OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen Desktop - Hilfe, Diskussionen und Anregungen)

  • Du sprichst also eigentlich von selbst erstellten SSDTs, nicht von einer editierten DSDT.

    Das ist natürlich ein Unterschied:

    Zitat

    The DSDT (Differentiated System Description Table) is the main table in the ACPI part of a computer's BIOS.

    The SSDT is an ACPI descriptor table. It is encoded in AML in exactly the same way as the DSDT. It acts as a supplement to the DSDT.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie gesagt, ich bin dem Guide gefolgt. Dort wird zwischen Option 1 und 3 unterschieden. Option 1 habe ich gewählt, damit bin ich nicht weiter gekommen, also Suche ich nach Alternativen. Ich probiere diverse Dinge durch, und eine davon wäre eben gewesen, die aml Dateien selber zu erstellen. ABER soweit bin ich ja aus o.g. Grund gar nicht gekommen.

    Falls du du mir noch andere Möglichkeiten zur Fehlersuche/-behebung nennen kannst wäre ich dir sehr dankbar :)

  • Dann würde ich dich doch mal bitten, die folgende EFI zu testen.

    Dafür aber bitte die interne Grafik deiner CPU im BIOS deaktivieren, da die config.plist auf einen iMacPro1,1 ausgelegt ist.


    Viel Erfolg...

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,21 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die iGPU ist deaktiviert, mit deiner EFI komme ich noch nichtmal ins OC Menü hinein.. Wenn ich über das Bootmenü des Boards gehe und dort Opencore auswähle, springt er sofort zurück ins Bootmenü...


  • Hast du den EFI-Ordner auf die EFI-Partition deiner Bootplatte kopiert und vorher hoffentlich den alten Ordner umbenannt?

    Ich weiss nicht wie das aktuell bei GA-Bios aussieht, aber ich nutze bei meinem alten H170N-Wifi keine dedizierten Namen für die Boot.Auswahl, sondern folgende Bezeichnung:


    Gibt es das bei deinem Board ebenso und was passiert, wenn du diese Option zum Booten nutzt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab meinen alten Ordner natürlich vorher gesichert bzw. umbenannt, dann deinen hinzugefügt.


    Mein BIOS sieht ähnlich aus, aber er erkennt, warum auch immer, den Namen "Opencore" und benennt das Bootvolume bei der Auswahl auch so. Ist auch erst mit Opencore so meine ich..


    Ich überlege, ob ich mal das Debugging für OC aktivieren soll: https://dortania.github.io/Ope…debug.html#config-changes

  • Bei keinem meiner drei Hackis zeigt mir das BIOS "OpenCore" als Boot-Eintrag an... :think:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Namen "Opencore"

    Hast du Bootprotect aktiv (Bootstrap)? Wenn ja, dann heißt der eintrag aus diesem Grund so :)

  • Ah, das erklärt es...

    Ich habe bei keiner der Kisten den BootStrap aktiv.


    EDIT:
    dann sollte ggf. aber auch ein NVRAM-Reset helfen, denn in der vorhin geposteten EFI ist auch kein Bootstrap aktiv.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • <key>BootProtect</key>
                <string>Bootstrap</string>


    Diesen Eintrag gibts bei mir, aber mit deiner EFI al6042 war es doch eben so?


    Wie müsste dieser Eintrag aussehen, wenn ich es deaktivieren möchte? Und, ist das die Ursache?


    Ok, ich führe mal einen NVRAM-Reset durch

  • Es gibt aber in der EFI keine Bootstrap-Ordner oder die "Bootstrap.efi"-Datei, die damit geladen wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es gibt aber in der EFI keine Bootstrap-Ordner oder die "Bootstrap.efi"-Datei, die damit geladen wird.

    Ist das denn der Übeltäter? Dann entferne ich es mal aus meiner Konfiguration, denn mit deiner komme ich ja nicht ins OC Menü und kann somit auch keinen NVRAM-Reset durchführen...


    ich habe es jetzt mal auf "None" gesetzt


    edit: selbst mit meiner EFI komme ich nicht mehr ins OC Menü...


    edit2:


    Zitat

    EDIT:

    [...] denn in der vorhin geposteten EFI ist auch kein Bootstrap aktiv.


    Wenn es auf meine EFI bezogen war, da war eine drin.

    OPENCORE SAMMELTHREAD (LAUFFÄHIGE KONFIGURATIONEN) DESKTOP (HILFE, DISKUSSION UND ANREGUNGEN)


    In deiner natürlich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Doesel ()

  • Hallo zusammen,

    ich komme hier leider nicht weiter. Egal welche EFI ich nehme, ich komme nicht mehr ins OC Menü hinein. Ich werde also vermutlich den NVRAM resetten müssen. Über CLOVER F11 bringt das nichts, keine Änderung. Dann habe ich es über die CleanNvram.efi probiert, aber auch das bringt nicht den gewünschten Erfolg...

    Hat jemand noch einen Tip für mich?


    Vielen Dank!

  • Was passiert, wenn du mal einen CMOS-Reset durchführst und damit das BIOS zurück auf den Anfang stellst?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • CMOS Reset hab ich nicht durchgeführt. Bei meiner Suche nach ähnlichen Problemen hat das keine Besserung gezeigt, einzig der NVRAM Reset über OC hat was gebracht... aber ich kann das sicherheitshalber auch nochmal durchführen

  • So, CMOS Reset gerade auch durchgeführt. Dennoch keinerlei Änderung... Habe danach sofort mit deinem EFI al6042 versucht zu booten aber wieder keine Verbesserung, er springt sofort ins Bootmenü vom BIOS zurück. Ich werde später nochmal nen CMOS Reset durchführen und es dann nochmal mit meinem EFI versuchen um zumindest zu schauen, ob ich wieder ins OC Menü komme...


    edit: CMOS Reset, dann mit meinem ursprünglichen EFI Ordner probiert, mit dem ich immerhin ins OC Menü kam, aber gleiches Verhalten. Nun bin ich wirklich aufgeschmissen :kopfschüttel:

    Einmal editiert, zuletzt von Doesel ()

  • ok, hab raus gefunden woran es lag! ich hab die anderen EFI Ordner umbenannt, aber noch auf dem Stick gelassen. Das mag OC nicht.


    Deine EFI al6042 läuft leider nicht.

  • Doesel sehr aussagekräftig... Welche Glaskugel sollen wir verwenden, um zu erfahren was genau geschieht?

    ich dachte, dass das aus den vorhergehenden Postings ersichtlich wird...


    Im Detail: die von al6042 netterweise bereitgestellte EFI funktioniert in meinem System leider nicht und lässt mein Catalina nicht booten, weder den "normalen" MacOS Eintrag als auch den Recovery Eintrag (10.15.2). Die Einträge Preinstall und Install, die ich mit Clover sehe - die Probleme treten seit dem Upgrade von 10.15.2 auf 10.15.7 auf - sind mit OC gar nicht sichtbar.