Beiträge von Atraides

    Grünes Licht bei HEVC bekommst du wenn die Grafikkarte unter GFX0 sitzt.

    Danke für den Tip, passt! Allerdings, für diejenigen, die es interessiert: Rename GPP8 to GFX0 muß es hier heißen.



    Nu löppt HEVC auch (und ohne Whatevergreen).


    Nachtrag: es ist leider nicht alles "eitel Sonnenschein" am meinem Build. Es funktionieren zwar alle USB Ports und ich kann auch fast alles gesteckt lassen ohne Seiteneffekte, nur USB - Maus und/oder Tastatur legen den Sleep Modus lahm und führen zu einer Kernel Panic lt. Dialog nach dem Neustart. Bleib ich bei Bluetooth ist alles schick. Dualboot ist auch noch ein Problem.



    Mit freundlichen Grüßen


    M. Bähr

    berichte mal, was hat sich geändert das WEG jetzt Probleme macht?

    Die 5700er werden von MacOS Catalina OOB unterstützt. WEG braucht man imho nur, wenn man eine Grafikkarte hat, die MacOS eigentlich nicht (direkt) unterstützt, aber im Prinzip schon oder eine GPU Kombi hat (iGPU/dGPU) die zickt. So hab ich das zumindest verstanden. Bei mir hat WEG ebenfalls gestört, z.B. den Sleep beim Aufwachen mit einem Crash garniert (Black Screen und Neustart.). Im Netz sind entsprechende Probleme mit WEG ebenfalls zu finden.


    Grundsätzlich aber, ohne jetzt der Hackintosh Guru zu sein: weniger ist mehr. Wenn es im Bereich Grafik muckt und ich eine Grafikkarte habe, die eigentlich auch so funzen sollte, dann ist es naheliegend, die Fummelsoftware zu entfernen und zu schauen, was dann passiert. Hier ist seitdem alles dermaßen Paletti, das ich aus dem Grinsen nicht mehr rauskomme. Das wird sich vielleicht ändern, wenn die Titan Ridge Karte kommt, mal schauen.


    Mit freundlichen Grüßen


    M. Bähr

    Soweit ich das verstanden habe, hängt das mit dem stromlos schalten einerseits vom Board ab und andererseits von den ACPI Patches (und latürnich von der BT Karte). Bei meinem Board funzt das aufwecken via Bluetooth Tastatur, ja sogar das Aufrufen vom BIOS mit einer Fenvi T919. Das ging mit meinem alten Board (Gigabyte Z97-UD5H) und der identischen Karte unter keinen Umständen.


    Mit freundlichen Grüßen


    M. Bähr

    Wie finde ich heraus welches BLE gerät meine Apple Watch ist? Einge Geräte verraten ihren Namen aber viele nicht...


    Ich hatte hier auch Probleme an meinem neuen Hack das Freischalten via iWatch zu aktivieren. Ich hab (wie immer in solchen Fällen) ein wenig rumgespielt, und plötzlich ging's. Ich beschreib mal, was ich rumgefummelt habe. Die für dich wichtige Info ist gleich am Anfang:


    Ausgangssituation: iWatch freigeschaltet am Arm vor dem Rechner. Der Versuch das Freischalten am Mac zu aktivieren scheitert weil die Uhr nicht gefunden wird.


    1. Systemeinstellungen -> Bluetooth geöffnet. Ist aktiv (logo, ich nutze ja Bluetooth Tastatur und Pad). Keine iWatch gelistet.

    2. in der Watch unter Einstellungen die Bluetooth Einstellungen aufgerufen. Jetzt taucht am Mac die iWatch auf.

    3. Verbindung vom Mac versucht aufzubauen, schlug fehl (ob das nötig war: k.A.)

    4. Mit offenen Einstellungen an der Watch (also Sichtbar für den Mac) nochmal versucht unter Sicherheit die Freischaltung zu aktivieren. Nun gings.


    seit dem null Probs bisher. Ist aber bisher auch nur 2 Tage getestet.


    Mit freundlichen Grüßen


    M. Bähr

    Da ich gerade letzte Woche meinen neuen Hack zusammengenagelt habe, hab ich's bei dem erstmal riskiert: lief sauber durch.



    System iMac Pro (2017), OpenCore, Gigabyte X570 Aorus Pro, Ryzen 9 3900, 64GB RAM, Sapphire Radeon RX5700, 1TB Corsair MP600, Fenvi T919 Wlan/BT.


    mfg


    M. Bähr

    so, nachdem ich mich die letzte Zeit damit herumgeschlagen habe, das sleep plötzlich nicht mehr sauber aufwachte, auch mit dem oben angehängten EFI Ordner nicht, hier noch mal ein paar Infos für die Nachwelt:


    Auch wenn die iGPU headless konfiguriert wurde, darf nichts an ihr angeschlossen sein. Ich hatte vom rumexperimentieren noch ein HDMI Kabel zum Monitor angeschlossen gehabt. Das hat zu einem Crash nach dem Aufwachen geführt.


    Filme abspielen in der TV App geht jetzt auch, nachdem ich die Boot Optionen um zwei Einträge erweitert habe. Aus irgendeinem Grund zeigt CloverConfigurator in der Version 5.9.0.1 die Boot Optionen nicht immer an, auch wenn sie in der config.plist stehen. Daher hier nochmal meine aktuellen Boot Optionen im Klartext: slide=0 shikigva=32 shiki-id=Mac-7BA5B2D9E42DDD94


    Hier läuft jetzt 10.15.2 scheinbar ohne Probleme. Zumindest keine, die sofort ins Auge fallen.


    Nachtrag: die config.plist ist um Seriennummer und Board ID bereinigt.


    Nachtrag 2: Die OnBoard Grafik kann deaktiviert werden. VDA Decoder bleibt supported


    Mit freundlichen Grüßen


    M. Bähr

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (8,57 MB, 190 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ob das so richtig ist? Ich hätte das jedenfalls nicht gemacht - was sagen die Kollegen?

    Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Und man muß es ja nicht nach machen. Einfach den Inhalt von off nach other verschieben und gut ist's, funktioniert genauso. Bei mir ist das noch Work in Progress und wenn es kracht, dann wüsste ich schon gern, Ob es in einer der Extensions gekracht hat. Und soweit ich das verstanden habe, funktioniert das genau nur dann, wenn die vom System geladen werden. Aber ich lasse mich da gern belehren.


    Mit freundlichen Grüßen


    M. Bähr

    Ich hab mich daher erst mal den USB Ports gewidmet und da hab ich etwas anzumerken: viel Komfortabler geht das mit dem Hackintool. Das Dingen merkt sich was er wo auf den Ports schon mal gesehen hat und am Ende exportiert es auf Knopfdruck zwei ssdt Dateien und eine kext. Die Anleitung dazu findet sich hinter dem i wie Info Knopf. Bei der Lektüre sind hier auch gleich zwei kexte rausgeflogen, weil unnötig (imho, wer Einwände hat, immer her damit) und zwar FakePCIID_XHCIMux.kext und FakePCIID.kext. Die USBInjectAll.kext fliegt nach erstellen der USB Liste ebenfalls raus. Zum Aufheben des Portlimits unter Catalina braucht man Patche, die in Clover aktuell noch nicht drin sind:


    com.apple.iokit.IOUSBHostFamily ersetze 83FB0F0F durch 83FB3F0F

    com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI ersetze 83F90F0F durch 83F93F0F


    (Quelle: darf hier nicht zitiert werden)


    [Nachtrag] Sleep geht hier jetzt auch. Den entscheidenden Hinweis habe ich hier gefunden:


    Mojave 10.14.4 Probleme mit EmuVariableUefi-64.efi und ASUS Prime Z-390-A


    Nachdem ich danach (bei Drivers/UEFI) etwas ausgemistet habe, ging's plötzlich. Kurz zur Erklärung: die Datei BIOS_m_IGP im EFI Ordner ist meine gespeicherte BIOS Einstellung (Z97X-UD5H rev.1.1). Was im Ordner kexts/Off liegt, ist bei mir ins System gewandert (/L/E). USBPorts.kext ist die oben erwähnte Datei.


    Trotz allem keine Gewähr, ich hab das alles weniger mit Wissen, denn mit Gepfriemel hinbekommen, aber vielleicht hilft es ja jemandem.


    Mit freundlichen Grüßen


    M. Bähr

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,39 MB, 216 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    ich frickel auch gerade mit einer ziemlich ähnlichen Hardware Konfiguration und Catalina:


    Gigabyte GA-Z97X-UD5H Rev. 1.1

    i7 4790K

    4x 8gb G.Skill RipJaws 1600MHz (F3-1600C9Q-32GXM)

    Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ 8gb

    Intel 160gb SSD (System)

    Seagate IronWolf 3TB (Daten)

    Irgendein zufällig funktionierender Bluetooth USB Dongle


    was halt hier so rumflog, ist alles noch experimental.


    Audio geht bei mir, sleep geht nur halb: der Rechner wacht nach wenigen Sekunden wieder auf (im BIOS ist alles was wecken könnte deaktiviert). USB3.0 geht. Den Crash nach Sleep hatte ich auch, nur kann ich mich ums Verrecken nicht mehr erinnern, was ich angepasst habe. Seriennummer für Facetime und iMessage ausgewürfelt: geht. Ich hab von iMac15.1 auf iMac14.2 gewechselt, da ich keine Programm-Updates laden konnte, der Wechsel hat geholfen.


    Im Archiv ist meine aktuelle config.plist und eine Kopie der alten Version. In der neuen habe ich weitere ACPI Patches eingefügt indem ich in Clover im Log nachgeschaut habe, welche von den vorgegebenen Patches überhaupt Treffer erzeugen. Ich hab alle drin gelassen, die was bewirken könnten, ohne bis jetzt großartig Veränderungen bemerkt zu haben. Grund: meine Kiste bleibt mit Kernel Panic stehen, wenn sie sehr lang rum idled. Hängt scheinbar auch mit dem sleep Mode zusammen, obwohl das in den Energieoptionen abgeschaltet ist.


    Wie gesagt, ich frickel auch noch, aber vielleicht findest du ja deine Sound Lösung und dein USB3.0


    Grüße

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,97 MB, 200 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich sag dann auch mal kurz Hallo von einem frisch installierten Hackintosh. Ein paar kleinere Baustellen hat er noch, aber im Wesentlichen geht alles.


    mfg


    Markus