macOS 13 VENTURA beta

  • vielleicht "muß" auch nur das passende rollbackpaket, vom oclp genommen werden, damit es auf ivy (hacky)systemen mit der rx 580 dennoch klappt- aber dies muß noch gefunden werden, nur die gcn-treiber ansich via oclp, machen bei mir kein erkennbares bild auf dem monitor. das die grafikkarte ansich angesprochen wird, ist am "hellen schwarz" zu erkennen und es gibt keine " no signal" meldung- via remote ist das system erreichbar und zeigt dann ebenso ein "tatsächliches" bild, desktops, es- welches dann mitunter am remote tool liegen könnte- in der info der verwendeten graka steht dann auch die rx 580,-wenn der hdmi-stecker steckt.


    lg :)

  • Danke lieber griven und apfel-baum für die Tipps


    Werd mich heute mal drüberhaun.

  • Hallo Gemeinde,

    habe soeben Ventura auf meinen Z420 ( E5 2690 ) mit RX560 4GB laden können.

    Habe das Bootarg -amd_no_dgpu_accel benutzt und damit bekomme ich ein Bild und schreibe gerade mit dem Z420.

    Die Karte wird richtig mit 4GB Memory angezeigt.

    Bis dato läuft das ganze auf einer externen HD nu werde ich es noch auf einer internen SSD spielen und dann mal sehen wie alles läuft.

    Danke griven für den Tipp.

    Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Moin,

    gerade musste ich feststellen das in der Beta 13.1 die Funktion "Öffnen mit:" im Info-Fenster nicht mehr geht. Änderungen, z.B. "Alle ändern ... " sind nur noch über Context-Menü möglich. Bin ich der einzige oder hat noch jemand diesen Fehler? Bisher hats auf jeden Fall noch funktioniert.

  • @talkinghead Ist jetzt nicht eine Funktion die man ständig braucht, zum Glück lässt sich das noch über Context-Menü regeln. Jetzt wieder eine Version zurückzugehen wäre sicher übertrieben. Der Rest läuft ja zufriedenstellend.

  • Moin.


    Würde Venture gerne auf einer internen SSD ausprobieren, die bisher als Backup OS dient.

    Mit CarbonCopyCloner mache ich jede Woche Backups des aktuellen OS (z.Z: 12.6.0).


    Allerdings erscheint das Volume z.Z. gar nicht mehr als Startvolume in den Einstellungen.

    D.h. ich kann auch nicht dort booten und entsprechend das Ventura Update machen.

    Woran könnte es liegen?


    Edit: Seit BigSur kann CCC entweder "normale" Datenbackups (nicht startfähig) oder Systemklone mit dem Apple eigenen APFS-Replikator machen. Das wird allerdings von CCC nicht empfohlen, da CCC dann voll auf das Apple-System vertrauen muss und eigene Backup/Kopier- und Sicherungs Algorithmen eben nicht mehr funktionieren.

    Mache jetzt aber ein APFS-Klon - dauert eeeewig....

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

    2 Mal editiert, zuletzt von kavenzmann ()

  • Machst du denn mit CCC ein startfähiges Backup??? Das ist nicht mehr mal so eben erledigt wie einst.

  • Ich klone immer noch und das auch relativ schnell ( Max ca. 450MB / sec ca. 30min bei 520GB ) mit CCC ohne irgendwelche Probleme.


    Einzig der EFI Ordner muss dann in die EFI Partition kopiert werden nach Mount.

    ( bei einer neuen - beim klonen von Ventura auf die WD NVME Produktiv ( vorher Monterey ) von der Crucial NVME ( Ventura jetzt Release ) blieben die EFI Ordner in der EFI Partition erhalten )


    Vorher habe ich meine Arbeit´s Ordner zwischen Monterey und Ventura regelmäßig mit CCC synchronisiert.


    Ich habe zwar noch ein Time Machine Backup, musste das aber schon sehr lange nicht nutzen.

  • Entschuldigt, falls das Thema schon behandelt wurde (auch in der Beta). Aber bei macrumors.com lese ich, dass mit Ventura ein Anstieg der Metal Performance (zumindest lt. Bench) der 6900 einher geht. Also es wurde was am treiber getweakt. Kann das jemand (auch für andere Karten) bestätigen?


    Edit: Ich sehe, das gab es tatsächlich schon einmal. Dann wäre die Frage, ob sich "final" noch einmal etwas verbessert hat? Bzw. wie sieht es mit OpenGL/OpenCL aus? AMD hat ja in den Windows Treibern Anfang des Jahres einen OpenGL Boots hinbekommen 8|

    Einmal editiert, zuletzt von jan2ooo ()

  • Habe gestern mein altes MacBook Pro late 2012 per OCLP Version 5.0 auf Ventura aktualisiert.

    Einziges Problem: die Starmoney Software für Mac startet nicht. Ist aber im Starmoney Forum bereits bekannt.

    Da star money die Unterstützung für den Mac einstellt, ist das für mich aber weniger relevant.

  • Entschuldigt, falls das Thema schon behandelt wurde (auch in der Beta). Aber bei macrumors.com lese ich, dass mit Ventura ein Anstieg der Metal Performance (zumindest lt. Bench) der 6900 einher geht. Also es wurde was am treiber getweakt. Kann das jemand (auch für andere Karten) bestätigen?


    Edit: Ich sehe, das gab es tatsächlich schon einmal. Dann wäre die Frage, ob sich "final" noch einmal etwas verbessert hat? Bzw. wie sieht es mit OpenGL/OpenCL aus? AMD hat ja in den Windows Treibern Anfang des Jahres einen OpenGL Boots hinbekommen 8|

    kann ich mit der Radeon VII auch bestätigen.

    Von 9000 auf 9500 laut Benchmark ….

    die Frames sind auch weit Konstanter

  • An den Grafiktreibern wurde ja auch ordentlich geschraubt. Wäre ja sinnfrei, wenn es dann nicht auch Verbesserungen gäbe. Betrifft nach meiner Beobachtung aber nicht nur AMD, sondern auch Intel und AGX. Hier am M1 Max gibt es zwar keine Steigerung bei den Benchmarks, allerdings läuft doch einiges nochmal ne Ecke flüssiger im Grafikbereich. Merke ich an Final Cut, aber auch in Spielen, wo insbesondere die Stabilität der Framerate in vielen Titeln deutlich verbessert wurde.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • hat jemand diese wiederkehrenden Meldungen, welche hier ab 13.1 nicht mehr verschwinden?


    EDIT: ich finde es positiv das darauf hingweisen wird, was sich alles so im laufe der Zeit im System eingenistet hat.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Machst du denn mit CCC ein startfähiges Backup??? Das ist nicht mehr mal so eben erledigt wie einst.

    Jap. Dauert halt lange, aber hab ich jetzt gemacht und dann auch völlig ohne Probleme auf Ventura gebracht.

    OC ist wirklich grandios!!


    CineBench ca. 19.000 Pünktchen, LuxMark leicht über 100.000 mit 2x RadeonVII

    in meiner 24/7 Konfiguration.Einen Leistungssprung bei den GPUs kann ich aber nicht attestieren.

    War vorher ähnlich.


    Ich könnte sowohl CPU, als auch GPU-seitig noch 10-20% rausholen - will aber alltagstauglich bleiben.

    Das kommt es ja nicht so auf das letzte sekündchen an.

    Werde mich jetzt mal in Resolve auf Ventura vergnügen...

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • hat jemand diese wiederkehrenden Meldungen, welche hier ab 13.1 nicht mehr verschwinden?

    Jup, nach jedem Neustart immer dieselben Hinweise. Da hat sich ein Bug eingeschlichen. Feedback hab ich schon rausgeschickt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Kann ich ebenfalls bestätigen. Die Meldungen über "Hintergrundobjekte" bekomme ich hier auch bei jedem Start zu sehen egal ob auf dem M1 MacBookPro oder auf den Hackintoshes. Scheint also wirklich ein Bug in der 13.1 Beta 1 zu sein...