Grafikkarten reparieren durch backen?!

  • Grafikkarte defekt - was sollte ich nun tun?

    Wenn eine Grafikkarte defekt wird, ist das, gerade bei den aktuellen Preisen, nicht wirklich gut. In der letzten Zeit liest man öfters, dass backen eine Grafikkarte "repariert", jedoch gibt es oft Kommentare, dass dies nicht so ist.

    Dieses Thema möchte ich hiermit etwas genauer erklären, und auch Empfehlungen bei Defekten GPUs geben.

    Es ist tatsächlich so, dass eine Grafikkarte durch backen wieder funktionieren kann - jedoch nicht immer, und schon gar nicht auf Dauer. Ist bei einer Grafikkarte ein DrMOS / MOSFET defekt, der einen Kurzschluss verursacht, kann diese mehrmals gebacken werden, und der Fehler wird bleiben. Bei schlechten Lötverbindungen beim Core der GPU kann es hingegen schon helfen - machen sollte man es trotzdem NICHT! Der Lötzinn einer (aktuellen) Grafikkarte (bleifrei) schmilzt erst bei >200°C, für die Kondensatoren sind aber bereits mehr als 100°C schädlich.

    Es gibt auch Videos, in denen gezeigt wird, dass eine Grafikkarte durch backen bei 105°C wieder funktioniert. Mögliche Gründe dafür sind, dass die GPU gar keinen defekt aufwies, sondern einfach nur schlecht getestet wurde, oder die Verbindung zwischen dem DIE und dem Träger schlecht ist - das kann nicht repariert werden (außer durch neuen Core). Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Grafikkarte nach ein paar Tagen / Wochen wieder defekt ist (ob sich dann die fachmännische Reparatur noch lohnt ist, durch die negativen Nebeneffekte des Backens, auch fragwürdig).

    Man kann zwar die Grafikkarte auch bei höheren Temperaturen backen ("viel hilft viel"), jedoch ist das dann noch deutlich schlechter für die restliche Hardware (bspw. Kunststoff könnte Schmelzen), und man sollte nicht vergessen, dass die Dämpfe im Ofen nicht gerade Gesund sind.


    Daher ein paar Tipps:

    • Grafikkarte auf defekt prüfen (anderes Motherboard, Netzteil, Anschlüsse (sowohl PCIe Slots, PCIe Anschlüsse (6/8 Pin) als auch Monitor (HDMI, DVI, Display Port)).
    • Wenn noch Garantie vorhanden ist, diese nutzen!
    • Ist keine Garantie vorhanden, hat man mehrere Möglichkeiten:
    1. Grafikkarte als defekt verkaufen. Dabei den Defekt so genau wie möglich beschrieben, eigene Fotos der Grafikkarte verwenden, und keine Mängel vorenthalten. Wurde die Grafikkarte gebacken, muss dies erwähnt werden, und schreckt auch Interessenten ab!
    2. Grafikkarte professionell reparieren lassen (bspw. Krisfix). Dies lohnt sich besonders bei High end Grafikkarten und neueren Modellen.
    3. Grafikkarte selbst reparieren. Zuerst muss dazu diagnostiziert werden, was defekt ist (VRAM, Stromversorgung, etc.). Dazu müssen sowohl die notwendigen Geräte zum Austausch der Bauteile (Heißluft Lötstation, Preheater, Lötkolben), als auch die Erfahrung dabei benötigt. Natürlich müssen auch die defekten Bauteile identifiziert, und Ersatz gekauft werden. Wichtig zu erwähnen: Wird selbst versucht was zu ersetzen, und man will die Grafikkarte dann als defekt verkaufen (bspw. da man es nicht schafft, das zu reparieren oder andere Gründe) - muss dies natürlich erwähnt werden, sonst wäre dies Betrug! Zur Diagnose und Reparatur von Grafikkarten sind die YouTube Videos von GerRepair, AssassinWarlord oder Krisfix empfehlenswert.


    Noch mal kurz zusammengefasst: lasst das Backen der Grafikkarten, es macht mehr Schaden als Nutzen!

Teilen