OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen Desktop - Hilfe, Diskussionen und Anregungen)

  • Du kannst dir mit dem KextUpdater von Sasha OpenCore und AppleSupport downloaden.

    Dort befindet sich u.a. das Verzeichnis Docs mit der Dokumentation, Acpi-Samples und einer SampleFull.plist. Letzere solltest du mit einem Plist-Editor bearbeiten (z.B. PlistEditPro).

    Wenn du dir die Doku reingezogen und die Sample.plist angesehen hast, weißt du im Prinzip was du machen musst.

    Du kannst dir ja auch hier eine fertige EFI runterladen um zu sehen wie das Ganze aufgebaut ist.

    Good luck!


    EDIT: ...und erstmal alles auf einen USB-Stick packen.

    MfG, docplag



  • Wie gehe ich das am besten an?

    Hier wäre mein lauffähiges EFI: OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hat hier Zufällig jmd ein MSI Board ( Skylake Z170A ) mit einer Funktionierenden config.plist ?

    Hackintosh [ i5 10400F | Asrock H510-HVS | Aegis 16 GB 2666 MHz | MSI RX 500 XT | Kingston A2000 ]

    MacBook M1

  • Hat hier Zufällig jmd ein MSI Board ( Skylake Z170A ) mit einer Funktionierenden config.plist ?

    Ich habe ein ähnliches Setup mit Clover r4961 am laufen, SMBIOS iMac18,2 auf einem ASRock Z170 Extreme4 und i5 7600K, leider fehlt mir die Zeit hier und jetzt den Wechsel auf OpenCore zu vollenden. :)

    Sollte aber meiner Meinung nach nicht wirklich eine Hürde darstellen, für den Anfang einfach mal hier lesen -> https://khronokernel-2.gitbook…ntel-config.plist/skylake


    Gruß derHackfan

  • Dieser Post mitsamt EFI wird nicht mehr bearbeitet, geschweigedenn veröffentlicht. Bitte nutzt den OC Guide und baut euch eure eigene EFI.

    2 Mal editiert, zuletzt von Obst-Terminator () aus folgendem Grund: Projektaufgabe

  • wie kann ich überprüfen ob mein NVRAM richtig funktioniert?

  • Bei einem H270 sollte der grundsätzlich funktionieren.


    Als Freeware plist GUI Editor hätte ich noch einen Vorschlag:

    https://github.com/corpnewt/ProperTree


    Da braucht man sich dann nicht das komplette Xcode laden.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • nur komisch das die Ports bei dem Brett nicht identisch sind, normal ist der HS/SS nummernmäßig identisch, aber man lernt nie aus :)

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • wie kann ich überprüfen ob mein NVRAM richtig funktioniert?

    Gute Frage - hab ich mich auch schon gefragt. Hab mich mit dem Thema nie beschäftig. Weiß nicht mal, ob ich einen nativen NVRAM habe (sofern überhaupt möglich) oder nicht [wech]


    Und noch was - hat schon einer das Update auf macOS 10.15.3 gemacht? Muss man bei OC irgendwas besonderes beachten oder läuft das wie beim Kleeblatt? :)

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Agrarfotograf  Maddeen

    Macht mal ein Terminal auf und gebt dort folgendes ein:


    sudo nvram TestVar=NVRAMTEST


    Nach einem Neustart wieder Terminal öffnen und folgendes einfügen:


    sudo nvram -p | grep 'TestVar'


    Wenn jetzt NVRAMTEST ausgegeben wird funktionierts.

    MfG, docplag



  • Dank dir Doctor Plagiat :klatschen:


    P.S Hast du schon via OC ein macOS Update gemacht?

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Das kleine Update von 10.15.2 auf 10.15.3 - lief sauber durch.

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat und karacho - das habe ich eben versucht. Fazit: Die "install macOS" Option (wie früher in Clover) wird mir nicht angezeigt.

    Ich sehe - selbst wenn ich die ScanPolicy auf 0 setze, nur

    • macOS
    • Win10
    • CarbonCopy
    • Bootcamp Win
    • Recovery (die von macOS)
    • Recovery (die von CarbonCopy)
    • Shell
    • Clear NVRAM


    Und nu?!

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Hast du HfsPlus.efi im Drivers-Verzeichnis ?


    EDIT: ...und in die config eingetragen?

    MfG, docplag



  • Leider ja... hatte zwar den Eintrag nicht 100% korrekt (HfsPlus.efi) - aber ein ändern auf case-sensitive (HFSPlus.efi) hat keine Änderung gebracht.

    Komisch ist auch, dass ich jetzt DREI Recovery-Partition habe - eine die nur "Recovery (dmg)" heißt. Ich gehe davon aus, dass das die vom Update ist (war glaub ich bei Clover auch so)

    Aber die bekannte "Install macOS" fehlt weiterhin, sodass ich kein Update durchführen kann..... mysteriös :/

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Achso, du meinst beim Update die Neustarts, wo dann "Install macOS ..." auftaucht ?

    Dafür benötigst du die HfsPlus gar nicht, die brauchst du nur wenn ein Hfs+formatierter Install-Stick am Rechner steckt.

    MfG, docplag



  • Genau die meine ich.

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Teste mal 3085059 in ScanPolicy.


    EDIT: Wobei, vergiss den Quatsch den ich geschrieben habe, die ScanPolicy hat ja nichts mit Updates und der VM "Install macOS from ..." zu tun.

    MfG, docplag