Beiträge von Doesel

    Doesel sehr aussagekräftig... Welche Glaskugel sollen wir verwenden, um zu erfahren was genau geschieht?

    ich dachte, dass das aus den vorhergehenden Postings ersichtlich wird...


    Im Detail: die von al6042 netterweise bereitgestellte EFI funktioniert in meinem System leider nicht und lässt mein Catalina nicht booten, weder den "normalen" MacOS Eintrag als auch den Recovery Eintrag (10.15.2). Die Einträge Preinstall und Install, die ich mit Clover sehe - die Probleme treten seit dem Upgrade von 10.15.2 auf 10.15.7 auf - sind mit OC gar nicht sichtbar.

    So, CMOS Reset gerade auch durchgeführt. Dennoch keinerlei Änderung... Habe danach sofort mit deinem EFI al6042 versucht zu booten aber wieder keine Verbesserung, er springt sofort ins Bootmenü vom BIOS zurück. Ich werde später nochmal nen CMOS Reset durchführen und es dann nochmal mit meinem EFI versuchen um zumindest zu schauen, ob ich wieder ins OC Menü komme...


    edit: CMOS Reset, dann mit meinem ursprünglichen EFI Ordner probiert, mit dem ich immerhin ins OC Menü kam, aber gleiches Verhalten. Nun bin ich wirklich aufgeschmissen :kopfschüttel:

    Hallo zusammen,

    ich komme hier leider nicht weiter. Egal welche EFI ich nehme, ich komme nicht mehr ins OC Menü hinein. Ich werde also vermutlich den NVRAM resetten müssen. Über CLOVER F11 bringt das nichts, keine Änderung. Dann habe ich es über die CleanNvram.efi probiert, aber auch das bringt nicht den gewünschten Erfolg...

    Hat jemand noch einen Tip für mich?


    Vielen Dank!

    Es gibt aber in der EFI keine Bootstrap-Ordner oder die "Bootstrap.efi"-Datei, die damit geladen wird.

    Ist das denn der Übeltäter? Dann entferne ich es mal aus meiner Konfiguration, denn mit deiner komme ich ja nicht ins OC Menü und kann somit auch keinen NVRAM-Reset durchführen...


    ich habe es jetzt mal auf "None" gesetzt


    edit: selbst mit meiner EFI komme ich nicht mehr ins OC Menü...


    edit2:


    Zitat

    EDIT:

    [...] denn in der vorhin geposteten EFI ist auch kein Bootstrap aktiv.


    Wenn es auf meine EFI bezogen war, da war eine drin.

    OPENCORE SAMMELTHREAD (LAUFFÄHIGE KONFIGURATIONEN) DESKTOP (HILFE, DISKUSSION UND ANREGUNGEN)


    In deiner natürlich nicht.

    Ich hab meinen alten Ordner natürlich vorher gesichert bzw. umbenannt, dann deinen hinzugefügt.


    Mein BIOS sieht ähnlich aus, aber er erkennt, warum auch immer, den Namen "Opencore" und benennt das Bootvolume bei der Auswahl auch so. Ist auch erst mit Opencore so meine ich..


    Ich überlege, ob ich mal das Debugging für OC aktivieren soll: https://dortania.github.io/Ope…debug.html#config-changes

    Die iGPU ist deaktiviert, mit deiner EFI komme ich noch nichtmal ins OC Menü hinein.. Wenn ich über das Bootmenü des Boards gehe und dort Opencore auswähle, springt er sofort zurück ins Bootmenü...


    Wie gesagt, ich bin dem Guide gefolgt. Dort wird zwischen Option 1 und 3 unterschieden. Option 1 habe ich gewählt, damit bin ich nicht weiter gekommen, also Suche ich nach Alternativen. Ich probiere diverse Dinge durch, und eine davon wäre eben gewesen, die aml Dateien selber zu erstellen. ABER soweit bin ich ja aus o.g. Grund gar nicht gekommen.

    Falls du du mir noch andere Möglichkeiten zur Fehlersuche/-behebung nennen kannst wäre ich dir sehr dankbar :)

    Also bei mir bootet Windows auch über OC ganz normal, aber ich habe diesen Parameter weder in meiner alten noch in der neuen config.plist gesetzt.


    Noch ein Nachtrag zu dem Verhalten bei mir: wenn ich macOS booten will wird das Bild schwarz, und nach 5s oder so geht das Licht meiner Tastatur aus, daran merke ich dass er nichts mehr macht :)


    Vielleicht kann mir jemand erklären, wie ich eine eigene DSDT erstelle. Ich hab das Tool SSDTTime aus der Anleitung genommen und die Option "dump DSDT" genommen - nur wohin wird die Datei geschrieben!?

    bioBios

    bei meinen Versuchen heute kam auch 2-3 Mal, dass er Windows reparieren möchte, jedoch nie das blaue Bild.


    Zu meinem Problem:

    ich hab meinen Hacki mit 10.15.2 (glaub ich) recht lange mit Clover laufen gehabt, bevor ich vor kurzem auf 10.15.7 aktualisieren wollte. Vorher mit dem Kext-Updater alles aktualisiert, Clover aktualisiert, aber nach dem obligatorischen Neustart, wo man das Installer Volume auswählen soll, ging nix mehr. Seitdem kämpfe ich verzweifelt an der Wiederherstellung.

    Als alles nix geholfen hat bin ich die Opencore Anleitung von vorne bis hinten durchgegangen und habe nun einen Stick, der mich aber ebenfalls nicht weiterbringt. Es ist zum Verzweifeln! Wenn ich diesem Stick boote, werden mir auch nicht mehr die Installer Volumes angezeigt, mit dem Clover Stick jedoch schon, also gibt es sie scheinbar noch.


    Ich hab die vorgefertigten SSDT genommen aus der Anleitung, für mein System, den Rest nach besten Wissen und Gewissen angepasst!

    Anbei meine EFI sowie ein Opencore Bootprotokoll. Vielleicht sieht ja jemand, wo der Hase begraben ist..


    Danke!

    Hi,

    hoffe ich kann in den geschlossenen Thread reinschreiben...
    habe gestern auf Catalina 10.15.7 (?) aktualisieren wollen. Der erste reboot läuft leider schon nicht mehr, ich sehe maximal den Apfel, dann tut sich nichts mehr.

    In Clover werden mir die Optionen "Boot macOS Install Prebooter from Preboot", "Boot Filevault Prebooter from Preboot", "Boot macOS Install from Mac OS - Data" zusätzlich angezeigt, wie auch nach den bisherigen Updates. Egal welche Option ich wähle, ich komme nicht weiter.


    Da die Hardware, bis aufs Board, ziemlich ähnlich ist, dachte ich, ich probiere es mit dieser EFI mal, aber leider auch hier ohne Erfolg. Stehe nun etwas auf dem Schlauch und weiß nicht weiter..


    Was mich wundert: wenn ich von dem Stick boote und bei About Clover schaue, sehe ich "2.4krev 4741", die ist doch schon uralt, oder nicht??

    Vielen Dank euch beiden! Diese Option mit der Leertaste war mir nicht bewusst, das werde ich heute Abend direkt nochmal ausprobieren. Hatte ja weiter oben schon gefragt ob ich das über das Bootmenü deaktivieren kann...


    So, dank dieser Option bin ich einen klitzekleinen Schritt weiter. Ichu habe SMCSuperIO.kext deaktiviert, nun bleibt der Bootvorgang beim oben schon zu sehenden

    AppleUSBXHCI::start: hardware exception occurred stehen.

    USBinjektAll habe ich auch mal deaktiviert, sowie komplett ohne kexte, es ändert alles nichts..


    Letztlich hat es für mich den Anschein, als liege es an diesem „hardware exception occurred“, was ich aber nicht ausgemerzt bekomme. Egal welche Änderungen ich durchführe, es bleibt an der obigen Stelle hängen