OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen Desktop - Hilfe, Diskussionen und Anregungen)

  • @Luci420 Sind doch Kexte im Ordner drin, hast du MaLd0n von olarila gefragt, ob du sein EFI Ordner weiter verbreiten darfst in anderen Foren?

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • @Luci420 Sind doch Kexte im Ordner drin, hast du MaLd0n von olarila gefragt, ob du sein EFI Ordner weiter verbreiten darfst in anderen Foren?

    Ohne Kexte war etwas unglücklich formuliert , es läuft halt mit der üblichen lilu und whatevergreen kext ohne das was verändert werden muss .

    Wen meinst du? Ich habe den Ordner von jemandem geschickt bekommen und ihn dann noch etwas angepasst . Ich wüsste nicht wie man darauf kommt das der Ordner von diesem Mald0n sein soll ? :think:

  • @Luci420 Sind doch Kexte im Ordner drin, hast du MaLd0n von olarila gefragt, ob du sein EFI Ordner weiter verbreiten darfst in anderen Foren?

    Ja ich darf den Ordner Teilen, habe dafür soeben das Einverständnis von MaLd0n bekommen :top:

  • ohne Kexte,sicher? Wohin hast du die denn gepackt? S/L/E oder S/L?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • die Frage wäre ja eher ob solche Inhalte hier geduldet werden können?!


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Olarila ist ein Forum für Hackintosh, welches jedoch auch fertige Images anbietet (und so etwas tolerieren und supporten wir hier nicht).


    Ich wüsste jetzt aber nicht was daran verwerflich sein sollte, eine SSDT von dort zu benutzen. Und wenn du mal in die ACPI Samples von OC reinschaust, was siehst du da? locojens

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Guten Abend,


    ich habe mir diese EFI klick für den Z390 Build geholt und habe noch ein Problem: Mein Bluetooth dongle will einfach nicht mehr funktionieren! In Clover hatte ich den Airport Fix angehakt und zusätzlich die AirportBrcmFixup.kext genutzt. Jetzt stellt sich mir noch die Frage, wie ich diesen Haken quasi in Opencore gesetzt bekomme :)

    Der Dongle hat einen BCM20702A0 Chip.

  • Hat hier Zufällig jemand ein MSI Board (Skylake Z170A) mit einer Funktionierenden OpenCore EFI für Mac OS BigSur?

  • update aus dem store ist ganz normal durchgelaufen, einzig magic Battery zeigt keine maus - ist aber eher kosmetisch.

    sleep funktioniert nur eine stunde , dann wacht der Rechner für ca 10min auf ( ohne monitore einzuschalten ) und geht dann wieder schlafen, war aber auch bei Catalina schon so, hatte noch keine Lösung gefunden

    VG

    J.

  • Hallo zusammen, ich habe ein Haswell H87 i5-4670 HD600 System mit OpenCore 0.63 aufgesetzt, konnte problemlos BigSur installieren.


    Dann bin ich übermütig geworden und habe opencanopy.efi eingebaut. OC startet ganz normal, zeigt auch schön die Bilder, aber die Tastatur funktioniert nicht mehr, sodass ich keinen Eintrag auswählen kann. Bin jetzt einigermaßen ratlos. Habe mal die EFI mit angehängt.


    Wo liegt der Hund begraben?

    EFI.zip

    Gigabyte Z390M Gaming - Intel i9-9900k - Sapphire Radeon RX580 Nitro- Apple AirPort Extreme - 32GB RAM - 512GB m.2 PCIe SSD - MacOS Catalina - BigSur beta - OC 0.6.1

  • Liebe Leute, nach erfolgreicher installation von Opencore will Windows, ausgewählt im BootPickermenu nicht booten, sondern reparieren. Nach dem Wählen im bootpicker Menu ->"Windows" kommt die Fehlermeldung " Wiederherstellung..."

    Weiss jemand was das soll? Es scheint so, als würde Bootpicker das "richtige" Windows-EFI nicht finden und will reparieren. Das sollte ich aber nicht erlauben oder?

    Wie kann man das "fixen"? Ideen?

    P.S: Windows im Bios ausgewählt startet gut und funktioniert gut.

    Bilder

  • bioBios

    bei meinen Versuchen heute kam auch 2-3 Mal, dass er Windows reparieren möchte, jedoch nie das blaue Bild.


    Zu meinem Problem:

    ich hab meinen Hacki mit 10.15.2 (glaub ich) recht lange mit Clover laufen gehabt, bevor ich vor kurzem auf 10.15.7 aktualisieren wollte. Vorher mit dem Kext-Updater alles aktualisiert, Clover aktualisiert, aber nach dem obligatorischen Neustart, wo man das Installer Volume auswählen soll, ging nix mehr. Seitdem kämpfe ich verzweifelt an der Wiederherstellung.

    Als alles nix geholfen hat bin ich die Opencore Anleitung von vorne bis hinten durchgegangen und habe nun einen Stick, der mich aber ebenfalls nicht weiterbringt. Es ist zum Verzweifeln! Wenn ich diesem Stick boote, werden mir auch nicht mehr die Installer Volumes angezeigt, mit dem Clover Stick jedoch schon, also gibt es sie scheinbar noch.


    Ich hab die vorgefertigten SSDT genommen aus der Anleitung, für mein System, den Rest nach besten Wissen und Gewissen angepasst!

    Anbei meine EFI sowie ein Opencore Bootprotokoll. Vielleicht sieht ja jemand, wo der Hase begraben ist..


    Danke!

  • Ich arbeite auch mit einem Dualboot unter OC, habe diese Schwierigkeiten bisher aber noch nicht gesehen.


    Habt ihr unter Clover einen Eintrag unter SMBIOS -> SmUUID gehabt und diesen in der config.plist für OpenCore zu PlatformInfo -> Generic -> SystemUUID übernommen?

    Oder ggf. jetzt einen Eintrag gesetzt, den es vorher unter Clover nicht gab?

    Wenn einer der beiden Punkte zutrifft, kann das zu Unstimmigkeiten mit Windows führen.


    Bootet Windows ohne Schwierigkeiten, wenn ihr ohne OC, also direkt über die BIOS Boot-Auswahl startet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • bioBios


    Falls du mit OC einen SSDT-XOSI.aml & Acpi patch OSI to XOSI verwendest kann es zu diesem problem & Bluescreen kommen.

    Um das zu beheben sollte dein SSDT-XOSI.aml...

    folgendes beinhalten;

    If (_OSI ("Darwin"))


    siehe den Anhang an.


    Gruss Coban

    Dateien

    • SSDT-XOSI.aml

      (323 Byte, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Also bei mir bootet Windows auch über OC ganz normal, aber ich habe diesen Parameter weder in meiner alten noch in der neuen config.plist gesetzt.


    Noch ein Nachtrag zu dem Verhalten bei mir: wenn ich macOS booten will wird das Bild schwarz, und nach 5s oder so geht das Licht meiner Tastatur aus, daran merke ich dass er nichts mehr macht :)


    Vielleicht kann mir jemand erklären, wie ich eine eigene DSDT erstelle. Ich hab das Tool SSDTTime aus der Anleitung genommen und die Option "dump DSDT" genommen - nur wohin wird die Datei geschrieben!?

  • Es gibt eigentlich für deine Kiste überhaupt keinen Grund die DSDT zu extrahieren und in OC einzubinden, solange du keine Änderungen an der DSDT vornehmen möchtest.

    Und selbst das macht meines Erachtens wenig Sinn.

    Solange keine editierte DSDT.aml in /EFI/OC/ACPI hinterlegt und über die config.plist aufgerufen wird, nimmt dein Rechner das unbehandelte Original aus dem BIOS.


    Das ist auch eine saubere Herangehensweise, da diese DSDT für alle installierten Betriebssysteme gilt.

    Wenn du also etwas hineinbringst, mit dem macOS zwar arbeiten kann, aber Windows oder Linux behindert, hast du wenig gewonnen.


    Das ist auch der Grund, warum man eher mit SSDTs arbeiten sollte, die explizite Bereich der DSDT mit neuen Angaben ausstatten können, ohne das Original anfassen zu müssen.

    Ebenso können viele benötigten Änderungen oder AddIns über die config.plist unter ACPI -> Patch oder über DeviceProperties -> Add eingebaut werden.


    Es stellt sich mir also die Frage, was du an der DSDT deines Systems ändern möchtest?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • In der Anleitung steht, dass man die vorgefertigten nehmen kann. Selber anpassen wäre aber besser. Und da es bei mir mit den vorgefertigten nicht läuft wäre also mein nächster Versuch gewesen, die aml selber zu erstellen. Es ist halt ein Tappen im Dunkeln bei mir, ich versuche alle Optionen durch, die sich mir bieten

  • Unter https://dortania.github.io/Ope…ist/coffee-lake.html#acpi lese ich das aber etwas anders:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!