheinlich auch mit OpenCore möglich sein. Und selbst wenn nicht, musst du dann für die Bootauswahl, halt das Bios nutzen. Beim PC Start die F8 taste gedrückt halten damit die Bootauswahl vom Bios angezeigt wird.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro