Beiträge von swissborder

    Hallo Gemeinde,

    Ich habe hier noch einen altes MacBook mit OS X 10.11.6 rumliegen und habe mich gefragt, ob es einen Trick gibt Safari 11.1.2 durch die neuste Version 16.5.x zu ersetzen.
    Wie schon früher bei Microsoft und Internet Explorer, ist die Safari Version mit der OS Version gekoppelt.

    OS X El Capitan ist die letzte Version, die noch auf meiner Hardware läuft und updaten möchte ich das OS nicht. Dies hatte ich schon mal getestet, macht aber keinen Spass mangels Performance.

    Die neuste Safari Version wollte ich für Tests und Debugging auf dem alten MacBook installieren, weiss aber nicht ob das überhaupt irgendwie möglich ist.


    Von offizieller Seite habe keine Hinweise dazu gefunden. Vielleicht hat jemand in der Community Erfahrung damit.

    Danke euch!


    Edit: Die Frage hat sich erübrigt. Ab Mojave wurde ja 64 bit eingeführt, also ist es ein blöde Idee, den neusten Safari browser auf einem 32 bit OS installieren zu wollen. Shame on me...

    Die Vorstellung der Vision Pro hat ja auch ein paar belustigende Paradoxon. Nimmt man einen Videoanruf entgegen kann man wohl das Gegenüber sehen aber welches Bild vom vom Träger der Vision Pro übermittelt wird ? Oder noch besser spatial computed conference, ha ha ha...

    Ich schliesse nicht aus, das dies ein Problem von MacOS Ventura ist. Selbst mit meinem Mac mini M2 macht er das mit Displays am TB3 Port. Am HDMI Port hatte ich nie Probleme. Prüfe oder wechsle doch mal das Displaykabel bzw. den Port. Vielleicht kommst du so weiter.

    LuLu von Objectiv-see ist ein schlakes Tool, welches erlaubt ausgehende Verbindungen von Programmen zu kontrollieren. Es ist erstaunlich wieviele Dienste „nach Hause telefonieren“ wollen. Eingefangene Malware würde da idealerweise geblockt. Das ist aber auch kein Freipass für unvorsichtiges Handeln.

    Wir habe hier im Forum einige erfahrene Musiker, die bestimmt Tips haben. Ich nutze den Mac mehrheitlich im Bild- und Videobereich und habe seit Release auf Apple Silicon gewechelt. Der Mac mini M1 war schon toll und jetzt mit dem Mac mini M2 16GB macht es noch mehr Freude. Für den Preis kriegst du ein leises Kraftpaket, mit 2xUSB und 4xTB für Peripherie. Wer gerne bastelt und sich mit wechselder Technologie auseinandersetzt, der findet Freude am Hackintosh. Um produktiv und sorgenfrei zu Arbeiten ist ein echter Mac die sichere Investition.

    Mein Worflow für Zeitraffervideos ist mit dem neuen Mac Mini M2 Pro 16 GB ist sehr flüssig durchgelaufen. Lightroom, LRTimelapse und Da Vinci Resolve profitieren merklich von der neuen Leistung und das Geräuschlos!

    (Metal GPU Vergleich)

    Für mich hat sich der Wechsel vom M1 Mini auf den M2 Pro 16 GB gerechnet, da ich zuvor mit 8GB RAM hie und da an Grenzen stiess. Die teurere Version hat zudem 4 TB Anschlüsse, was mehr Peripheriegeräte erlaubt. Die GPU Leistung hat sich zum Vorgänger aus 2020 merklich verbessert.

    Mein Mini M1 mit 8GB RAM hat schon knapp 2 Jahre auf dem Buckel und hat mich selten im Stich gelassen. Es kommt halt immer stark darauf an, was man damit machen will. Mein Hackintosh lief mit 32 GB RAM und die 8GB des M1 waren schon ein Wagnis, dass sich aber durchaus praktikabel herausgestellt hat. Wer grosse Daten verarbeitet, dürfte ans Limit stossen. So geht es mir zumindest mit Photoshop Dateien jenseits von +5 GB aber das ist die Ausnahme. Der nächste Mac wird aber mindestens 16 GB RAM haben.

    Kommt hinzu, das ein Leistungstechnisch vergleichbarer Hacki bei den aktuellen Preisen teurer kommt. Sowohl von der Anschaffung als auch vom Betrieb (Stromverbrauch).

    Man verliert bei Apple Silicon dafür die Modularität für Nachrüstung und das Basteln.

    Fairerweise möchte ich aber darauf hinweisen, das zu den Kosten eines M1 Mac, einiges an Zubehör anfallen kann. Das kann z. Bsp. externer Datenspeicher oder ein TB Hub sein.

    Ja published hat er aber ehrlich gesagt hab ich den noch nie wirklich gehört :-)

    Mein Geschäfts-Notebook ist dagegen eine Hochleistungsgebläse, das mächtig nervt.


    Falls du dich für den Mac mini interessierest, würde ich auch noch kurz abwarten, bis Apple die neuen Modelle im Frühling vorgestellt hat.

    Gemäss Leaks soll der flacher sein, mehr Anschlüsse haben und wohl auch mit M1 PRO & MAX erhältlich sein - wir werden sehen.

    Photoshop hat meinen Mac mini M1 mit 8 GB auch schon an die Grenzen gebracht.In meinem Fall waren es Grossformatige Plakate mit vielen Smartobjekt Ebenen und Dateigrössen über 3 GB.


    Die Leistung des M1 überzeugt als Mac mini oder als MacBook Air. RAM würde ich aber heute nicht mehr unter 16 GB wählen, wobei man dies nicht äquivalent mit einem PC RAM vergleichen darf, weil die Performance bei einem SOC System anders ist.


    Das MacBook Air M1 durfte ich kürzlich für jemanden konfigurieren und Testen. Der Sprung vom MacBook 2014 ist da schon gewaltig und was mir persönlich sehr gut gefällt ist der leise Betrieb, sprich lautlos!


    Die Pro/Max Version bringt natürlich nochmal einiges mehr und musst du entscheiden, was du mit PS machen willst und wie hoch das Budget ist. Mit dem M1 und 16 GB machst du jedenfalls nicht viel falsch. Nach oben ist immer Luft, wenn man das Kapital hat;-)

    Danke guckux für diese schöne Retrospektive ;-)
    Meinen ersten HP-11C durfte ich 1987 mein Eigen nennen und war fortan auch ein überzeugter UPN-Anwender. Etwas später folgte der HP-42S und zum Studium der Sprung zum HP-48SX für über CHF 500.- Darauf wurde eifrig Programmiert und später kam noch eine 128 KB Speichererweiterung dazu. Leider hat dieses Modell inzwischen das zeitliche gesegnet, weil die Tasten nicht mehr alle funktionierten.

    Entweder ich mach jetzt einen Fehler oder die Variante funzt immer noch nicht.

    Code
    1. ./aria_fat -x 5 http://www.ovh.net/files/10Mio.dat
    2. zsh: killed ./aria_fat -x 5 http://www.ovh.net/files/10Mio.dat

    Die lib im ZIP Archiv ist dieselbe Version wie über brew install c-ares. Einzig der Build von RizziCR funktioniert, sofern c-ares installiert wurde.

    Auf meinem nicht-Jungfräulichen M1 will auch die neuste Version nicht.


    Code
    1. ./aria2c -x 5 http://www.ovh.net/files/10Mio.dat
    2. dyld: Library not loaded: /opt/homebrew/opt/c-ares/lib/libcares.2.dylib
    3. Reason: image not found
    4. zsh: abort ./aria2c -x 5 http://www.ovh.net/files/10Mio.dat


    Wenn ich die benötigte Library wieder installiere, klappt der Download.

    Code
    1. brew install c-ares