[Sammelthread] Windows 11 DEV-Beta Erfahrungen und Diskussionen

• Eine erste Beta von Windows 11 wurde bereits geleakt - wie sind eure Erfahrungen damit?

Bei den meisten meiner PCs bekomme ich einen Fehler, dass die nicht unterstützt sind (und das ist auch Comet Lake und Ryzen Hardware), lediglich mein Ryzen Notebook könnte (werde ich nicht) es installieren, und auf meinem HP 840 G1 (Haswell - deutlich älter als mein PC) versuche ich es auf einer externen SSD zu installieren.

!!Kein Support per PN!!

Vorsicht beim Update von CLOVER (v.5123 und neuer) !

Wenn dein System gut läuft, erstell' einen Thread im Hardware Center mit EFI, und gib die verwendete Hardware dazu an.

Bewegen im Hardware Center

Welchen Bootloader sollte ich wählen? Hier gibt's eine Erklärung der Unterschiede, die einem bei der Entscheidung hilft: OpenCore EFI Bootloader 

curse_pic.png

• theCurseOfHackintosh Denke ich werde das auch mal ausprobieren. Vielleicht läuft Win11 ja auch bei mir vernünftig.

!!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

• Ich habs installiert, am PC mit I7 3770 (HP Pro 6300) und die SSD in mein Intel 1th Gen Notebook eingebaut. Für den Install wird TPM2.0 benötigt.

!!Kein Support per PN!!

Wenn dein System gut läuft, erstell' einen Thread im Hardware Center mit EFI, und gib die verwendete Hardware dazu an.

Welchen Bootloader sollte ich wählen? Hier gibt's eine Erklärung der Unterschiede, die einem bei der Entscheidung hilft: OpenCore EFI Bootloader 

curse_pic.png

• Man kann Win11 anscheinend auch ohne TPM2 installieren, dazu hat julian91 was ganz interessantes geschrieben.

• Habe ich jetzt gesehen Huananzi x79 Dual CPU C602 Board & DDR3 RAM - Hackintosh Monterey 12.0/Windows 11 DevBeta mit OpenCore 0.7.0

Woher holt man diese Datei?

Kann man Windows 11 eigentlich aktivieren?!

!!Kein Support per PN!!

curse_pic.png

• Hab mein System und meinen Terminalserver auch komplett auf Win11 umgestellt.

Kurzfassung:

Läuft stabil wie vorher mit Win 10

Nur das Deutsche LanguagePack ist ein wenig optimierungsbedürftig 😂 Und beide Systeme wurden mit einem Win8 Key aktiviert.

• Habe ich auch gerade bemerkt. :)  CMMChris

Und ist auch schon durch einen Windows 7 Pro key aktiviert...

Du bist komplett auf eine beta umgestiegen? taube111111

!!Kein Support per PN!!

curse_pic.png

• theCurseOfHackintosh Ich bin auch komplett auf Monterey umgestiegen;).

• Ich lade gerade herunter und werde berichten.

• Monterey ist zwar auch noch beta, aber schon offiziell (von Apple selbst zum Download und vorgestellt) und unterstützt Deutsch als Sprache ohne LanguagePack (ich habe Windows 11 einfach mal englisch installiert...).

!!Kein Support per PN!!

curse_pic.png

• theCurseOfHackintosh Meine Hacks laufen sowieso alle auf Englisch;)(Naja, aktuell ist es ja nur einer:D), deswegen würde es mich auch nicht stören wenn Apple Deutsch mal wieder vergeigt.

• theCurseOfHackintosh :

Joa, so aufwendig war das jetzt nicht. Will das System mit seinen Zicken ja richtig kennenlernen ☺️ Und wenn es zurückgeht, ist es halt so. Mit dem System wird ja kein Gelth verdient

• Bis zum 24. werden sie keine großen Änderung noch machen.

Das ist Win10 in einem anderen Kleid aber immer noch Win10, der alte unterbaut ist ja immer noch dabei, das soll das Win werden auf das alle gewartet haben.

CPU: AMD 3960X

GPU: 2x RTX A5000 + WX5100

MB: ASRock TRX40 Creator

RAM: 256 GB ECC

• Sieht auf jedenfall schonmal ganz nett aus. LanguagePack DE ist noch verbesserungswürdig, aber das ist ja bei derzeitigem Status kein Wunder.

Das Setup sieht aber ganz anders aus - und es scheint mir, als würde uns eine Art "Migrationsassistent" erwarten. Funktioniert zwar noch nicht, aber macht Hoffnung.

• Ich finde die GUI vom kommenden Win11 "interessant" ;)

Irgendwie hat sich Microsoft da quer durch die OS Landschaft "Inspirieren" lassen und so kommen einem einige Elemente doch von anderen Systemen seltsam bekannt vor. Meinem Empfinden nach finden sich hier reichlich Anlehnungen an macOS (Tastbar, abgerundete Fenster, im weitesten Sinne das Startmenu und die abstrakten Desktop Wallpaper) oder zum Beispiel an Ubuntu oder vergleichbare Linux Distributionen. In vielerlei Hinsicht gefällig wenn auch nicht sonderlich innovativ.

• Erste was mir negativ aufviel das man nicht mehr per Rechtsklick auf er Taskleiste den Taskmanager aufrufen kann :D

dazu kommt die Taskleiste bleibt nun so "fett" und die Gruppierung der programme lässt sich stand jetzt nicht mehr anpassen .. sehr schade

Kann man Windows 11 eigentlich aktivieren?!

aus einem win10 iso wohl ;D

für die wo es noch nicht wissen

KEIN SUPPORT PER PN!

julian2_pic.png

• Das mit der Datei ist mir schon aufgefallen, habe gestern mit einem tpm 2.0 PC installiert.

!!Kein Support per PN!!

curse_pic.png

• Woher holt man diese Datei?

Meinte eigentlich dieses Zitat :D damnit verkackt

wo habt ihr den das language pack her ?

KEIN SUPPORT PER PN!

julian2_pic.png

• LanguagePack bekommst Du online mit Windows: Einstellungen - Zeit & Sprache - Sprache - Sprache hinzufügen.