Mojave 10.14.4 Probleme mit EmuVariableUefi-64.efi und ASUS Prime Z-390-A

  • Hi zusammen,


    seit ich 10.14.4 drauf habe gibts ein Problem mit dem Runterfahren oder Sleep... Wenn ich die "EmuVariableUefi-64.efi" in meiner EFI Partition habe lässt sich mein Hackintosh in den Sleep versetzen... bleibt ca. 3 Sec im Sleep und wacht dann wieder auf... Wenn ich diesen Zustand habe lässt er sich aber nicht neustarten oder herunterfahren (Screen wird schwarz, Mauszeiger ist zu sehen und die HDD LED flackert.. sonst passiert nix)... wenn ich die "EmuVariableUefi-64.efi" aus dem EFI entferne lässt er sich ohne Probleme herunterfahren und neustarten, geht aber nicht in den Sleep... Sondern landet einfach wieder auf dem Logonscreen. Ich meine mich zu erinnern das es mit 10.14.3 noch ging... In meiner Config.plist hab ich Darkwake=8 aktiv und ich nutze Clover 4911.

    Habt ihr eine Idee für mich woran das liegen könnte?

    Vielen Dank schonmal


    Grüße

    l3rry

  • Zeig uns doch bitte mal deinen Clover Ordner. Zippe ihn und lade diesen hier direkt hoch.

    Eventuell findet man ja etwas zur Lösung

  • Ich befürchte, dass sich hier nur was mit dem NVRAM verhaspelt hat.

    Hast du diesen Zwischendurch mal zurück gesetzt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier mein EFI Verzeichnis... mal ganz doof wie setze ich meinen NVRAM zurück?

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,44 MB, 180 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das geht ganz einfach mit der F11-Taste im Clover Bootmenü.

    Die Kists macht danach einen weiteren Neustart und der NVRAM wird neu zusammengefügt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der NVRAM reset hat leider keine Veränderung gebraucht...

  • Ok...

    ich habe mir mal deine Config.plist angeschaut un bin doch sehr überrascht, dass du deine Kiste als MacMini8,1 deklariert hast...

    zusätzlich zu den vielen anderen, eher verwunderlichen Einstellungen.


    Ich würde dich bitten mal die beiliegende EFI zu testen, aber Achtung... die ist auf einen iMacPro1,1 eingeschossen und es empfiehlt sich hier ggf. die interne Grafik zu deaktivieren.


    Benenne einfach deinen aktuellen EFI-Ordner zu "EFI-alt" um und kopiere den Inhalt des ZIPs an dessen Stelle.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,25 MB, 169 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wechsel mal von FakeSMC (zugehörige Sensor Kexte auch entfernen!) zu VirtualSMC und tausche auch den EFI Treiber (SMCHelper) gegen den entsprechenden von VirtualSMC aus. Damit konnte ich jüngst bei einem anderen Nutzer dieses Boards die Fehlermeldung vom BIOS eliminieren.


    Darüber hinaus kannst du folgendes an deiner EFI machen:

    - XHCIUnsupported.kext entfernen

    - HFSPlus.efi entfernen

    - OsxAptioFix2Drv gegen AptioMemoryFix tauschen

    - DataHubDxe entfernen

    - FSInject entfernen


    Config.plist
    - Haken bei PluginType

    - "1" bei Plugin Type Drop-Down Feld

    - SAT0 to SATA

    - _DSM to XDSM (erst reinnehmen wenn die vorigen Änderungen funktionieren, um im Fehlerfall eingrenzen zu können)

    - MATS Eintrag bei Drop Tables entfernen (solltest du nicht brauchen)

    - dart = 0 und slide = 0 solltest du bei den Boot Args auch entfernen können


    Zuvor die funktionierende EFI auf einem Recovery Stick wegsichern - sicher ist sicher. Meine Erfahrung ist, dass das Board unberechenbar ist und bei jedem anders reagiert.


    Edit: Oh, crash mit dem lieben al6042 :S

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • @al6042 Dein EFI konnte ich nicht booten. Ist beim Initialisieren vom PITDSensor hängen geblieben oder so..


    @CMMChris deine Vorschläge haben nichts verändert ausser das ich keine Sensoren mehr habe im iStats ich habe folgendes Paket vom VirtualSMC verwendet

    https://github.com/acidanthera/VirtualSMC/releases


    was wäre denn ein für ein System hinsichtlich SMBIOS für mich sinnvoll? der neue iMAC 19,1 oder 19,2 sollte wie Arsch auf Eimer passen... Den kann ich aber leider im Cloverconfigurator noch nicht auswählen...

  • Hast du zufällig auch ein Bild von der Stelle, an der die EFI hängen bleibt?

    Wenn der iMacPro1,1 nicht läuft, kannst du bei eingeschalteter IGPU auch den iMac18,3 ohne weiteres nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @CMMChris hab ich natürlich gemacht... Im EFI sind die drin und in Library/Extensions

    @al6042 ich versuchs nochmal mit dem SMBIOS iMAC 18,3 und machen screen falls es nicht funktionieren sollte

  • Das wäre wichtig um die nächsten Schritte ausarbeiten zu können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also... Ich kann dein EFI booten... lag vorhin wohl daran das ich bei mir noch FakeSMC + Plugins in Library/Extensions hatte... Hab jetzt mit deinem EFI und den VirtualSMC+ Plugins erfolgreich gebootet. bekomme unter meinen Sensoren nur noch 4 Cores angezeigt und keine GPU Infos mehr... Aber das Verhalten ist immer noch das gleiche... kein herunterfahren/neustart und sleep wacht nach 2-3 secs wieder auf. NVRAM reset ist auch durchgeführt... SMBIOS ist iMac18,3

  • Wenn du nun wieder auf den iMacPro1,1 wechselst, bekommst du wieder alle Kerne im iStat angezeigt.


    Wenn du immer noch ein Thema mit dem Sleep hast, liegt das jetzt wahrscheinlich an einem der per USB angebundenen Geräte.

    Kannst du mal das Programm HackinTool starten und einen Screenshot des "USB"-Fensters hier posten?

    Sollte ungefähr so aussehen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hm... dann nutzt du aber nicht den USBPorts.kext aus dem vorhin gelieferten EFI-Paket.

    Bei dir stimmen die Connector Zuordnungen nicht.

    HS01 & 02 beherbergen Maus und Tastatur.

    HS13 hat dein Audio-Interface in Beschlag.


    Was hängt denn an den Ports HS06, HS09 un HS10?

    Und dann noch die Frage, was der folgende Befehl kurz nach dem wieder Aufwachen ausgibt?

    Code
    1. log show --style syslog | fgrep "Wake reason"

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Doch... ist im Efi und in Library/Extensions... Ich hab 3 USB Geräte angeschlossen. Tastatur, Maus, Headset/Soudkarte und als 4. noch die BCM943602CS als pcie Karte die via Board USB bzgl Bluetooth bekommt... Hab eben Avira deinstalliert... jetzt kann ich schonmal wieder Herunterfahren bzw. Neustarten...

    anbei das LOG

    Dateien

    • WakeLog.pdf

      (16,09 kB, 232 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Warum baust du die Kexte nach /Library/Extensions?

    Die sollten in der EFI liegen, damit du nicht im wilde Akrobatik ausführen musst, um sie zu aktualisieren oder bei nicht Bedarf zu entfernen.


    An welchem Anschluss wurde die interne WLAN/BT-Kombi angeschlossen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sorry das ich jetzt so dumm frage... Sollte man prinzipiell nie kext`s nach Library/Extensions "installieren"? Meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben das es notwendig wäre... hab jetzt alles aus Library/Extensions entfernt Ich weis nicht welcher Anschluss es ist. Aber auch wenn ich sie abziehe beseht das Problem...

    Nach entfernten kext`s sieht USB wie angehängt aus