Das offizielle Catalina 10.15.3 ist erschienen

  • Auf meinem Dell 7440 leider nicht .

    Ladebalken steht ne halbe Minute dann startet er neu und nix passiert.

  • Ja - richtig - das Update vom Dienstag auf die Release 10.15.3 ging geschmeidig wie die bisherigen Betas davor durch und das, obwohl ich mit den Aktualisierungen immer ein wenig hinterher hänge.

    Dem System 1 ist es wurscht (den anderen noch mehr), ob ich jetzt noch Clover 5096 drauf habe (vor drei Wochen war's noch deutlich niedriger) - der Loader "loadet", was das Zeug hält und das schon seit Jahren. Schon ein beeindruckendes Werkzeug, was uns da an die Hand gegeben wurde! Wo wären wir ohne?! ;)

  • Bei mir auf meinem NUC8 und meinem Office-HackMac sauber durchgelaufen.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Moin noch mal,


    also bei mir wechselt Clover gar nichts. Er wechselt nicht automatisch zur partition. Das hat er meines Erachtens bei mir noch nie gemacht...


    Ich werde jetzt alles Dokumentieren und jede schritt screen machen und beschreiben was er macht oder auch nicht :)


    EDIT:


    So jetzt mal alles Dokumentiert...


    1. Systemeinstellungen Software Update ( Bild 1 )

    2. Drücke auf Softwareupdate und dann kommt ( Bild 2 )

    3. Jetzt kann ich nur aktualisieren klicken ( Bild 3 )

    4. Wenn ich Später anklicke passiert gar nichts

    5. Wenn ich Neustart klicke Startet er neu

    6. Clover bootet ganz normal in die MAC partition ohne irgendwas gemacht zu haben

    7. Boote ich manuel Install Mac OS ... Dann sehe ich kurz den Installationsbalken mit verbleibender zeit von 36 min und dann startet der computer einfach neu

  • Du musst im Clover aber auch schon die Partition auswählen hinter welcher .....-Daten Install steht. Evtl. solltest du mal im Clover configurator checken ob die unter Umständen ausgeblendet wird... ... unter Hide Volume in der "Sparte GUI"


    PS: bei mir steht da jetzt nix da ich OpenCore benutze. Normal steht da falls man es ausgeblendet hat meist "Preboot" oder ähnliches drin.

    mach doch einfach mal ein Handyfoto vom Clovermenü...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ja die Volumen sind einige versteckt. Meinst du deswegen bootet er nicht automatisch da rein? Das macht ja kein Sinn sonst... Wozu gibt es ja die HIDE Funktion..


    Aber nicht desto trotz muss er doch das update installieren..


    GGF Combo update installieren?


    Mit freundlichen Grüßen

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • ob die unter Umständen ausgeblendet wird...

    Kann hier nicht zutreffen, da es ein temporärer, vom Update angelegter Eintrag ist, den Clover dann logischerweise auch anzeigt. Spätestens nach dem dritten Neustart-Durchlauf ist er wieder verschwunden.

    Aber die aufgereihte Auswahl in Clover wäre sicher interessant - wurde m. E. auch schon mal angesprochen, es zu zeigen. ;)

    Vom Combo-Upd rate ich ab, da es seitens Apple bislang falsch verlinkt war (siehe # 19) und immer noch falsch verlinkt ist! Nicht zu fassen! :rolleyes:


    hp246

    Ich schlage vor, mal den Haken bei "Meinen Mac automatisch aktualisieren" weg zu nehmen und nur auf Updates aufemrksam machen zu lassen. Ist mir beim letzten Bild vor ein paar Tagen schon aufgefallen, habe ich dann aber vergessen zu erwähnen. Ich z. Bsp. möchte selber bestimmen, ob aktualisiert wird. Diese Einstellung könnte z. Bsp. schon bewirkt haben, dass der DL bereits unbemerkt von Dir stattgefunden hat und deshabl diese verkürzte Form (ohne Ladebalken etc.) Jetzt Nesrat bla bla erfolgt.

    Also - Clover-Wahlmenü her!

  • Du musst im Clover aber auch schon die Partition auswählen hinter welcher .....-Daten Install steht.

    Nein, das muss überhaupt nicht. Wenn macOS vernünftig aufs NVRAM zugreifen kann (egal ob nativ oder emuliert), dann funktioniert das so wie es soll: Der Installer wechselt automatisch auf die temporäre Partition.


    Edit: Hatte deinen Scrennshot missinterpretiert. Du meinst im Clover-Bootmenü? Das muss man händisch machen, wenn Zugriff aufs NVRAM nicht funktioniert. Besser aber, man bringt erst mal das in Ordnung.


    Dann sehe ich kurz den Installationsbalken mit verbleibender zeit von 36 min und dann startet der computer einfach neu

    Das Neustarten ist kein Problem. Je nach System passiert das mehrfach innerhalb der Installation und ist so beabsichtigt und somit völlig normal (es wird etwas installiert, dann muss es neu gestartet werden und laufen, dann geht der Prozess weiter). Das Problem bei dir ist lediglich, dass auch beim erneuten starten des Rechners dieser zwingend weiterhin die "Install …"-Partition starten muss. Solange, bis eben macOS komplett hochgefahren ist. Dazwischen können durchaus zwei, drei Neustarts vorkommen. Nachdem macOS komplett durchgestartet ist (grafische Benutzeroberfläche) und somit die Installation abgeschlossen ist, wird die Install-Partition automatisch entfernt, alles ist wieder wie gehabt.


    Schau dir also dein NVRAM an. Alternativ überwache deine Installation und führe manuell auf die richtige Partition.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • dann funktioniert das so wie es soll: Der Installer wechselt automatisch auf die temporäre Partition.

    Das war meine Rede schon vor Tagen - s. auch # 23.

  • Also ich hab mal den Prebooter 2 mal gestartet hintereinander und dann hat er das Update sauber installiert :)

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • den Prebooter 2 mal gestartet hintereinander und dann hat er ...

    Gibt es einen Grund, warum Du uns das Bild des Clover-Auswahlmenüs vor Deiner Aktion vorenthältst, um das gebeten wurde? Es wäre doch u. U. aufschlußreich gewesen, ob der Catalina-Daten-Install-Eintrag vorhanden ist oder nicht.


  • Das war meine Rede schon vor Tagen - s. auch # 23.

    LuckyOldMan genau deswegen meinte ich Dich, was den NVRAM angeht ;)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ahh, ok, wieder was gelernt. Das liegt am NVRAM dass Clover nicht automatisch die korrekte Partition bei Updates auswählt.


    Interessant. Muss ich mich doch mal mit dem neuen NVRAM Patch für z390 Chipsätze auseinander setzen.


    Lohnt sich in dem Zusammenhang die Beschäftigung mit OpenCore?

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Ach nein kein Problem...


    Da sind jetzt aber nicht alle Bootpartitionen aufgelistet. Wenn ihr was anderes braucht, sagt nur bescheid

    Bilder

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • Da sind jetzt aber nicht alle Bootpartitionen aufgelistet

    Hast Du außer Catalina selber Alles ausgeblendet, selbst die Recovery? Und vor Deiner Aktion war kein zusätzlicher Eintrag wie Cat ...-Daten zu sehen? Wie hast Du denn dann den Preboot gestartet, wenn der nicht gelistet ist?

  • Ich habe wohl ein ähnliches Problem, bei mir wird ein teil installiert, dann automatisch neu gestartet, dann lande ich aber leider wieder in der 10.15.2er Catalina Version. Ich habe bei mir in Clover den automatischen Start eingestellt, so dass ich von Clover gar nichts mehr sehe. Wie kann ich checken ob ich ein NVRAM Problem habe? Was ist das und wie kann ich es beheben? Ich nehme an ich brauche einen kext für mein Motherboard (ASUS P8Z77-M)?

    Würde das gerne fixen und nicht manuell die richtige Partition in Clover wählen - ist ja sonst beim nächsten Mal genauso wieder ein Problem.

  • harling du brauchst eigentlich nur zu dem Zeitpunkt, bei welchem clover eigentlich das Menü zeigt ne Cursortaste drücken... dann sollte das CloverMenü auftauchen...

    da kannst du dann die entsprechende Partition wählen...


    PS: also mehrfach drücken

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Melde Erfolg beim T440 und T530. Z97 kommt nachher dran. Wird aber ebenso smooth durchlaufen.

  • Bei mir war das Update komisch. Beim 1 Reboot wurde die temp. Partition in Clover korrekt ausgewählt. Beim Booten wurde dann aber das Display schwarz. Hab dann brav gewartet und siehe da, nach ca 15 Minuten hat der Rechner dann von alleine neu gestartet und in Clover war die temp. Partition wieder weg. Dann normal gebootet und kam der Install Fortschrittsbalken. Hat sich dann bei "9 Minuten verbleibend" aufgehängt. Hab ne Stunde gewartet und dann letztendlich den Rechner ausgeschaltet.


    Danach normal gebootet und keine Probleme. Version zeigt auch 10.15.3 an.


    Jetzt ist die Frage: War das Update jetzt wirklich erfolgreich, oder soll ich doch lieber noch macOSUpdCombo10.15.3.dmg drüber jagen oder eventuell einfach per USB Stick neu installieren mit 10.15.3?

  • oder soll ich doch lieber noch macOSUpdCombo10.15.3.dmg drüber jagen

    Jetzt kannst Du es riskieren, da Apple wohl aufgewacht ist und den Praktikanten-Link korrigiert hat. Aber warum? Wird doch 10.15.3 angezeigt (klick mal auf die Version, damit die vollständige Anzeige kommt).