OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen Desktop - Hilfe, Diskussionen und Anregungen)

  • Hier kommt alles rein zum Thema Hilfe, Diskussion und Anregungen vom Thread


    OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • karacho

    Nimm mal den "EC0->EC" ACPI-Patch raus. Immerhin stellst du ja auch per SSDT ein Device "EC" zur Verfügung. Und letzteres soll doch einen Grund haben!

    Die SSDT wird nicht geladen, wenn es vorher schon ein Device Namens "EC" gibt, welches du ja durch den ACPI-Patch quasi erstellst.

    PlatformInfo ist ein wenig dürftig …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Probier's aus, dann weißt du's :)

    Sollte aber grundsätzlich kein Problem sein, denke ich. Habe selbst ein ASRock und das tut's super.

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Ich glaube nicht, dass es spezielle OpenCore taugliche Hardware gibt. Das ist ein Bootloader, dafür ist der da. Ob dann macOS zum laufen gebracht wird, ist 'ne andere Frage. Wobei die Hardware nix exotisches ist …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico , hab ich jetzt gemacht, danke für den Hinweis. Jo, das mit der Platforminfo...ich war bisher einfach zu faul alles aus der Clover config einzutragen. Und dann meckert iCloud sicher beim hochfahren wieder, es gäbe ein Problem mit meinem Account wenn ich jetzt noch was nach trage.


    Und, würdest du bitte hier einmal nachlesen, evt. findest du eine Lösung? Für worschsupp und auch für meine beiden Probleme?


    OpenCore Bootloader

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Wenn ihr wirklich spezielle Fehler mit OC habt und nicht wisst, warum und wieso dann habe ich hier einen Tipp für euch:


    Bootet 'Opencore.efi' über die EFI Shell. Ihr bekommt direktes Fazit welcher Fehler auftritt und warum 'Opencore.efi' nicht geladen werden kann.


    Der Tipp stammt übrigens von Download-Fritz persönlich und hat mir dabei geholfen OC auf meinem Rechner zu installieren. Ist ganz einfach:


    Code
    1. fs0: (Variable)
    2. cd EFI\OC
    3. load opencore.efi


    Wenn irgendein Fehler auftritt, dann wisst ihr genau welcher und könnt das dementsprechend beheben. Ansonsten werbe ich mal wieder für den Discord - dort könnt ihr Download-Fritz persönlich antreffen.

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Deine Config ist in deinem Download allerdings nicht enthalten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Moin @RizziCR
    Kannst Du bitte Deine config.plist mit in das zip packen?
    Keine Ahnung, ob ich zu blöd bin, aber ich finde keine :)
    Wäre gut als Beispiel. So ganz ohne komme ich nicht weiter.
    Dafür stecke ich noch nicht tief genug drin.
    Ich versuche mich gerade an der Kombi Asus ROX Strix Z370-F Gaming / i7 8700k / UHD 630. Zumindest bis 10.15.1 rauskommt und die 5700XT funktionieren sollte.

    Gruss
    praekon

  • Hoppla,


    praekon Hab den Beitrag aktualisiert. -> OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop


    Danke für den Hinweis. Hatte den Ordner noch auf der Platte und da war die config.plist drin. Keine Ahnung wieso die nicht im Archiv gelandet ist.


    Gruß

  • Windows unter OpenCore muss nochmals aktiviert werden

    Schau dir hierzu mal den Quirk ACPI -> Quirks -> ResetHwSig an ;) Bitte gerne Rückmeldung, ob's geklappt hat.


    Reset FACS table HardwareSignature value to 0.

    This works around firmwares that fail to maintain hardware signature across the reboots and cause issues with waking from hibernation.

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Außerdem:

    Zitat

    Windows may need to be reactivated. To avoid it consider leaving SystemUUID field empty, so that the original

    firmware UUID is used. Be warned, on old firmwares it may be invalid, i.e. not random.

  • Hallo,


    Seit einiger Zeit hatte ich OC auf 0.5.2 upgedatet. Mein Rechner läuft auch gut keine großen Probleme. Dennoch wollte ich meine config.plist mit der Anleitung zu 0.5.2 durchgehen und vergleichen Im Zuge dessen bin ich auf eine Frage gestoßen:

    Ich verwende für mein Board (siehe Signatur) den InterMausiEthernet, in der Anleitung ist vom IntelMausi die rede da ich keine Probleme mit dem Ethernet habe lass ich das einmal so aber was für unterschiede bestehen zwischen den beiden ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • Mit großer Unterstützung im OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion) ist diese lauffähige OC-Konfiguration entstanden.


    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX

    i5-9600k

    Sapphire Nitro RX570

    32 GB RAM

    Dateien

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat () aus folgendem Grund: OC-EFI ausgetauscht, da in der config parse-Fehler vorhanden waren

  • Moin, nun klinke ich mich hier auch mal ein.


    Denn auch ich lese fleissig mit (mehr oder weniger) und möchte mal den Versuch starten meinen X299er auf OC zu bekommen (nicht dauerhaft, je nachdem wie es ausgeht doch)


    Also...was habe ich hier:


    X299 ROG Rampage VI Extreme Omega

    7960X

    Radeon VII

    paar NVMe SSD an RP und PC hängend


    Wie gehe ich das am besten an?



    Allheilmittel wird es nicht geben, aber wo lege ich los?