Nix für schwache Nerven ... Erste eigene Webseite von 1998 (-:

  • Bin heute beim Durchkramen eines Amiga Backups von 1998! über meine damals erste Webseite gestolpert. Ich hatte mir damals so ein HTML4 Buch gekauft und mir das damit zusammengezimmert.


    "Gezimmert" trifft es wortwörtlich. Ich hatte mich an keinerlei Konventionen gehalten. Der ganze Quellcode in Großschrift z.b. oder "ä ü ö" in Dateinamen verwendet. Die damaligen Browser müssen extrem tolerant gewesen sein. Auf einem modernen Browser zeigt er fast nix an. Habe jetzt mal die Punkte korrigiert, sodass er jetzt auch alles lädt. Wer will kann sich das ja mal antun. Habe es gerade mal auf den Server geschubst. Aber ich übernehme keinerlei Verantwortung für etwaige Augenschäden. [floet][wech]Ich war zarte 20 und brauchte das Geld. Und dieses tolle Logo hatte ich mit Cinema 4D gerendert. Natürlich alles auf dem Amiga.


    Link des Schreckens

  • meine erste damalige "seite" wortwörtlich- "eine", hatte ich mit dem netscape -dingens gezimmert, immerhin ich der form,- das es nicht aussah als hätte ich zum ersten mal farben enddeckt :)


    lg :)

  • Bei mir wars der reine Text Editor. Ich war damals richtig krass anti Windows. :)

  • der reine texteditor kam erst zu dem zeitpunkt dran, als die erste webcam im einsatz gewesen ist-lange ists her, auflösung dieser -jenseits von gut und böse :)

  • :-) Sahen die Site´s damals nicht fast alle so aus??? Und der Hintergrund ist ja farblich auch ok, wenn auch ein wenig unruhig, da gab es viel, viel schlimmeres! Ich hab nen Kunden der könnte mit deiner Site heute noch leben [floet]

    Das Leben ist eher breit als lang

    und wir stehen mittenmang.

    Thx Walter Moers

  • Viele Seiten sahen damals so aus. Ich habe mich auch an html versucht, aber schnell die Finger davon gelassen, da ich es auch nicht besser hinbekommen habe. Heute benutze ich templates und bin Designern und Codern einfach nur dankbar für ihre Kreativität und Mühe.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Erinnert ich ziemlich krass an meine ersten Gehversuche mit HTML ;)

    Aber cloudydancer hat schon recht die Sites damals sehen eigentlich mehr oder weniger alle so aus wobei ich Dir direkt dankbar bin das Du Dich bei den Farben und den animierten Bildchen doch stark zurück gehalten hast. Die Seite fällt ja wie sie ist schon beinahe in die Kategorie "gut lesbar" ;)

  • rip karl ranseier :top::D für damalige zeiten eine gute webseite. heute eher augenkrebs. made my day Sascha_77

  • Ein wunderbares Beispiel dafür, wie schnell eine WebSite sein kann, wenn nicht unnötiger Firlefanz zusammengeschüttet wird!


    :thumbup:

    Bye

    Stefan


  • Danke für diese schöne Anregung an alte Erinnerungen Sascha_77 ;-)
    Meinen ersten 386er PC erstand ich 1992 und 1994 war ich erstmals über Compuserve in Foren unterwegs. Ab 1999 war ich dann für die Support-Homepage im Firmen-Intranet zuständig. Damals waren Frame-Sets und HTML üblich. Später kamen dan active scrips ASP und PHP, sowie Datenbaken hinzu. Programmiert wurde von Grund auf, da gab es noch keine fertigen Baukastensysteme wie heute. Netscape und Internet Explorer waren die meist verwendeten Browser und die Bildschirmauflösung VGA bis 800x600. War auch jedes mal eine Tortour, die Webseiten zu programmieren, das die Darstellung passte. Heute können wir darüber Schmunzeln :-)

  • Naja, die Witzseite kannst du heute auch nicht mehr so bringen wie damals. Rassistische Witze kommen halt nicht mehr gut an.

    MacBookPro 15,2:Lenovo Thinkpad T480

    Intel Core i5-8250U, Intel UHD620, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    MacMini 8,1:ASUS H310M-A

    Intel Core i5-8500, Intel UHD 630, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    iMac 19,1:ASUS B360M-A

    Intel Core i9-9900K, XFX 6600 XT 8GB, 32GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot

  • Lang Fing

    Lang Fing Fang


    😂

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Der Hintergrund kommt mir bekannt vor. War der nicht Teil von NewIcons oder MagicWB? Ich glaube den mal als Hintergrundbild auf meinem Amiga gehabt zu haben.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Kein Link des Schreckens, sondern ein toller Link in die Vergangenheit. Das waren noch Zeiten. Und wie vielfältig Karl Ramseier war, bevor er nach 27 Todesmeldungen eines Tages dann doch unbemerkt verstarb, hatte ich auch schon fast vergessen.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Ok ihr habt mich überzeugt ... ich schmeiss meine aktuelle "normale" Seite runter und nehme diese stattdessen. :S

  • unbedingt :top: back to the roots

  • Gerade mal per Waybackmachine geschaut. Ein Überblick der "Evolutionsstufen".


    2001

    2004

    2010

    2017

    ja und dann heute eben.

  • Echt sehr interessant, dass du schon so früh auf Apple abgefahren bist, find ich irgendwie schon bemerkenswert, vielleicht wolltest du einfach kein Mainstream? Den Honda Prelude fand ich damals auch geil, hab mir damals aber nen gebrauchten Ford Escort RS 2000 16V zugelegt. Und auf dem Bild hätte ich dich nicht erkannt, alter Sack ^^