Pixelfehler am LCD-TV

  • an unserem Samsung LCD TV aus dem Jahre 2009 mehren sich die Pixelfehler. Innerhalb der letzten drei Wochen wurden die schwarzen Punkte immer mehr.


    Kann jemand deuten was dafür die Ursache ist?


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Es könnte daran liegen dass er 15 Jahre alt ist, und so langsam kaputt geht?


    Jetzt ernsthaft…

  • ja, er muss wohl ersetzt werden, dann werden wir es wohl tun müssen. Eigentlich ein schönes Gerät aber da lohnt sich wohl nichts anderes bei dem Alter.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wahrscheinlich Auflösungserscheinungen irgendwo im Signalweg im oder zum Panel. Ein Klassiker bei alten Bildschirmen. Machen kann man da nicht wirklich was.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Prinzipiell ist es ja gut Sachen so lang wie möglich zu nutzen. Allerdings darf man bei alten TVs aber den Stromverbrauch nicht unterschätzen. Meine Freundin hatte bis das sie mich kennenlernte eine 32 Zoll "Briefmarke" die stramme 150 Watt gezogen hat. 16 Jahre alt. Konnte sie dann zu was Neuem überreden.


    Will sagen, dass man manchmal trotzdem aufrüsten sollte auch wenns das Alte noch tut. Je nachdem um was es geht.

  • Stimmt, die Kiste zieht 134 W und im Energiesparmodus was immer das ist 45 W. Da wir täglich nicht soviel schauen, fällt das aber nicht so ins Gewicht. Aber ein neuer mit SmartTV kommt sicher gut an. Diese Funktionen sind bei diesem alten TV recht rudimentär und eigentlich unbrauchbar, dass übernimmt eine AppleTV aber ganz gut.



    Danke an alle für die Meinungen. Den Workaround von Pillenflitzer werde ich aber noch testen.


    EDIT: Habe das verlinkte und noch ein weiteres je 1 h laufen lassen, aber keine Änderung. Ehrlich gesagt hatte ich da auch wenig Hoffnung, denn wenn sich die Hardware verabschiedet, kann wohl mit so einem Taschenspielertrick nichts mehr gerettet.


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Arkturus

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt