Ich könnte kotzen.
Nach 12 Jahren raucht mein Haswell Hackintosh ab. Kurz vor Weihnachten. Wahrscheinlich Netzteil.
Vielleicht ist das ein Wink aus dem Himmel, sich was neues zuzulegen, statt an der alten Kiste rumzureparieren.
Wer weiß, was das Netzteil noch mitgenommen hat ins Nirvana.
Dummerweise hat Apple noch immer nicht den Mac im Angebot, auf den ich so lange warte.
Also soll es zunächst ein neuer Gaming PC werden, den ich auch als Hackintosh nutzen will, soweit es halt geht, bis endlich "mein" Mac auf den Markt kommt.
Als Komponenten habe ich im Auge:
CPU: Ryzen 9800X3D
MB: MSI MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI
RAM: Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB)
SSD: 2x WD Black SN8100 4TB (PCI-E 5.0) (1xWin11 1xmacOS)
GPU: Radeon 6800 aus dem alten Hacki
Dazu ein paar Fragen:
1) Die SSD ist PCI-E 5.0. Das soll bei vielen Probleme machen. Vielleicht könnte man die auch im PCI-E 4.0 Slot betreiben, dann natürlich mit einem günstigeren Modell.
Zur Not könnte ich auch die macOS SATA-SSD aus dem alten HW Hacki weiterverwenden.
2) Das MB hat einen LAN Chip RTL8126VB (5Gb) . Soweit ich weiß, wird der RTL8125 (2.5Gb) unterstützt mit diesem Kext [1]
Würde der RTL8126 funktionieren ?
3) Das MB hat einen Soundchip ALC4080. Das soll ein ALC1220 mit anderer Anbindung sein. Wird der funktionieren ?
Als Alternative für das MB habe ich noch das ASUS TUF GAMING B850-PLUS WIFI im Blick.
Das hat RTL8125 und ALC1220. Sollte also gehen. Dafür hat er aber nur 1x M2 PCI-E 5.0. Das MSI MB hätte zwei davon.
Für Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Koffein71