Beiträge von Prof. Rowan

    Moin zusammen,


    ich habe da auch noch eine kleine Anmerkung zu. Sollte sich nach dem tauschen der Kexte und ausführen des Root-Patch keine WLAN Verbindung aufbauen lassen, oder nur noch Verbindungen zu 2,4 GHz Netzwerken gelingen, einfach alle bekannten WLAN-Acess-Points aus den EInstellungen rausschmeißen und dann erneut verbinden. Nach der "neuen" Eingabe des Passworts, hat der WLAN-Adapter dann auch wieder Bock auf 5 GHz Netzwerke.

    Ich will hier keine weitere Kerbe in die "Wunde" schlagen. Allerdings wurde dieses Icon-Thema schon so oft hier in verschiedenen Threads thematisiert, dass ich nicht verstehen kann, warum nicht zuerst die Suchfunktion benutzt wird, bevor wieder ein neuer Thread zu diesem Thema geöffnet wird.


    Es ist doch rein gar nichts verwerfliches daran, geschweige denn ein Grund sofort beleidigend zu werden (zumal ja nicht nur gegen mich geschossen wurde, was ich selbst sehr gut verkraften kann, sondern auch noch gegen meine Eltern).


    bluebyte mein größten Respekt, dass du immer noch ungehindert dir die Mühe machst dem TE zu helfen.


    griven ich werde diesbezüglich auch keine Angriffsfläche mehr bieten und werde die Threads vom EmilDeumel komplett ausblenden. Denn die Narrenfreiheit die mit der man hier einzelne schalten und walten lässt ist mir ein Rätsel.

    Nio82 genau das Theater hatte ich mit meinem T480. Startest du mit Amfipassbeta.kext und dem Bootarg - amfipassbeta, oder mit amfi=0x80?


    Tausch die beiden Methoden einmal und schau ob du über die Kernel Collections Meldung hinaus kommst.

    Nach etlichen Versuchen und viel Fummelei mit Amfi (reger Wechsel zwischen Amfipassbeta.kext und dem bootarg amfi=0x80) Habe ich dann mein T480 auch mal davon überzeugen können Sonoma toll zu finden. Der Patch ist richtig gut von OCLP-Team, es funktioniert bei mir alles wie es soll. Nur Airdrop habe ich nicht getestet, da ich es auch nicht benötige. Lade gerade über den Link von Franziska1993 die neue Beta herunter und schaue mir gleich mal an, wie ich bei einem Update vorzugehen habe. griven danke für deine EFI, aber die DP waren in Ordnung, bei mir lag es nur an Amfi selbst. Da reagiert anscheinend jedes System anders bzw. mehr oder weniger empfindlich.


    griven ich werde aus den letzten Zeilen nach dem Neustart bei mir auch nicht schlau. Darf ich mir mal bitte deine EFI vom Elitebook anschauen? Ich würde gerne mal deine DP ausprobieren. Ist dein EliteBook auch ein Kaby-Lake-R oder Coffee-Lake?

    Prof. Rowan ich habe bzw. beobachte ein ähnliches Verhalten auf dem Lenovo Yoga (Haswell Basis) sobald die WLAN Patches installiert sind bootet der Vogel nicht mehr auf den Desktop total komisch...

    Geht das bei Dir um das T480?!? Das ist recht ähnlich ausgestattet wie mein EliteBook vielleicht würde Dir hier meine EFI (DP Für die UHD620) helfen ?!? Ich brauche bei dem Elitebook an keiner Stelle den Vesa Mode die Grafik läuft einfach so und behindert/beeinflusst den Patch auch nicht.

    Kann ich bestätigen, mein T480 verhält sich ebenfalls merkwürdig in Punkto Grafik. Mit dem Bootarg - igfxvesa startet er gar nicht, nehme ich die Device Properties raus, startet er ohne Probleme, aber ohne Acceleration. Ist der Patch für die DW1830 durch, kann ich nach wie vor ohne GA booten, sobald die Device Properties drin sind, stirbt er. Ich muss mal mit debug=0x... booten und mir die letzten Zeilen anschauen, denn er schmiert in einem Black Screen ab und startet neu. Wir können gerne mal EFI's tauschen und schauen was du und ich anders haben. Wir bekommen die Möhren schon ans Laufen 😉

    wenn der OCLP ausgeführt wird, muss die iGPU im Vesa-Modus laufen. Bootarg

    -igfxvesa

    Kann sein, dass dieser auch ohne DP Eiontrag benötigt wird. Am Bestens den Patch nochmal entfernen und mit dem Bootarg wiederholen. Prof. Rowan

    Soweit bin ich doch bereits. Der Patch wurde im VESA Mode durchgeführt und hat funktioniert. Nur kann ich mit den DP in der config nicht mehr booten. Aus irgendwelchen Gründen bekomme ich keine Grafik Beschleunigung mehr.

    Moin Arkturus habe ich hinzugefügt, hatte allein aber nicht geholfen. Musste für die Installation meine DeviceProperties für meine Grafikkarte löschen, warum auch immer, damit konnte ich dann ohne GraphicsAcceleration installieren. Der Patch für die Broadcom Karte hat dann auch geklappt. Jetzt kämpfe ich mit der IGPU. Sobald ich meine alten DeviceProperties wieder eintrage, startet die Kiste nicht mehr. Hat irgendeiner eine Idee woran das liegen könnte?

    Mit diesen DeviceProperties kann ich Ventura starten:



    Damit startet dann aber Sonoma nicht. Es ist zum verrückt werden. Habe die EFI noch einmal angehängt, vielleicht hat da jemand eine Idee. Es geht um mein T480 aus meiner Signatur.

    Moin zusammen, ich habe mit Sicherheit ein Brett vor dem Kopf. Jetzt da es einen Workaround für Broadcom WiFi gibt, wollte ich mich auch mal an Sonoma probieren. Übersehe ich etwas in meiner EFI? Habe ich da irgendetwas vergessen? Ich bleibe beim Bott bei den Kernel-Collections hängen, nachdem tausende Meldungen zu com.apple.xpc durchgerast ist. Hat jemand die Zeit sich meine beiden EFI's einmal anzuschauen? Mit meiner Ventura EFI boote ich vollkommen problemlos, mit der angepassten Sonoma bleibe ich wie oben bereits erwähnt relativ früh im Boot hängen. Seriennummern habe ich genullt.


    Edit: Screenshot hinzugefügt, letzte Config lade ich jetzt auch hoch, ich weiß nicht was ich verkehrt mache.

    Edit 2: Sonoma EFI aktualisiert, Kernel Extension Reihenfolge angepasst, Kernel Block Eintrag überprüft, boot-args aktualisiert, leider keine Änderung siehe Screenshot.

    Edit 3: Wenn nichts zum Thema AMFI in der EFI ist, also kein bootarg, kein Kext, komme ich eine Zeile weiter. IOG flags 0x3 (0x51) müsste Grafik sein, oder täusche ich mich? Siehe zweiten Screenshot.

    So, da sich noch so viele andere Dinge ergeben haben, wie beispielsweise ein Power Mac G5 1,8 GHz Single Core und ein Mac Pro 1,1, habe ich kurzum bei fröhlichen Teile bestellen eine Geforce MX4 für den G5 gefunden, eingebaut, Mac OS X 10.5.9 Sorbet Leopard installiert und freue mich nen Keks 😂


    Auf einer zweiten Partition ist Mac OS X Tiger 10.14.11 installiert mit der Classic Unterstützung. Somit sind alle Wünsche erfüllt und das Thema erledigt 😊

    Mahlzeit zusammen,


    die Grafikkarte ist AGP, allerdings sind die "Schlitze" der Karte an einer anderen Stelle als die am AGP Slot des Powermacs. Ich hätte jetzt beinahe behauptet, dass das was mit AGP x4 und x2 zutun hat, die Karte hätte also eh nicht in den Slot gepasst.


    Mit der Rage Pro habe ich den Powermac auf Mac OS Leopard 10.5.8 am Laufen (ich habe das bereits verbaute CD-R IDE Laufwerk gegen das originale DVD-Rom Laufwerk getauscht).


    Office 2008, sowie iWork machen eine gute Figur, der Sonnet Prozessor macht ebenfalls einen sehr soliden Dienst. Für Spiele reicht es leider nicht, da gerade grafiklastige Spiele wie Black&White oder Fable deutlich mehr Ressourcen benötigen.


    Aktuell suche ich noch eine Grafikkarte, aber selbst in der Bucht ist es gar nicht so leicht etwas passendes, vor allem funktionstüchtige, zu finden.


    Falls da wer noch Hardware rumliegen hat, nehm ich die euch gern für ein paar Taler ab 😂


    Ich bin ganz glücklich mit dem guten Stück, die Kapazitätslimituerung auf 128GB nervt mich, da müsste ich mir mal noch eine PCI Erweiterung organisieren, die dann auch Sata Platten frisst.

    Hallo zusammen,


    mein geliebter Onkel hat letzte Woche den Kampf gegen den Krebs verloren. Er war ein extrem begeisterter Computer-Geek der alten Schule und hat mir die Welt der PC's und Mac's schon früh sehr nahe gebracht. Gestern hat meine Tante mir erlaubt alles in seinem Technikkeller mitzunehmen was ich haben möchte, oder gebrauchen kann. Ich habe einige wirklich sehr gut erhaltene Amigas und Ataris, sowie G3, G4 und G5 Macs mitgenommen und gestern bei mir Zuhause mal sortiert. Da mein Onkel wirklich immer gut mit seinen Dingen umgegangen ist, gibt es bei den meisten Computern nichts zu tun und bekommen, sobald meine Vitrinen da sind auch einen Ehrenplatz in meinem Wohnzimmer.


    Allerdings gibt es hier ein Projekt, dass nie fertig geworden ist und ich sehe mich dazu berufen, dieses fertig zu bringen. Ich recherchiere seit gestern ein wenig und stecke leider bei den alten Rechnern nicht so gut in der Materie und hoffe, dass ich hier ein paar alte Hasen finde, die mir helfen können, dieses Projekt abzuschließen. Ich benötige wirklich eure Hilfe, da viele Links und Verweise wohl schon so alt sind, dass Anleitungen und Dateien im Netz ins Leere führen.


    Folgende Ausgangssituation:


    Ich habe hier einen wunderschönen Powermac G4 (Sawtooth) der ein CPU-Upgrade zu einer Sonnet CPU (Single Core 1,6 GHz) erhalten hat. Der RAM summiert sich zu 768 MB PC-133 RAM und es steckt noch die gute alte ATI Rage Pro 128 Karte mit ADC und VGA Connecter im AGP Slot. Installiert wurde ein Leopard System, dass ich gerade am Updaten bin.


    In der selben Kiste wie der Powermac lag eine Radeon 9550 mit einem Post-IT drauf auf dem "Flash-BIOS auf Mac-Version" steht. Anscheinend sollte das wohl noch ein Retro-Mac werden, da eine ausgewählte Sammlung an Spielen (Monkey Island, Black&White, Fable: The Lost Chapters, SIMS... usw.) dabei lag, die mit der ATI Rage so niemals laufen würde (mit 16 MB VRAM reißt man da wirklich nichts).


    Jetzt meine Frage an die Hardware Experten: Ist es wirklich möglich diese Radeon 9550 auf eine Mac-Version umzuflashen um diese dann im Powermac zu nutzen? Wenn ja wie? Ich habe unter den Rechnern von meinem Onkel keinen Windows-PC mit dem AGP Slot gefunden, wie also genau kann ich das bewerkstelligen? Und vor allem: Wo finde ich überhaupt die passenden ROM's?


    Vielen Dank für jeden der hier mitliest und etwas dazu beitragen kann dieses Projekt zu beenden.


    Wenn jemand Bilder brauch, mache ich gerne welche und hänge diese hier mit an.


    Danke!