M Pro/Max/Ultra User hier? Bitte um kleinen Performance-Test

  • Ich hatte am Samstag beim Hackintosh-Stammtisch das M1 von griven ein paar Performance-Tests unterzogen. Mich würde jetzt an einem konkreten Beispiel meines I9900K Systems mal interessieren was die "großen" M Modelle so auf die Straße bringen. Synthetische Benchmarks wollte ich zum Vergleich bewusst aussen vor lassen da mich interessiert was Netto am Ende rumkommt.


    Dazu habe ich ein 2 Minuten 1080p Video vorbereitet. Wer eins der o.g. Modelle sein Eigen nennt und 5 Minuten seiner Zeit erübrigen möchte kann hier das Testpaket herunterladen (rund 100 MB). Da drin enthalten ist HandBrake (VideoEncoder) und die Testdatei.

    Klick


    Hier die Video-Datei einzeln mit 10 Minuten (5 mal das selbe Video in Schleife) falls er so schnell durchläuft, dass man die FPS nicht ablesen kann mit dem 2 Minuten Video.


    Klick


    Wenn ihr Handbrake gestartet und die Video Datei damit geöffnet habt, bitte diese Voreinstellung (HQ 1080p30 Surround) auswählen:


    Dann als erstes H264 auswählen und die Enkodierung starten:



    Die Durchschnitts FPS könnt Ihr am Ende über das Menu Fenster/Aktivitätsfenster sehen. Sieht z.b so aus:


    Code
    1. [19:31:44] work: average encoding speed for job is 130.736633 fps

    Wenn Ihr da "0.000000 fps" stehen habt dann war der Rechner zu schnell durch und konnte die FPS nicht berechnen. Dann bitte mit dem 10 Minuten Video von weiter oben nochmal probieren.


    Das selbe bitte mit:



    Einfach den entsprechend anderen Encoder auswählen und den Prozess starten. (VideoToolbox ist übrigens der GPU Encoder)

    Natürlich sollte während der Berechnung kein anderes CPU-intensive Programm im Hintergrund laufen.


    Es wäre super wenn sich der Ein oder Andere für diesen Test finden würde. :top:


    Bitte postet Eure Ergebnisse mit Angabe Eures M-Modells (Anzahl CPU+GPU Cores) im Thread. Ich sammel dann alles hier in der unten stehenden Tabelle


    Vielen Dank. :klatsch:


    ModellH264H264 (GPU)H265H265 (GPU)
    i7-8700k / XFX Vega644816220163
    Intel 7940x / Radeon VII
    10017435169
    i9 9900k / 8C CPU / RX5700XT
    7525425193
    i5 12600 / 10C CPU / RX6900XT
    10228335221
    MacMini M1 / 8C CPU / 8C GPU7018530196
    M2 Pro / 12C CPU / 19C GPU10619652201
    M2 Pro / 10C CPU / 16C GPU7219742208
    M1 Max / 10C CPU / 32C GPU
    8934643330
    M2 Max / 12C CPU / 38C GPU
    9137051350
    M3 Max / 16C CPU / 40C GPU20437873361
    M2 Ultra / 24C CPU / 60C GPU194657
    83675

    36 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Zu 1: 88,5 BPS

    Zu 2: 346 BPS

    Zu3: 43 BPS

    Zu 4: 330 BPS



    M1 Max mit 32-Core GPU

  • Bei den letzten 3 Encodern zieht der ja ganz gut weg. Besonders bei H265. Bin mal gespannt was bei den 2er oder 3er so rumkommt.

    EDIT: Hab mal im ersten Thread eine Tabelle eingefügt wo ich die Werte zusammen sammel.

  • Sascha_77

    Hat den Titel des Themas von „M2/3 Pro/Max User hier? Bitte um kleinen Performance-Test“ zu „M Pro/Max User hier? Bitte um kleinen Performance-Test“ geändert.
  • M2 Pro 12 Core CPU, 19 Core GPU, 32GB RAM, 1TB SSD


    H264 106

    H264 Videotoolbox 196

    H265 52

    H265 Videotoolbox 201

  • Bitte schaut euch bei ca. 50% des Fortschrittsbalkens die Mittlere FPS an. Das ist der Wert der für mich von Interesse ist.

    Find'ich ne coole Idee - mich interessiert, wieso nicht das Ergebnis aus dem handbrake.log genommen wird, sondern bei ca 50%?

    Bye

    Stefan


  • Sascha_77

    Hat den Titel des Themas von „M Pro/Max User hier? Bitte um kleinen Performance-Test“ zu „M Pro/Max/Ultra User hier? Bitte um kleinen Performance-Test“ geändert.
  • Öhm krass. Mach bitte mal das Aktivitätenfenster unter "Fenster" auf. Da wird das geloggt.


    guckux

    Ja, Du hast Recht. Ist mir auch gerade erst eingefallen. :bag_head: Habs oben geändert.

  • Den Eintrag gibts bei mir nicht im Aktivitätenfenster. Irgendwas scheint da nicht zu passen. Das hier sind die letzten Einträge:


    Code
    1. [17:14:19] mux: track 0, 2622 frames, 10501666 bytes, 767.06 kbps, fifo 4096
    2. [17:14:19] Finished work at: Tue Nov 21 17:14:19 2023
    3. [17:14:20] libhb: work result = 4
    4. [17:14:20] macgui: Queue Done, there are no more pending encodes
    5. [17:14:20] macgui: fr.handbrake.HandBrakeXPCService work failed
  • Kann leider keine Werte mangels passender Hardware beisteuern, ist aber trotzdem sehr interessant für mich, da ich ebenfalls auf der Lauer nach einem Neuen liege. Wobei der Schwerpunkt DaVinci oder FC sein sollte. Daher werde ich interessehalber den Test auch mal laufen lassen.
    In einem Video habe ich einen Vergleich zwischen M1 und M3 gesehen, bei dem der M1 besser performte.
    Als mögliche Ursache wurde ein noch nicht optimiertes bzw. optimal abgestimmtes OS zur Videobearbeitung vermutet.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Stimmt ... ich hatte nur in der Linux Version von Handbrake geschaut. Und da werden die FPS mitgeloggt. in macOS nicht. Doll. :( Naja. Also doch wieder bei 50% gucken. Was bei dir ja nicht geht da er rasend schnell durch ist. Ich schick dir gleich mal per PM ein 10 Minuten schnippsel. Damit sollte es möglich sein zu gucken.


    EDIT:

    toasta

    Hab die 10 Minuten Datei oben in den ersten Thread gehangen.

  • Ich finde den Test spannend und habe hier mal die Daten für beide Kisten nebeneinander gestellt:


    M2 Pro (10 CPU Cores / 16 GPU Cores / 16 GB RAM)i5 12600K (10 CPU Cores / 64 GB RAM) &
    AMD RX6900XT 16GB
    H26471,86101,61
    H264 Videotoolbox196,79282,51
    H26541,4634,55
    H265 Videotoolbox207,75220,58

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab deine i5 Werte oben auch mal eingetragen. Man sollte meine, dass die 6900 gegenüber der 5700 deutlicher wegzieht. Schon interessant.

  • Ich bin mir nicht sicher inwieweit der Test den Schwerpunkt auf CPU oder GPU legt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • VideoToolbox geht komplett auf die GPU und das "normale" nur auf CPU. Wobei die Meisten Leute auf CPU Basis rechnen, allein schon wegen der fast halbierten Dateigröße gegenüber GPU. Aber bei H265 sieht man gut bei M GPUs wie sie weit die Nase vorn haben. Schon durchaus beeindruckend.


    Ich bin echt gespannt auf die GPU Werte von toasta. Wenn man stumpf vom M1 Max zu M2 Ultra hochrechnet müsste das ja ca 650 FPS sein. Das ist schon ziemlich krass. Oder wie man sagen könnte: Geht ab wie ne Tüte Mücken.:)

  • Stimmt ... ich hatte nur in der Linux Version von Handbrake geschaut.

    doch lieber netter Sascha die Werte werden mitgelesen, so sieht unter macOS aus:

    Ergebnis zu 1 mit i9 13900k 😉


    Gruß

    Wassermelone

  • Du hast Recht. Ich hatte gerade zum test nur 5 Sekunden encoded und in der Zeit hat er keine FPS berechnen können. Daher stand im Log bei mir 0.0000000. Das geht erst ab ein paar Sekunden mehr. Habs oben im Text geändert.

  • Ja jetzt sieht man da was: Hab es nur nicht gefunden. Danke:


    h264 VideoToolbox:

    [21:40:48] work: average encoding speed for job is 656.683167 fps


    h265 Video Toolbox:

    [21:42:11] work: average encoding speed for job is 675.247498 fps

  • M2 Max (12C CPU | 38C GPU | 32GB RAM | 1TB SSD) im 16 Zoll MBP mit dem 10 Minuten Clip


    H.264: 90.939224 fps

    H.264 VideoToolbox: 369.689270 fps

    H.265: 50.970123 fps

    H.265 Videotoolbox: 349.741821 fps


    M3 Max Unbinned kann ich auch noch liefern, wenn ich die Kiste bekommen habe.

    Edit: In deiner Tabelle solltest du übrigens statt "GPU" eher "GPU / MediaEngine" schreiben, denn über letzteres laufen die VideoToolbox Tasks für H.264 / H.265 auf Apple Silicon.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Dann hab ich mit meiner Schätzung von 650 FPS ja fast eine Punktlandung hingelegt. :)