Windows 11

  • Hallo Zusammen,

    ich würde gerne auf einen extra SDD Festplatte Windows 11 installieren. Ich habe eine Dockingstation für Festplatten, wodurch ich zwischen der SSD Festplatte mit Windows 11 und Mac Ventura wechseln kann. Mit Windows 10 und Ventura klappt es auch gut.
    Nur gelingt es mir nicht Windows 11 zu installieren. Ich denke es liegt daran, dass ich im Bios für den Hackintosh einstellungen verändert habe. / Windows 11 TPM- und Secure Boot-

    Meine Frage wäre jetzt. Ist es möglich, dass Bios zu einzustellen, dass ich es für Windows 11 und meinen Hackintosh Ventura verwenden kann? Falls ja, weiß jemand, welche Einstellungen wie eingestellt werden müssen?

    Viele Grüße
    Valentin

  • Wenn du Win11 nicht installieren kannst, dann wird es mit dem TPM Modul zusammenhängen oder deine Hardware wird nicht supportet, Win11 hat da schon ordentliche Anforderungen an.


    Gerade mal dein Hardware angeschaut, sieht stimmig aus!


    Im BIOS mal das TPM Device auf Enable stellen, dann sollte es eigentlich gehen.

  • Du kannst mit Rufus die Integritätsprüfung und Kontozwang abwählen. Valentin

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Valentin


    Wie Arkturus es sagt ist Rufus da der richtige Weg.


    So hab ich es bei mir auch gemacht. Win11 trotz deaktiviertem SecureBoot & fehlendem TPM Modul. Läuft 1a keine Probleme, es gibt alle Updates usw. Diese ganze "Wir verhindern den Install wenn kein SecrureBoot & TPM da ist, wegen der Sicherheit" ist nur ein Vorwand um mehr neue Hardware zu verkaufen. Wird heute ja fasst überall so gemacht. ;-)


    Zusätzlich zum Abschalten der Prüfung, kannst du mit Rufus die Nutzerprofil Erstellung automatisieren & ein lokalen Nutzer erstellen ohne MS Account. Oder statt einem Install Stick, kannst du dir auch gleich direkt ein WinPE auf einen Stick oder USB Festplatte erstellen. Das erspart dir den Weg über die manuelle Installation. Und das Windows ist dann wirklich portabel, wie macOS. Lässt sich also an jedem PC anstecken & dann dort starten. Was mit Windows ja sonnst nicht möglich ist.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ob man keine Kontoanmeldung mit MS Account wünscht oder das vermeiden will ist Ansichtssache. Ich habe auf allen Möhren die elektronische Aktivierung über meinen MS Account. Die Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel werden dort auch gespeichert. Die Aktivierung von W11 erfolgte elektronisch, auch auf Geräten wo ich vorher gar keine Lizenz hatte. Einfach Disk mit fertiger Installation von W11 eingesteckt und gut ist.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • super. Vielen Dank für die vielen Infos. Da werd ich mich nächste Woche gleich mal mit beschäftigen. Rufus klingt gut.

  • Arkturus


    Das automatische (Re)aktivieren geht auch automatisch ohne MS Account. War schon bei Win10 so. Aber das mit Bitlocker ist natürlich ne feine Sache wenn man es nutzt. :-)


    Valentin


    Ja Rufus ist ein nettes Tool, damit kannst auch für Linux & Co Install Sticks erstellen.


    Bei der von mir erwähnten WinPE Sache musst du aber aufpassen. Leider ist Rufus so konzipiert das es nur die gesamte Platte/USB Stick erkennt & keine Partitionen. Das heißt, wählst du ein Ziehllaufwerk, dann formatiert er das gesamte Laufwerk mit einer Partition.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Alternative kannst du auch die folgenden dateien im Anhang auf deinen vorhandenen installationsmedium schieben und schon läuft das ganze ohne schiki micki ab.


    1. die $OEM$ gehört so wie sie da ist ins x:\sources\ --> ist das teil die den TPM & Secureboot aushebelt.

    Du kannst auch die "Offline Benutzername" die du anlegen willst hier im "unattend.xml" editieren oder anlegen.


    2. ei.cfg gehört auch in den x:\sources\ --> dieses file ermöglicht dir alle möglichen Abbilder die im Image vorhanden sind auszuwählen & installieren.


    Gruss Coban

    Dateien

    • $OEM$.zip

      (3,16 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ei.cfg.zip

      (559 Byte, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • wow. vielen Dank für die wertvollen Hinweise

  • Du kannst auch für Hackintosh TPM 2.0 anlassen und SecureBoot nutzen nur dann laufen diverse Games und auch manche Software unter Windows 11.


    Im Bios kannst du die benötigten Dateien für den Hackintosh Start von OpenCore signieren ( beim Update von OpenCore erneut )


    Für MSI Board User aber auch generell ist ganz einfach:


    Settings->Security->Secure Boot:

    Secure Boot Mode<Custom>


    Zunächst Enroll all Factory default Keys.


    Dann unter Key Management->Enroll EFI Image

    ?thumbnail=1

    ?thumbnail=1

    Select Path:

    ?thumbnail=1


    Und unter EFI die Dateien:


    Boot/Bootx64.efi

    OC/OpenCore.efi

    OC/Drivers/OpenRumtime.efi

    OC/Drivers/OpenCanopy.efi

    OC/Drivers/HFSPlus.efi

    OC/Drivers/ResetNVRAM.efi


    am besten alles im Ordner Driver das ihr nutzt.....


    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1


    Nacheinander Enrollen......


    Feddich.


    Da alles direkt aus dem Bios machbar ist, auch einfach nach Update eben neu Enrollen für OpenCore oder Secure Boot ausschalten.....

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • gene-x Du musst das nicht nach jedem OC-Update wieder machen. Das machst du einmal und dann ist es so gespeichert.

  • I have a problem with windows 11 that after booting up I get thrown out of all programs or my laptop freezes at random and it's bothering me with my games that I just have time for, so I had to ask for help here while the problem is solved, does anyone know how to fix it?

    Einmal editiert, zuletzt von apfel-baum () aus folgendem Grund: link entfernt- spam?

  • gene-x Du musst das nicht nach jedem OC-Update wieder machen. Das machst du einmal und dann ist es so gespeichert.

    and there we had it:


    Update auf OC098 und guess what, no Boot with secureboot !!!


    Eigentlich ja auch logisch.

    Es war sogar unmöglich den vorher bereits signierten HfsPlus.efi zu signieren nachdem ich aber die Dateien des neuen OC098 enrolled habe ging es dann.


    Dachte ich mir doch.


    Update auf 14.3.1 ohne Probleme....


    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

    2 Mal editiert, zuletzt von gene-x ()

  • Du Fuchs! Vielen Dank. Das probiere ich ebenfalls aus! :)

    ------------------------------------------------------------------------

    Nur damit ich das richtig verstanden habe: Diese Dateien dienen der Umgehung der BIOS-Einstellungen Secureboot & TPM Device bei der WINXI-Installation?

  • Genau, diese Dateien helfen dir die voraussetzung vom Win11 zum updaten oder zu installieren umgehen, mehr nicht.
    Wenn du Secureboot im Bios aktiviert haben solltest kannst du kein OpenCore/Clover mehr starten, diesbezüglich musst du posting #10 vom gene-x folgen.

    TPM aktivieren im Bios stört eigentlich nicht, den kann man getrost aktivert lassen, SecureBoot im Bios aktivieren braucht ein OttoNormalVerbraucher oder bastler wie uns nicht.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."