Beiträge von Doesel

    Hey lawa.robert !

    Ich hab gerade den gleichen Optiplex hier vor mir stehen. Dank deiner EFI konnte ich meine alte Catalina Installation, die ich aus meinem alten Hackintosh ausgebaut hab, sofort weiterverwenden.


    Ein paar Dinge funktionieren leider noch nicht so wie gewünscht, ich hoffe du hast ein paar Tips für mich:

    - obwohl du oben erwähnt hast, dass du OC 0.6.3 verwendest, wird mir im Hackintool OC 0.5.7 angezeigt. Das war, soweit ich mich entsinnen kann, auch meine genutzt Version. Mache ich hier irgendwas falsch?!

    - der Sound funktioniert leider nicht richtig, es klingt nicht sauber. Wo/wie könnte ich überprüfen, woran es liegt?

    - Bei mir wird nur via DisplayPort ein Bild ausgegeben, HDMI funktioniert nicht. Eine Idee, was das sein könnte?

    - wie sehen deine BIOS Settings aus, könntest du die vielleicht hier mal posten?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Doesel

    Hallo zusammen,


    habe gestern einige Versuche unternommen, aber mit den geänderten Werten habe ich Catalina nicht mehr ans Laufen bekommen. Fehlermeldung war immer "terminated-invalid frame pointer". Dazu gibts im OC Guide auch eine Solution, aber die bezieht sich auf den Fehler "CR0" und nicht wie bei mir "CR2".


    Ich werde es nachher nochmal probieren, dabei dann aber die Grafikkarte komplett ausbauen. Mal schauen, ob mich das weiterbringt mit den o.g. Änderungen, die ich einpflegen sollte :)

    Nein, das nicht, aber es läuft ja momentan auch schon ohne iGPU? Also unterstützt im Sinne von Grafikbeschleunigung meine ich... aber Desktop usw. funktioniert alles. iGPU ist deaktiviert im BIOS


    oder meint ihr, dass die Karte bei Big Sur nicht unterstützt wird (in Catalina schon?), und es deswegen zu diesem Fehler kommt?

    karacho

    Hey, dank dir dass du mal drüber geschaut und Hinweise gegeben hast :)

    • Portlimit werde ich nachtragen!
    • muss ich die iGPU angeben, wenn ich diese gar nicht nutze/n will?
    • agdpmod=pikera werde ich entfernen, aber -wegnoegpu muss dann doch drin bleiben wegen Punkt 2 (ich nutze nicht die iGPU)
    • prev-lang:kbd werde ich ändern :)

    Zudem werde ich mal alle nicht benötigten USB Komponenten abstöpseln, aber die Installation möchte ich aus meinem bestehenden Catalina heraus anstoßen, also über die Systemsteuerung und nicht über einen Installationsstick.

    Hallo zusammen,

    ich habe meine Installation mit Hilfe des Forums erfolgreich von Clover auf OC umgestellt, soweit ich das sehe funktioniert alles. Einzig meine Grafikkarte wird noch nicht unterstützt, aber das ist kein großes Problem.


    Nun wollte ich auf BigSur aktualisieren, die ~11.2GB wurden geladen. Wenn ich nun auf installieren gehe, bricht der Installer ab. Den Bericht, der man an Apple senden kann, seht ihr im Anhang. Ich hoffe, jemand mit mehr Wissen kann entziffern, wo hier vielleicht das Problem liegen könnte :)


    ich musste leider einiges rauslöschen um das Limit von 10.000 Zeichen nicht zu sprengen...


    Danke!


    Hallo zusammen,


    danke für die Antworten!

    bluebyte Ich habe natürlich vorher gesucht, aber nicht erfolgreich... mit deinen beiden Begriffen hab ich sofort das richtige gefunden, nämlich diese Erklärung hier: Booteinträge bei OpenCore


    Danke auch an die anderen Hinweise!


    Die Änderung hat auch sofort den gewünschten Erfolg gebracht, nun wird das Mainboard in Windows wieder korrekt erkannt. Das Spiel startet dennoch nicht, aber das soll nicht das Thema hier sein :)


    Nightflyer ich habe den Treiber gerade ausprobiert, aber Windows sagt dass dieser nicht kompatibel sei. In der How-to war aber ein Link zu minihere, dort werde ich mich jetzt mal umschauen, nachdem ich mein genaues Modell in Erfahrung gebracht hab.



    Im Hackintool habe ich gesehen, dass meine Grafikkarte noch nicht erkannt wird, aber neben der GPU gibts auch ein AMD Audio Device, welches ebenfalls nicht erkannt wird. Ich denke, dass das die Probleme mit dem Sound verursacht. Kann man dieses Audio Device irgendwie deaktivieren, sodass meine onboard Soundkarte wieder funktioniert?

    Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass unter Windows mein Mainboard nun als "Acidanthera iMac19,1" z.B. in HWInfo angezeigt wird. Wie kommt das, und wie kann ich es rückgängig machen? Oder ist das zwingend notwendig für den Betrieb von Opencore? Ich habe die Befürchtung, dass das auch ein paar Spielen Probleme bereitet, die zuvor einwandfrei liefen.


    Ich habe mal das Thema aktualisiert, weil das ursprüngliche Problem behoben worden ist, vielen Dank nochmal dafür. Nun versuche ich, diesen Thread zu aktualisieren, damit ich keinen neuen anlegen muss...


    noch verbleibende Probleme:


    - das leidige Thema Soundausgabe. Ich war schon so weit, dass alles reibungslos funktioniert hat. Meinen ALC1220 habe ich über die ID 30 letztlich ans Laufen bekommen. Aber das ging erst, nachdem ich meine Broadcom BT Karte eingebaut hatte.

    Doch nun ist es so, dass ich meine Vega56 gegen eine 6800 XT getauscht habe. Ich weiß, dass diese Karte noch nicht komplett unterstützt wird. Leider ist aber nun auch mein Sound wieder weg! Könnt ihr mir hier einen Denkanstoß oder Hinweis geben, woran das liegen könnte? Und vor allem, wie ich es auch wieder beheben kann?

    Im Hackintool wird neben der unbekannten GPU auch ein unbekanntes AMD Sound Device angezeigt, ich vermute, dass das nun die Probleme bereitet.


    - meine BCM 94360 bekomme ich unter Windows nicht ans Laufen, die hier im Thread bisher genannten Treiber, und auch andere Treiber von minihere für diese Karte funktionieren nicht, die passen nicht zusammen.


    Danke und viele Grüße

    Doesel

    Hallo MacPeet,


    danke für die ausführliche Antwort!

    Ich als Laie kann natürlich nicht einschätzen, wo sonst noch der Fehler liegen könnte. Ich bin den Guide von Dortania zwei mal komplett durchgegangen, habe danach das Audio Troubleshooting dort nachvollzogen und mich dann zusätlich hier noch an alle möglichen Thread zum Thema geheftet. Hier gab es ja sogar noch jemanden mit dem identischen Board, der ebenfalls mit ID30 "glücklich" geworden ist (Wechsel zu OC/BigSure). Insofern weiß ich nicht woran es liegen könnte, dass es bei mir eben so nicht funktioniert! Was bedeutet z.B. dieser "Switching Mode"? Könnte das verantwortlich sein?
    Ich wechsel jetzt mal auf MacOS und poste das Bild aus dem Hackintool...


    So, ich weiß nicht genau warum, aber es läuft jetzt mit ID 30...

    Was habe ich gemacht? Ich hatte noch ne Wlan/BT Karte hier rumfliegen, die ich auch wieder einbauen und nutzen wollte. Also M.2 SSD auf nen anderen Slot gepackt und die PCI-E Steckkarte eingebaut. Neu gebootet, und es lief sofort!

    Hallo MacPeet,


    ich habe ebenfalls Probleme mit dem ALC1220, auf dem Aorus Z370 Gaming 7, und ich hoffe, dass du mir hier vielleicht auch weiterhelfen kannst! :)


    Ich bin einer, der das Frontpanel nicht nutzt und daher gerne die hinteren Anschlüsse verwenden möchte, nur leider bekomme ich aus dem hinteren grünen Ausgang keinen Ton heraus, maximal ein Knacksen. Mit ID 30 funktioniert aber z.B. Line-Out hinten. Ich habe alle o.g. IDs durchprobiert, nutze Opencore in v0.6.4 und AppleALC ist v1.5.5



    Ich kann zwar nicht mit einem CodecDump dienen, aber ich sehe im Hackingtool, dass

    • Speaker hinten grün auf Knoten 27 mit EAPD 0x2
    • HP Out vorn grün auf Knoten 20 mit EAPD 0x2

    liegt.


    Kannst du mir eine ID nennen, die für mich in Frage kommen würde? Oder wo genau kann ich nachlesen, welcher Knoten wo wie belegt und gemappt ist, damit ich die richtige ID für mich herausfinde? Obwohl ich ja wie gesagt schon alle IDs durchprobiert habe. Mit Clover unter 10.15.2 hat der Ton übrigens schon funktioniert.


    Vielen Dank im voraus!

    Doesel

    Hallo zusammen,


    mittlerweile habe ich mein System wieder lauffähig bekommen, es ist nun Catalina 10.15.7 installiert, mit dem aktuellsten (hoffe ich) OC. Deswegen habe ich den alten Thread als erledigt markiert und diesen neuen geöffnet. Wenn das nicht ok ist, bitte zusammenfügen!


    Nun möchte ich mich mit dem Sound befassen, der funktioniert noch nicht über den hinteren, grünen, Ausgang. Ich bin auch schon das Troubleshooting von hier durchgegangen, die Treiber sind alle geladen. Ich nutze AppleALC in Version 1.5.5...


    Ich habe alle IDs für den ALC1220 durchprobiert in den boot-args. Keiner von denen hat bei mir funktioniert, das beste was ich bekommen hab war ein knarziges Geräusch. Was jedoch ab und an (ich habe es nicht bei jeder ID ausprobiert) geht ist der vordere Ausgang am Tower oder mal einer der anderen hinteren Ausgänge (schwarz HL-HR, orange SUB). Zusätzlich zu den genannten ID habe ich hier im Forum noch gesehen, dass die ID 30 mittlerweile für genau mein Board zuständig sein soll, aber auch die funktioniert nicht, wohl aber einer der Line-Outs...


    Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Was genau übersehe ich?


    Vielen Dank!

    Hi karacho,


    ja, beides war vorhanden bzw. gesetzt.


    Letztlich habe ich es mit wirklich viel herumprobieren geschafft, nachdem ich endlich eine lauffähige EFI gefunden und diese dann mit meiner verglichen habe. WARUM es mit meiner EFI nicht lief bzw. was diese Parameter bedeuten, dazu habe ich noch nicht wirklich etwas gefunden. Es wundert mich, denn ich bin den OC Guide zwei mal komplett durchgegangen...


    hier die Quirks-Werte, nach dessen Änderung das System letztlich endlich wieder gebootet ist (vielleicht in Kombination mit anderen Werten, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall bin ich Stück für Stück vorgegangen, und erst mit dem Ändern dieser drei Werte lief es dann).

    Code
    1. <key>AppleCpuPmCfgLock</key>
    2. <false/> -> TRUE
    3. <key>AppleXcpmCfgLock</key>
    4. <false/> -> TRUE
    5. <key>DisableIoMapper</key>
    6. <true/> -> FALSE


    Ich hab meine config.plist hier sogar überprüfen lassen, und die genannten Werte wurden nicht angemeckert, bzw. werden es jetzt: https://opencore.slowgeek.com/

    Hallo zusammen,


    nach vielem, vielem hin und her probieren, EFIs modifizieren, fertige EFIs ausprobieren, habe ich letztlich eine EFI gefunden, mit der ich booten konnte!


    Nun stehe ich wieder am Anfang, 10.15.2, diesmal aber mit OC anstelle von Clover. Noch boote ich auch vom Stick.... ich möchte natürlich dennoch wieder auf 10.15.7, oder letztlich eigentlich auf 11.0.1.
    Damit mir der Ärger wie zuletzt erspart bleibt würde ich gerne wissen, wie ich nun im Detail vorgehen muss, um auf die letzte Catalina Version oder eben direkt auf Big Sur upzudaten.


    Danke schön und viele Grüße