Beiträge von RenStad

    Ich kann die Vorsicht verstehen, denn leider tummeln sich zahlreiche Anwälte im Netz, die nur darauf warten, Abmahnungen zu versenden.


    Dennoch glaube ich, dass krokol richtig liegt. Der bisherige Markplatz ist ja nichts weiter, als die gesammelte Kundgabe von Usern, das sie etwas suchen oder anzubieten haben. Ein Kauf/Verkauf findet nicht über den "Markplatz" statt. Wenn jemand in einem Beitrag schreibt, "...das habe ich noch herumliegen, kann ich Dir für 20 EUR überlassen...", dann wird das Forum nicht automatisch zur Handelsplattform.


    Vielleicht sollte man den Markplatz anders als "Marktplatz" nennen.

    Grundsätzlich findet OC die bootfähigen Partitionen selbst, da wird nichts eingetragen. Eine SSD mit drei Betriebssystemen zu beglücken, ist auch nie eine gute Idee. Es geht zwar, aber da sich alle die EFI-Partition teilen, bleibt immer sehr viel Handarbeit. Windows ist da ohnehin ziemlich rücksichtslos und wird immer die EFI kapern.

    Am besten wäre es, Windows und MacOS auf verschiedene SSD zu installieren und immer Windows zuerst.


    Was passiert den jetzt beim Start?

    Fürs nächste Mal wäre es nur besser, wie OSX-Einsteiger richtig schrieb, die wichtigsten Hardwaremerkmale mit anzugeben. Nicht jeder kann sofort mit jeder Gerätebezeichnung etwas anfangen. Hinzu kommt auch noch, dass manche Geräte mit unterschiedliche Hardware auf dem Markt gekommen sind und ein TE ja auch selbst Modifizierungen vorgenommen haben kann.


    Ich bin sicher, die Hilfe wäre umfassender gewesen. Wie gesagt, fürs nächste Mal. Ansonsten viel Spaß mit Deinem MacBookPro.

    Wenn Deiner Beobachtung nach alles läuft, sollte das Meiste wohl richtig sein. Ich habe mir dennoch Deine EFI mal angesehen. Folgendes fällt auf:


    1. Du hast unter ACPI/Patches 42 Einträge drin. Im Grunde hast Du aber nur drei Patches (Renames: Item0, Item14, Item28) drin. Diese drei Patches hast du aber mehrfach drin, so dass Du auf 42 kommst. Ob Du diese überhaupt brauchst, musst Du testen. Am besten erstmal alle löschen und nur die drei übrig lassen. Danach diese einzeln abschalten und testen, ob sich etwas verändert. Man könnte dies auch über die DSDT prüfen, dann bräuchten wir aber eine frisch gezogene und ungepatchte Orgin-Verison.


    2. Deine USBPort.kext ist nicht korrekt. Diese stammt von einem MacBookPro11.1. Du hast aber als SMBIOS ein MacBookAir7.1 ausgewählt. Am besten die USB-Ports nocheinmal korrekt patchen. Erst dann hast Du eine Chance auf einen funktionierenden Sleep.


    3. IntelBTPatcher.kext am Besten, den mal abschalten und testen, ob der überhaupt gebraucht wird. Ich meine für Catalina benötigst Du den IntelBluetoothIjector zum IntelBluetoothFirmware.kext.


    4. BlueToolFixup.kext gehört ist nicht für Intel-Karten, soweit ich weiß und wurde auch erst ab Monterey gebraucht. Also sollte der auch raus.


    Ich habe jetzt sicher nicht alles gefunden. Versuche die Fehler mal Stück für Stück zu beheben und beobachte, wie sich Dein System nach jeder Änderung verhält und berichte neu.

    Devolution, vielleicht sogar noch weltweit, scheint mir nicht die Lösung.


    Wir müssen endlich das Freund-/Feinddenken überwinden. Und wir müssen endlich aufhören, jede Nation dieser Welt allein an unseren „Werten“ zu messen oder schlimmer noch, von unseren Werten überzeugen zu wollen. Geopolitik, Dominanz, Unterwerfung - wer ist die Nummer 1 - das muss aufhören. Der neue kalte Krieg macht mir Angst.


    Die Welt ist aber dabei, sich völlig zu verändern, vieles verschiebt sich. Die sogenannte westliche Welt ist längst zu einer Minderheit geworden. Aber in diesem Wandel liegt auch eine Chance. Wenn es gelingt, dieses Freund-/Feind-Denken zu überwinden und wir wieder unvoreingenommen Handel und kulturellen Austausch organisieren, dann kann die Welt auch wieder besser werden. Die beste Friedenspolitik sind immer noch wirtschaftliche und kulturelle Beziehungen, aus der auch Freundschaften entstehen. Ausgrenzung, Isolation schüren Krieg und Feindschaft, die nur Verlierer produziert.