Beiträge von Doesel

    Habe den Parameter nun so eingetragen, aber irgendwas stimmt da noch nicht ganz. Oder mein Verständnis ist daneben... natürlich muss ich nun zwei Kabel einstecken haben im Monitor, eins in der GTX, eins in die onboard.

    Clover startet aber zB schon mit der NVIDIA, und der Ladebalken von macOS bleibt beim vollen Apfel stehen. Umschalten auf die iGPU bringt nichts.

    Windows muss ich jetzt mal probieren...

    Hallo :)

    andere Frage... ist es denn möglich die NVIDIA unter Mojave komplett zu deaktivieren? Also dass man nur die interne (UHD 630 in meinem Fall) GPU nutzt? Hintergrund ist der dass ich unter Windows die GTX gerne nutzen würde zum Spielen. Ne AMD Vega steht auf dem Zettel, aber ich warte erstmal den 7.2. ab und wie sich die Preise entwickeln und wie die ersten Custom Boards so aussehen...

    Hallo zusammen,

    mein Mojave Hackintosh läuft nun soweit :) Habe mir eine gebrauchte Mac Tastatur und Maus zugelegt. Die Tastatur wurde auch sofort erkannt und hat sich problemlos per BT verbunden, aber die Maus wird einfach nicht erkannt. Muss man bei der Maus etwas besonderes beachten? Habe dazu hier in der Suche nichts gefunden, nur dass die Maus "OOB" laufen soll...


    Es handelt sich um eine A1296

    Hallo,

    hab immer noch/wieder Probleme mit meiner Tastatur.. habe mir nun von Logitech eine Tastatur Maus Kombi zugelegt, die auch MacOS unterstützt (K850/M720). Die Logitech Options Software habe ich installiert, dennoch funktionieren gerade bei der Maus keinerlei Sondertasten, und ganz ärgerlich, das Mausrad funktioniert auch nicht...

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Vielen Dank,

    Mark


    /Nachtrag: ich hatte der Software nicht erlaubt, den Computer zu steuern (Sicherheit-Datenschutz: Diese Apps dürfen meinen Computer steuern). Nun geht das scrollen. Leider hat die Maus aber immer noch kurze Aussetzer, wenn man sie bewegt..

    Hallo zusammen,


    bei folgenden Dingen bräuchte ich noch Hilfe...

    - kann noch jemand etwas zur Grafikqualität sagen? Ist die iGPU wirklich so schlecht?

    - die Tastatur verhält sich leider noch nicht wie gewünscht, END springt z.B. nicht ans Ende eines Satzes oder so sondern ans Ende eines Textes. Auch die <> liegen noch nicht auf der richtigen Taste. Ich habe das Logitech Keyboard aus dem vorgeschlagenen Verzeichnis (erste Seite) genommen

    - die Daumentasten meiner Maus funktionieren nicht. Kann man die zuweisen (vor/zurück)?

    - der Stromsparmodus scheint noch nicht zu funktionieren. Wie bzw. wo kann ich den einstellen? In den Energieoptionen kann ich nur den Monitor ausschalten lassen nach x Minuten..


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

    Mark

    Vielen Dank!! Es läuft auf Anhieb! Wahnsinn :)


    Clover hab ich vom Stick auf die EFI der HDD kopiert, funktioniert auch :)


    Die Grafikqualität ist aber leider wirklich mies, es wirkt sehr verpixelt, obwohl die native Auflösung anliegt. Gibt es da noch Einstellungen, die man verändern muss/kann?


    Als nächstes steht dann die Tastatur (einige Tasten wollen noch nicht so...) und BT an, da muss ich noch schauen welche Karte man genau kaufen muss.

    Werde ich gleich machen. Es war eine funktionierende EFI von jemandem, der auch die UHD 630 nutzt..


    Hast du eine Idee warum ich in Clover keine Partitionen mounten kann? Es passiert einfach nichts wenn ich den Button drücke. Wenn ich die Partition über Tinu mounte und dann die config.plist mit Clover öffne bekomme ich beim Speicherversuch die Meldung, dass ich nicht der Owner sei..

    al6042 Danke. Der hostname war leer gestern.


    Da ich gestern nicht weiter gekommen und auf ein Mojave EFI gestoßen bin habe ich kurzerhand dieses ausprobiert, aber auch das hilft mir nicht weiter. Ich bekomme die interne GPU einfach nicht zum laufen. Das Bild flackert und zuckt und Videobeschleunigung geht auch nicht. In Clover habe ich gar nicht den Eintrag für die KabyLake GPU. Die Auflösung ist ebenfalls nur FHD obwohl ich einen 21:9 Monitor nutze..

    Den pink Stich habe ich durch einen Fix hier im Forum beheben können.


    Das Mojave EFI suche ich schnell raus und verlinke es hier.

    Hallo zusammen,

    Tastatur läuft (fast) korrekt, Mausrad dreht auch in die richtige Richtung :p


    -- dumm, einfach nur dumm -- Hab nicht den Konfigurator von Clover installiert sondern den Bootloader


    Eine weitere "Ungereimtheit": im Terminal sehe ich

    Zitat

    iphone-miri:~ mda$ sudo scutil --get LocalHostName

    Marks-iMac

    wie kommt da bitte der Name des iPhones meiner Freundin hin??




    Noch etwas, ich kann die EFI Partition vom Bootstick nicht mounten um Änderungen zu testen?! Beim Klick auf "Mount" passiert einfach nichts

    rubenszy Danke, und was genau hast du verändert? :) betrifft das EFI noch HS oder ist das für Mojave?


    Kann jemand etwas zu meiner Frage bzgl. der Grafikkarte sagen? Falls man trotz eingebauter NVidia Karte Mojave installieren und nutzen kann würde ich mich vermutlich gar nicht mehr weiter mit HS befassen, sondern direkt den Neuanfang mit Mojave machen. Falls das so nicht möglich ist werde ich die GTX einbauen und mich HS widmen, bis eine neue Karte am Start ist.

    Hallo zusammen,


    da ich ja trotz zahlreicher Hilfe hier im Forum auf meiner alten Hardware kein MacOS installieren konnte, habe ich mir neue Hardware zugelegt. Damit ließ sich gestern Abend direkt im ersten Durchlauf mit diesem EFI High Sierra installieren! :thumbup:


    Wie es nun weitergeht muss ich mir noch anlesen, aktuell boote ich noch vom Stick und wähle dann die entsprechende Festplatte aus.


    Folgende Dinge sind mir aber schon aufgefallen, die ich noch lösen muss, vielleicht könnt ihr mich schnell auf den richtigen Pfad bringen:

    • das Mausrad ist vertauscht :)
    • das Tastaturlayout spinnt (@ liegt auf ALT-L), obwohl es auf Deutsch /QWERTZ eingestellt ist
    • momentan nutze ich noch die Intel UHD 630 IGP, damit habe ich aber Grafikfehler. Videobeschleunigung geht auch noch nicht. Threads diesbezüglich habe ich schon einige gefunden, da muss ich mich dann mal durchlesen. Ich habe meine GTX980 noch nicht verbaut weil ich auf eine AMD Karte (und das Update auf Mojave) spekuliere. Wäre es eigentlich möglich, trotz GTX980 Mojave zu installieren und zu nutzen? Also dass man die dann deaktiviert/ignoriert und stattdessen die IGP nutzt?
    • beim runterfahren geht zwar "alles aus", aber auf meinem Mainboard bleiben die LED noch an. Also scheinbar ist da noch etwas nicht ganz richtig


    Viele Grüße

    Mark