Kaufempfehlung NVMe (Mittelklasse)

  • in sachen wichtigkeit-


    daten die wichtig sind und im zweifel (manchesmal gibt es dort auch ausfälle, mechanik, verharzen usw.) werden mehrfach gesichert-auf den altbekannten scheibenlaufwerken, oder gar dlt-tapes(erdmagnetfeld?) ,cds dvds blurays brennen-backup (gefräßige schimmelpilze?) ? -eine ssd ist ein gänzlich ungünstiges sicherungsgerät. das betrifft im zweifel auch sofern möglich,-recoveryversuche. bei festplatten wird auch je nach verfahren hamr und wie die alles heißen, eine mitunter ungünstige verfahrensweise verwendet. "ganz sicher ist mannie / die perfekte sicherheit gibt es -leider- nicht"


    zumindest gab es da auch schon gejammer und gemecker. was die güte von externen zu internen angeht- hmja da gäbe es z.b. die wd black platten welche teuerer sind aber ggf. ersetzt werden oder gar recovery drin ist, andere hersteller werden auch hdds für lange haltbarkeit haben, achja- sichern, dafür nutzen manche ein raid, so das wenn platte 1 defekt ist zumindest je nach art des raid- die anderen diese daten gespiegelt haben.


    jeder hat quasi sein verfahren, oder und mancheiner sieht datenverlust auch mal als eine art daten entschlackung/diät an. endlich mal von dem balast (wenn auch unfreiwillig) abschied genommen .


    der trend wird oft so sein, das sich mancher keine sorgen macht weil die daten "in der cloud" liegen, sei es nun die apfel time maschiene, redmonds onedrive/amazon aws/ dropbox- sowie derer anderer anbieter. own/homecloud für zuhause u.v.m. .


    nvme/sata kärtchenplatten (mit und ohne gehäuse drumherum) sind also arbeitsgeräte die auch ausfallen können,-produktionsfehler, montagsgeräte, hitzetot... , mehr oder minder gar teures verbrauchsmaterial , je nach individueller güte halten/altern diese länger oder eben kürzer.


    und, ja klar- ich freue mich auch wenn die ssds/hdds die ich zur zeit nutze noch etwas länger halten, aber das ist halt normal- solange bis diese eben kaputt sind.


    lg :)

  • apfel-baum du meinst sicherlich CMR und SMR.


    https://www.reichelt.de/magazi…esten-fuer-welchen-zweck/


    skavenger0816 Wichtige sensible Daten archiviert man nicht auf Datenträger mit NAND-Flash-Speicher, sondern auf Magnetscheiben.

    Auch externe USB-SSD bzw. USB-NVME dienen nicht der längerfristigen Datensicherung, sondern vorrangig dem schnellen Datenaustausch.

    2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Hier geht es doch hauptsächlich um das Thema Kaufempfehlung.


    Und dazu gehören mMn auch Erfahrungen mit bestimmten Modellen.


    Und aufgrund MEINER schlechten Erfahrungen eben mein dezenter Hinweis zur Sicherheit der Daten.


    Daraus sollte jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion zum Thema Sicherheit/Wichtigkeit werden, da dies den Rahmen des Threads sprengen würde und am eigentlichen Thema vorbei geht.

  • skavenger0816 das Problem ist, dass manches nur aus einer Richtung betrachtet wird. Man könnte auch fragen, wieviel Produkte aus Du aus der Reihe der "Schlechten" denn in der Hand gehabt und getestet hast? Ist was über Ursachen bekannt? das lassen wir aber lieber mal im Raum stehen.

    Zu dem Thema gibt es wahrscheinlich auch andere Meinungen und die Frage der Datensicherheit hat wahrscheinlich mehr Facetten als Du im Blick hast. Insoweit halte ich die Hinweise von apfel-baum als sehr zielführend. Es gibt keinen Grund darüber eine Diskussion anzustoßen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Fast 270€ ist aber sehr viel für 2x 2TB SN570...

  • Nun laut Geizhals gab es die kaum günstiger. Beim anderen Modell hätte ich zwei Wochen Lieferzeit akzeptieren Müssen. Nun ich habe die jetzt und meine Daten sind umgedödelt. Wenn Sie weg gehen, habe ich Timemachine und Bacula. Und Ich kann auch ein Image der NVME mit Clonzilla machen. Speichern auf HDD und oder im Netz (NAS)

  • Für den preis hättest du schon die 2 deutlich bessere SN850X oder 2 SN770 bekommen...

  • Nein die SN850X war20 € teuerer und wie gesagt ich hätte 14 Tage länger Warten müssen

  • WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2 TB (High-Performance, Gaming, PCIe Gen4, M.2 2280, Lesen 5.150 MB/s, Schreiben 4.850 MB/s) Schwarz https://amzn.eu/d/5DWbaLM


    die Preise sind nun gerade nicht wirklich in die Höhe gegangen sondern eher stabil geblieben…


    270€ ist schon recht viel für WD Blue


    Ich mag ja nicht so sehr drauf anbeißen, aber du hattest doch extra weit vorher gefragt was wir empfehlen…nun sind es…wie sag ich das mal…Gurken geworden…für viel Geld…

  • Kurz und bündig. Solche langweiligen Threads kann man sich sparen!!!

  • Ich danke jedem. Die wurde Empfohlen. Die habe ich gekauft. Das hinteher bessere genannt wuden, kann passieren. Für mich ist die Sache nun zu Ende. Die SN850X hätte mir auch besser gefallen. War aber nicht in der gewünschten Zeit zu Bekommen.

  • Hauptsache du bist zufrieden.

    Das ist am Ende das Wichtige daran…

  • Kurz und bündig. Solche langweiligen Threads kann man sich sparen!!!

    Okay schön was kann man dir für solchen tollen Kommentar anbieten, haste nicht positiv zu bewirken dann lass bitte deine Finger von der Tastatur und behalte solche Meinung für dich denn sowas bringt nicht weiter und macht das Forum langweilig

  • Wassermelone Letztendlich entscheidet der TE aufgrund von Verfügbarkeit, Lieferzeit und Kosten.

    Beachte Kommentar #35 und Kommentar #38. Dann weisst du, was ich meine.


    Für ein Mitglied, das sich erst vor ein paar Tagen angemeldet hat, finde ich deinen Kommentar sehr gewagt.

  • Leute ist gut nun...

    Bitte bleibt sachlich auch in der Beurteilung der Sinnhaftigkeit von Threads, danke.

  • minimike es wäre schön, wenn du in ein paar Tagen oder Wochen deine persönlichen Erfahrung mit uns teilen könntest.

    Das würde dem Thread einen Sinn geben.

  • minimike Ist noch Zeit die Geräte zurückzugeben? Falls ja: Austauschprozess starten und währenddessen den Umbau vorbereiten und weiterspielen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • minimike es wäre schön, wenn du in ein paar Tagen oder Wochen deine persönlichen Erfahrung mit uns teilen könntest.

    Das würde dem Thread einen Sinn geben.

    Mach ich :)

    minimike Ist noch Zeit die Geräte zurückzugeben? Falls ja: Austauschprozess starten und währenddessen den Umbau vorbereiten und weiterspielen.

    Keine Lust wieder einen Nachmittag mit System auseinanderbauen vorher alles sicher Löschen und nach Einbau wieder alles einspielen, zu verschwenden. Momentan halten mich die 4 - 5 Stunden die das Dauert davon ab. 50 € für mindestens 4 Stunden an Arbeit sind doof.

    Sollte sich das aber mit der Quallität innerhalb der nächsten 14 Tage ändern, wird sich auch mein Verhalten ändern. Aber bis jetzt bin ich nicht traurig